Fahrradträger Ducato

  • Brauchen sie auch nicht. ;)


    Schöner Beitrag.
    Selbstverständlich kann ich an meine Hecktür anschrauben, was ich will.
    Wenn FIAT keine Freigabe für einen Heckträger erteilt, muss es hierfür ja auch Gründe geben. Ein Grund könnte durchaus sein, dass FIAT damit jede Garantie/Gewährleistung ablehnt, die im Zusammenhang mit einem Heckträger entstanden ist.
    Unabhängig davon hatte ich früher ebenfalls einen Heckträger mit den viel zitierten Vor- und Nachteilen. Ich bin jetzt auf eine AHK mit einem Fahrradträger umgestiegen. Sitzt fest; noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. (Beobachtung kann situativ über eine Rückfahrcamera erfolgen)
    Gruß
    Ernst

  • Was Fiat macht, interessiert nur die Besitzer eines Fiats, also die Selbstausbauer auf der Basis von Fiat. Alle, die einen Pössl, Clever, Knaus oder dergleichen Fahren, haben also KEINEN Fiat.
    Dann ist es noch so, dass ich mich bei einem Zubehör frage, ab das Zubehör eine ABE oder Eintragungspflicht oder dergleichen hat. Wenn ja, frage ich nicht mehr beim Automibilhersteller, ob der auch was dazu sagen möchte. Thema erledigt. Darüber hinaus lasse ich mir das Ganze noch von einem Händler montieren und somit habe ich gar keine Sorgen mehr.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Guten Tag,


    vergiss Spaltmaße


    Ok, das mit dem Nutzfahrzeug habe ich verstanden bis 5mm wäre es für mich auch nur ein optisches Problem wenn sonst alles stimmt.


    ABER
    da war ich wohl nicht genau beider Erklärung....
    - nur die Abweichungen der Türbefestigung rund um die Scharniere beträgt um 1mm (Bilder 1+2 sowie 3+4) im direkten Vergleich nebeneinander
    - die Heckflügel haben von oben 5mm nach unten bestimmt 11mm und das machte mir dann Kopfzerbrechen und ich begann zu suchen und fand das Scharnier




    Mein wirklichen Problem ist das nicht weiß welches Spaltmaß möglich oder "normal" ist.
    Die Tür ist dicht und geht zu, insofern ist das im Moment noch eher auf der Schiene Luxusproblem, aber ich will das es eben wenigstens nicht schlimmer wird.
    Kann man etwas justieren wenn man die Schrauben auf dem Bild ganz unten lockert oder wird das über den Anschlag an der Karosserie geregelt?
    Ich finde das auch selbst heraus, wäre aber dankbar wenn ich nicht das Heck umsonst zerlegen müsste nur weil ich nicht gefragt habe.
    Kriechöl wird noch heute zum Einsatz kommen.


    Danke für die Hilfe.


    Thomas

  • Luxusproblem


    wäre aber dankbar wenn ich nicht das Heck umsonst zerlegen müsste


    Hab grad gesehen, dass ich mir an unserem 2015er ebenfalls schier untragbare Spaltmaße eingefangen habe (wir haben da übrigens auch so ein Zweiradheckdingens dran)


    Aber solange diese selber durchweg noch deutlich schmaler als die jeweils nebenhängende Türbreite sind, weiß ich doch wenigstens noch, dass mir da beim Fahren nicht unbemerkt etwas verloren gegangen sein kann.
    Den Kasten allein deshalb auseinanderschrauben oder teilzerlegen werd ick da jedenfalls schonmal nich, solange sich alles noch so wunderbar gegenseitig zusammen hält.
    So ein Kasten ist ja rein buchtechnisch als Handwerkerzubringer eben auch schon nach 4 Jahren abgeschrieben, ........ :cool: .... .. .

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Was Fiat macht, interessiert nur die Besitzer eines Fiats, also die Selbstausbauer auf der Basis von Fiat. Alle, die einen Pössl, Clever, Knaus oder dergleichen Fahren, haben also KEINEN Fiat.


    Ziemlich idealistisch.
    Das Geschäft läuft nur leider etwas anders:
    Dein Womo Händler, egal welcher Marke, wird Dich vermutlich an den Hersteller des Basisfahrzeuges verweisen, wenn die Hecktür verzogen ist. Der wiederum verweist auf die Nichtfreigabe des Heckträgers.
    Und so wird der Ball hin und her geschoben, bis Dir der Schaum vor dem Mund steht

  • Jetzt mal Butter bei die Fische; in wiefern glaubt ihr sollte die Tür in sich wirklich verziehen, nur weil weil da 2-3 Fahrräder "im geschlossenen Zustand" währen der Fahrt dranhängen?

  • Hi,

    in wiefern glaubt ihr sollte die Tür in sich wirklich verziehen, nur weil weil da 2-3 Fahrräder "im geschlossenen Zustand" währen der Fahrt dranhängen?


    gar nicht!!
    ABER
    a) nur wenn alles im geschlossenen Zustand ist
    b) der Träger nie mutwillig überladen oder artfremd missbraucht wurde
    c) alles von Anfang an korrekt montiert wurde
    d) nie einer beim Rückwärts fahren mit dem Träger was mitgenommen hat
    .....
    Risse im Scharnier sind NICHT normal und es ist nicht schon immer mein Kasten gewesen so das ich b) und d) nicht ausschließen kann .


    Aber trotzdem vielen Dank an alle die hilfreiche Antworten gaben,
    werde mir mal beim Händler neue Kästen daraufhin ansehen und sehen was sich an meinen Türen anpassen lässt.
    Ihr könnt ja Eure lassen wie sie sind wenn es Euch nicht stört.


    Thomas

  • @gasmann Also du würdest dir von genau dem Händler, der dir den Träger verkauft und drangeschraubt hat, anhören, dass er mit dem Träger plötzlich nichts mehr zu tun haben will weil es an einer Freigabe von Fiat fehle. So was reicht ja fast für einen Beitrag in der Bildzeitung....... äh Promobil meinte ich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Äh Thomas, niemand spricht dir ab Licht ins Dunkel bezüglich des Risses zu suchen. Der Themenstarter hatte ja selbiges vor aber nachher wären keine Risse da. Entscheidend sind folgende Dinge:


    - wieviel Spiel hat die rechte Tür im geschlossenen Zustand um an der Scharnierkante einen Riss zu erzeugen?
    - wie sieht an der Außenkante des Scharnieres die Oberfläche aus, umuzu beurteilen ob eine schlecht entgratete Oberfläche zu einem Dauerbruch führen kann.
    - wie wird der gezeigte Riss im geschlossenen Zustand belastet?


    Deine Bilder sagen mir in diesem Falle leider nichts aussagefähiges.


    Besser wäre Gesamtansicht Heck, Pfeil auf das Scharnier, Ansicht des Scharnieres im Verbund mit Pfeil des Risses.


    Als kleiner Tipp was auch mitunter passiert....jemand öffnet die Hecktür und eine Starke Windhöhe reißt demjenigen die Tür aus der Hand. Verbogene Scharniere sind dabei keine Seltenheit.


    Nachtrag, wenn ich mir die Bilder nochmals sehr genau ansehen, tippe ich darauf dass der letzte genannte Fall eingetreten ist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Für mich, und nur für mich, sieht man auf den Bildern leidglich gerissenen Lack, in Folge einer artfremden Überdehnung, mehr nicht.
    Das Scharnier hält so womöglich noch 25-50 Jahre. Ist aber nur meine Meinung.

  • Hallo,
    leider geht der Riß ganz durch, ich hätte dazu noch ein Bild von unten machen sollen, da sieht man das dann ganz deutlich.
    Da der Riß meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf die geschlossene Tür hat werde ich das Scharnier beobachten.
    Nach dem Einsatz von Kriechöl geht der linke Flügel nun so zu wie ich es mir denke, nahezu ohne Kraftaufwand fällt er locker ins Schloß.
    Der rechte Flügel hat definitiv was abbekommen, ich kann es nur noch nicht genau erkennen / benennen.
    Ich vermute mal das jemand mit offener Tür irgendwo beim Rückwärts fahren angestoßen ist.
    Nächstes WE werde ich das alles mal genau ausmessen und danach für mich entscheiden ob ich weise Mäuse sehe und den Spalt ignoriere,
    oder ob ich was durch einstellen hinbekomme. Im Internet habe ich Bilder der unlackierten Scharniere gesehen, da sind Langlöcher unter den
    den drei Schrauben des Türanschlag. Die sind zwar kurz könnten aber etwas positives in meinem Sinne beitragen.


    Thomas

  • Das ist Windbruch gewesen, kannst du mir schon gkauben. Wechsel die Scharniere und gut sollte es sein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Häckträger. Beim Kauf des Fahrzeuges habe ich den Händler davon informiert das ich 2 E-Bikes habe. Er sagte es wäre kein Problem. Nach ca.10000km hat sich die Häcktür an der oberen linken Halterung ( Klammer) verformt. Der Händler weisst jetzt jede Schuld von sich. Er behauptet dass wir den Träger als Leiter benutzt hätten,oder jemand über den Träger einbrechen wollte.
    Trotz Gutachten vom Experten werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben.
    Gruss Lutz

  • die Klammer verformt sich bei richtiger Montage nicht einfach so, das ist gewiss. Und ob das EBikes oder Kinderkettcars sind ist auch egal, allein es zählt das Gewicht und der Hebelarm.


    a.) welcher Heckträger ist bei dir verbaut?
    b.) wie sind die oberen Schienen montiert?
    c.) ebenso die unteren
    d.) Fotos machen und bitte hier einstellen


    Alles andere ist Robert Lemke....;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • die Fiamma Eurocarry Montageanleitung zeigt auf Seite 10 ganz deutlich, dass beide Querträger mit zwei Schrauben (Bohrlöcher) an der Tür befestigt werden sollen/müssen


    98960M055_revB.pdf auf Fiamma homepage, Heckträger Kastenwagen Ducato>2006


    also Murks und Garantie


    Fred

  • Nix Garantie, sondern klarer Einbaufehler, ergo? Richtig! Dazu wurde die Quertraverse mit großer Sicherheit sehr stramm/zu stramm angezogen. In dem Zusammenhang ist die Montage anhand eines Drehmoments nonsens, wird auch immer wieder falsch erklärt. Es geht darum dass sich die Tür nicht wirft und dass musst man mit einem Haarlineal oder ähnlichem bei der Montage prüfen.. Dazu kam an deinem Radträger eine Überlast, Spannungsspitze eventuell durch Bodenwelle, das Ergebnis sieht man nun sehr gut und deutlich. Bei richtiger Montage und Beladung, vorteilhaft ab 35 Kg mit Ausgleichsgurten, sind die Träger fast unkaputtbar.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Bei uns ist er vom Werk aus nur oben gebohrt bzw. geschraubt, hat das einen Grund oder sollten wir das schnellstmöglich reklamieren? Vielen Dank.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!