Fahrradträger Ducato

  • Hallo zusammen
    Haben jetzt die Anleitungen studiert und danken für den Hinweis, dass geschraubt werden muss. Das trifft auch für den Carry Bike 200 DJ Fiat Ducato zu. Mal sehen , ob der Händler jetzt reagiert. Nach dem Trabbel mit dem Heckträger ,werden wir nun auf eine AHK zurückgreifen.
    Gruss Lutz

  • Mich hat es nun nach ca. 10500km auch erwischt. Hecktür verbogen! So ein Schei...!

    Habe lange hin und her überlegt, ob ich den Träger, der bei mir ab Werk verbaut wurde -Sonderausstattung vom Hersteller - selber nochmal korrekt anschraube. Habe dann aber gedacht, sobald ich daran "manipuliere" geht ja die Gewährleistung evtl. flöten.
    Jetzt habe ich den Salat. Da er Wagen noch keine 6 Monate alt ist, denke ich aber schon, dass es ein Gewährleistungsfall sein muss. In den ersten 6 Monaten liegt ja die Beweislast auch noch beim Verkäufer. Ist doch richtig oder?


    Ich melde mich hier nur zu Wort um nochmal allen die sich ab Werk einen Fahrradträger mitbestellen zu raten: Kontrolliert die Montage und reklamiert sofort! Ich denke da wird in den Werken einfach nicht genau genug gearbeitet!


    Weiß jemand was so ne Reparatur von der Tür kosten kann? Ferndiagnose ist schwer... ich weiß. Aber nur mal so eine Hausnummer?

  • Das lässt sich nicht gut reparieren, ne neue Tür ist da meistens einfacher da der Beschädigte Punkt sowohl Falz als auch die Quertraverse beinhaltet. Blöde Ecke ist das...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Guten Morgen, da mein Träger vom Werk aus nur oben geschraubt wurde, habe ich mal meinen Händler drauf angesprochen und er sagte: „oben wird er verschraubt, da hier die größte Belastung auftritt. Unten spart man sich das, da man so wenig wie möglich Löcher in die Karrosserie bohren will.“ Jetzt überlege ich den Träger nachträglich auch unten befestigen zu lassen.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Moin Dirk, das Schadenbild das oben Auftritt kann unten genauso auftreten. Es reicht aus dass man mit korrekt beladenem Träger aus versehen über eine schlechte Bahnschwelle rumpelt und es zu einem Durchschlagen mit Lastspitzen kommt. Dann verwirft es die Tür unten so stark, dass der Schäden kaum reparabel ist. Wichtig ist aber nicht nur das Verschrauben, ich mache es nur metrisch, sondern auch das richtige Kleben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei mir waren es wohl definitiv die Schlaglöcher auf unserer derzeitigen Rumänientour. Die Autobahnen sind wunderbar saniert in diesem Land. Aber ein paar Landstraße sind wirklich in einem schlimmen Zustand. Ich habe es nicht ganz geschafft allen Schlaglöchern auszuweichen. Ein paar Schläge wird der Träger bzw. die Hecktür abbekommen haben. Bei wirklich sehr angepasster Fahrweise! Mich haben wirklich alle überholt und ich bin auch immer mal wieder rechts ran, wenn sich eine lange Autoschlange hinter mir gebildet hatte.
    Aber ehrlich gesagt... dafür ist ja ein Kastenwagen doch da. Ich fahre ja nicht über die rumänischen Autobahnen um mir Raststätten anzuschauen, sondern über Landstraßen wo es wirklich tolle alte Kirchenburgen zu bestaunen gibt. Wenn das ein Fahrradträger auf einem Reisemobil nicht mitmacht, ist er nicht zu gebrauchen.

  • Hallo zusammen,
    mal etwas Positives. Weinsberg bzw. Knaus/Tabbert haben meinen Hecktürschaden als Garantiefall eingestuft und entsprechend repariert.
    Allerdings war es nicht ganz unproblematisch und zum Glück war die untere Querstrebe nicht - wie in der Montageanleitung beschrieben - von Werk aus geschraubt. Dies war wahrscheinlich mein Glück und so griff das Argument, dass bereits ab Werk der Träger unsachgemäß angebaut wurde. Damit war der Fall zum Glück klar.
    Außerdem wurde die Tür "nur" repariert und nicht ausgetauscht. Ob eine weitere Belastung mit einem Fahrradträger die Tür nicht unmittelbar direkt wieder verzieht?... ich werde es gar nicht ausprobieren. In der Saison 2019 werden wir einfach mal ohne Fahrräder verreisen. Und wenn wir ab 2020 doch wieder Fahrräder mitnehmen wollen, dann kommt ne AHK dran. Aber für das Geld kann man auch viele Räder auf CPs oder direkt in den Städten ausleihen.
    ...wollte das Thema nicht erneut aufwärmen. Ich finde es nur immer gut, wenn auch andere Betroffene mal lesen können, wie es ausgegangen ist.

  • Hi Bruno,


    das ist ja mal interessant. Zwei Servicewerkstätten von Knaus/Weinsberg haben mir beschädigt, dass in der Regel der Träger nur oben geschraubt wird und habe mir quasi davon abgeraten unten auch zu verschrauben. Ich habe diesbezüglich Knaus/Weinsberg direkt angeschrieben, leider bis heute keine Rückmeldung erhalten.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo und Grüße an alle Foristen.



    Ich bin neu im Kastenwagenforum und plane in einem Jahr einen Kastenwagen neu zu kaufen. Die Berichte hier mit den Problemen an den Hecktüren und Scharnieren durch Fahrradträger machen mich nachdenklich.
    So weit ich es aus den verschiedenen Beschreibungen erkennen konnte, wird der Sawiko Fahrradträger Futura nicht an den Hecktüren angeschraubt, so dass es nicht zu einer zusätzlichen Belastung der Tür und der Scharniere kommen kann. Der Preis ist zwar doppelt so hoch wie für die Standard-Träger in den meisten Preislisten der KAWA Anbieter, aber wenn man sich dauerhaft den Ärger mit den Türen und Scharnieren sparen kann, ist das wahrscheinlich eine sinnvolle Investition.
    Nutzt hier Forum jemand den SAWIKO, und wie sind dort die Erfahrungen?

  • Zwei Servicewerkstätten von Knaus/Weinsberg haben mir beschädigt, dass in der Regel der Träger nur oben geschraubt wird und habe mir quasi davon abgeraten unten auch zu verschrauben.


    es gibt Fachwerkstätten, da kann man ins Fach greifen und findet aus ratlosen Gesichtern nichts brauchbares. Und dann soll es Werkstatten geben, die haben die Träger nachweislich schon vor 15 Jahren verklebt und verschraubt, oben und unten. Zu dem Zeitpunkt haben manche Hersteller erst das Papier für die Einbauanleitung erfunden....aber auch das steht hier zigfach schon beschrieben im Forum.


    Ich glaube mittlerweile, wir sollten das Forum resetten und wieder von vorne anfangen um den Neulingen das Suchen zu erleichtern.:lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe nochmal einen Garantieantrag über meine Werkstatt bei Knaus/Tabbert gestellt mit der Forderung den Träger ordnungsgemäß und kostenneutral zu befestigen. Dieser Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung: "Es wird nur die obere Schiene vom Fahrradträger verschraubt, die untere Schiene wird auch nicht verschraubt, die wird seitlich nur verspannt."


    Gruß, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!