Fahrradträger für drei Räder

  • ... bitte beachten nicht für Dreiräder, sondern für drei Räder! :) Ich habe läuten hören, dass die Heckträger für die linke Tür nur noch mit zwei Rädern bestückt werden dürfen. Ist da was dran? Gibt's da irgeneine neue Vorschrift? Unser Träger ist noch bis 60 Kilo zugelassen, wenn ich mich nicht irre.

  • mein kawa ist von 2007... da hatte ich damals einen fahrradträger für drei fahrräder bestellt und es kam nur einer für zwei fahrräder... der händler sagte, dass der fahrzeughersteller nicht mehr genehmigt, wegen der türe.... diese wäre zu schwach um drei fahrräder zu transportieren. bei zwei fahrrädern ist es gerade noch so in ordnung, obwohl, da an der türe, im unteren bereich der befestigung auch schon eine kleine delle zu sehen ist....

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

  • ... , dass die Heckträger für die linke Tür nur noch mit zwei Rädern bestückt werden dürfen. Ist da was dran? ...


    Hallo,


    an meinem alten Sol y sombra hatte ich ebenfalls drei Fahrräder an der Hecktüre. Sehr überrascht war ich dann beim Kauf meines Neuen über die Auskunft, dass dies nicht zulässig sei. Nun habe ich den hier montiert: https://www.busbiker.com/de
    Damit bin ich, soweit ich das nach einem Jahr sagen kann, sehr zufrieden. Die Hecktüren sind nach dem Wegklappen frei zugänglich, und ich stoße mir nicht mehr den Kopf beim Zuschlagen der Hecktüre an.


    Gruß,
    werner

  • Ich habe läuten hören, dass die Heckträger für die linke Tür nur noch mit zwei Rädern bestückt werden dürfen. Ist da was dran?


    Falls Du dir RECHTE Tür meinst: Da ist was dran. Und selbst mit 2 Fahrrädern keine wirklich gute Lösung für den Dauergebrauch.
    Wenn es KEIN Kupplungsträger und KEINE Bühne sein soll, wäre der Sawiko Futuro mein absoluter Favorit: Nicht an der Tür, sondern an den Türscharnieren befestigt, bequem per Kurbel absenkbare Plattform und für 3 Fahrräder erhältlich. Technisch und somit preislich eine komplett andere Liga als Carrybike & Co.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Frank,


    nicht Kartoffeln mit Kohlrabi vergleichen, Du fährst momentan einen R e n a u l t :rolleyes:


    Du kannst selbstverständlich an der Hecktür drei Räder aufbringen, es gehen auch 5 Stück. Entscheidend ist nicht die Anzahl sondern das Gewicht des Ladegutes. Es gibt die Variante mit einer zusätzlichen Abspannung oder Abstützung. Die Farge ist auch wie oft man diese Kombination nutzen will, ein mal im Jahr für eine Enkelkind (was ihr nicht habt) oder regelmäßig tausende von KM. Aus meiner Sicht ist für Euch die Variante Busbiker die beste Lösung, oder die AHK mit entsprechendem Träger bis 85 kg.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    den Busbiker hatte ich noch nicht gesehen - scheint ja ideal zu sein.
    Was hat denn die Montage des Busbiker gekostet?
    Wird der nur in Holland montiert oder geht das auch in D bei einem WoMo-Händler?
    Kann man den auch ohne großen Aufwand selbst demontieren oder nur hochklappen, wenn man ihn nicht benötigt?


    Gruß Friedhelm

  • Was hat denn die Montage des Busbiker gekostet?
    Wird der nur in Holland montiert oder geht das auch in D bei einem WoMo-Händler?
    Kann man den auch ohne großen Aufwand selbst demontieren oder nur hochklappen, wenn man ihn nicht benötigt?


    Beim Neukauf meines Autos hatte ich Wert auf einen Fahrradträger für drei Räder gelegt. Der Händler hatte den Busbiker vorgeschlagen und gemeinsam mit Fahrzeugpreis und Zusatzausstattungen ein (in meinen Augen) attraktives Gesamtpaket geschnürt. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen, was die Montage im Einzelfall kosten würde.


    Bei https://www.duemo-duelmen.de/news/16/index.html werden für die Montage 500 Euro aufgerufen. Das ist allerdings Stand 2012, wenn ich das recht sehe. Der Hersteller selbst verlangt offenbar ebenfalls 500 Euro für eine Montage in den Niederlanden. Ich denke jedoch, dass das mit der Montageanleitung jede Werkstatt können sollte (mein Händler konnte das ja ebenfalls).


    Angeblich ist es nicht schwer, den Träger abzunehmen. Das habe ich selbst noch nicht versucht, da mich das Teil im hochgeklappten Zustand nicht stört. Die Gesamtlänge nimmt ein paar Zentimeter zu, und wenn ich beide Hecktüren komplett öffnen möchte, muss ich den Stecker ziehen und den Träger aufklappen. Ansonsten reicht es, den Träger ein Stück weit zu öffnen (das Kabel ist lang genug, um nicht ausgesteckt zu werden) und die rechte Türe um 180 Grad zu öffnen.


  • nicht Kartoffeln mit Kohlrabi vergleichen, Du fährst momentan einen R e n a u l t :rolleyes:.


    Hallo Roland,
    danke für den Hinweis mit dem Busbiker. Meine Frage bezog sich auch nicht auf den Kanarirenault, sondern auf einen möglichen Nachfolger, der bestimmt kein Renault mehr sein wird.
    LG
    Frank

  • der busbike ist allerdings nur für fahrzeuge mit abnehmbarer anhängerkupplung geeignet... :-(( da fällt dieser für mein fahrzeug leider aus... der futuro ist da schon besser geeignet... sieht allerdings ziemlich massiv (gefängnis) aus... und es sind schon von vorne weg 49 kg eigengewicht ohne rüstsatz...

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

  • ja, der träger ist massiv. ich sehe das als vorteil. ich würde nicht wollen das er weniger stabil ist. wenn man mal die räder wegschwenkt um freien zugang zu haben, und die ausladung sieht, weiss man warum der so gebaut ist. ich mach demnächst mal ein foto im zusammengeklappten zustand. man gewöhnt sich an die optik. mir gefällt allerdings auch so offroadmässiges zeug von daher hab ich keine berührungsängste mit so anbauten.

  • der busbike ist allerdings nur für fahrzeuge mit abnehmbarer anhängerkupplung geeignet.


    Das ließe sich doch umbauen?


    der futuro ist da schon besser geeignet... sieht allerdings ziemlich massiv (gefängnis) aus


    Apropos: Wenn man das Fahrzeug im Notfall durch die Hecktüren verlassen muss/will, muss man ohnehin "vorsorgen". Beim Futuro müsste man die Türen aufgedrückt bekommen, wenn er links "gelöst" ist. Darf man nur nicht beim Losfahren vergessen :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • die feste anhängerkupplung steht da aber immer im weg, so wie das auf dem video aussieht...


    und mit dem losfahren und dran denken, ist das so eine sache :(

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

  • das fahrzeug im notfall verlassen: fenster aufmachen, hebel umlegen. oder übers heki raus und am fahrradträger runterklettern. schnellster weg. oder weggeschwenkt lassen beim schlafen. gegen vergesslichkeit hilft ein zettel der den tacho abdeckt. so mach ich das mit dem gas.


    nachteile der bühnen:
    -es muss genügend platz hinterm fahrzeug sein beim wegschwenken.
    -man kann nicht mehr andere fahrzeuge überparken.
    - nummernschild und leuchtengedöns notwendig.
    vorteile der bühnen:
    -wesentlich leichtere beladung der räder.
    -freier blick aus dem fenster auch wenn der träger drangeschwenkt ist. ich hab gehört, manchen ist das wichtig.
    -4 räder ohne umbau
    -günstiger


    bei der montage meines basic trägers bei alko hat der mechaniker gesagt er hat noch nie einen basic montiert und er glaubt auch nicht das ich damit glücklich werd.

  • nachteile der bühnen:
    -es muss genügend platz hinterm fahrzeug sein beim wegschwenken.
    -man kann nicht mehr andere fahrzeuge überparken.
    - nummernschild und leuchtengedöns notwendig.


    Moin


    - wg. Platz hinter dem Fahrzeug: wenn meine Fahrräder an der Tür hängen, schwenken die auch aus, wenn ich die öffne, um an's Gestühl zu kommen, auch wenn keine Räder transportiert werden, und gerade dann sind die blanken Schienen im Wege
    - andere Fahrzeuge "überparken"?: merkwürdiges K.O. Kriterium, wäre ja auch noch schöner
    - Nummernschild etc: braucht's bei Kupplungsträgern auch. Na und?


    Man merkt schon: da ist doch was dahinter. Ja, habe einen Busbiker mit integrierter Hängerkupplung. Ich kann halt nur nicht beides gleichzeitig nutzen. Aber wozu hab ich dann einen Hänger dran, da werden ja dann wohl die Räder mit draufpassen, oder?


    Jeder Jeck ist anders und über Vor- oder Nachteile lässt sich trefflich debattieren. Denn man tau.


    LG Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!