Fahrradträger für e-Bike...

  • Hallo zusammen,


    nun haben auch wir den DL3 und sind mal so ziemlich zufrieden, da wir unsere Räder transportiert bekommen und eben die Türen - wie gewünscht - öffnen können.


    Was uns jedoch nicht so wirklich zufrieden stimmt, dass der Träger mit den beiden e-Bike's (zusammen ca. 44kg), auf unebener Straße ziemlich heftig herumwackelt. Sieht teilweise schon recht abendteuerlich aus... - ein Blick durch die Heckkamera eröffnet uns das Bild.


    Nun habe ich überlegt, dass ich den Träger noch mit Gurten stabilisiere. Hierzu fehlt mir jedoch die Idee, wie ich diese Gurte am Heck unseres KaWa's befestige.


    Gibt es vielleicht hier aus dem Kreis ein paar sinnhafte Hinweise auf geeignete Befestigungsmöglichkeiten?


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo manoku,
    ich habe diese Aktion gemacht und bin recht zufrieden:
    - die unteren Schrauben der oberen Türscharniere durch Ringösen, M8, Edelstahl ersetzt.
    - die Ringschrauben mit Scheibe und Mutter fixiert, wobei ich die Gewindelänge angepasst habe.
    - einen guten Gurt (Baumarkt) entsprechend geteilt und mit Karabinern in die Ösen eingehängt.
    - Gurt durch die Räder, und gut angezogen


    Der Träger wippt und schwankt jetzt bedeutend weniger.




    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Danke für den Tipp, nach soetwas habe ich gesucht... :s12


    Hast du irgendwelche Anzugmomente beachtet, oder hast du einfach schön fest festgezogen?


    Nochmals Danke... :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • hallo Manfred,
    ich habe die neuen Ringösen mit den Muttern materialgerecht gut festgezogen.
    Die oberen Schrauben habe ich nicht gelöst und da sonst keine besondere Belastung auf den Türen ist, gab es keinerlei Probleme.
    Die Festigkeit des Gurtes (300 kg) und der Karabiner (600 kg) sollten ausreichen.


    [attach]65580.vB[/ATTACH]


    Gruß Klaus

  • Hallo Manfred


    bei uns kommen die eBikes auch an die Hecktüre.
    Ich hab bei mir einen Euro Carry mit 50kg Grenze montiert.
    Auf der Blech Innenseite der Hecktüren wurden große Siebdruckplatten zur Lastverteilung mit Sikaflex eingeklebt.
    Und durch diese wurde der Träger pro Schiene jeweils 4 x mit M6 verschraubt.
    Die fehlkonstruierten Klemmhalter an den Seiten hab ich ganz weg gelassen.
    Die Schienen sind zusätzlich mit Sikafex außen mit der Hecktüre verklebt.


    Es gibt aber mehr Träger wie der Omni Bike Plus die große Lasten tragen. Oft wird das eigene Fahrzeug ab er nicht als passend angegeben.
    Ob die passen bzw. ans Fahrzeug angepasst werden können schaut man sich am besten selber an und vertraut nicht auf Beschreibungen.
    Wer einen hoch belastbaren Träger anpassen muss weil er in Original nicht passt, sollte aber konstruktiv und Statisch vom Fach sein, oder das in einer guten Schlosserei machen lassen.


    Belastbar bis 50 kg
    Belastbar bis 60kg
    Belastbar bis 50kg
    Belastbar mit 50 od. 60kg
    Belastbar bis 60kg
    Belastbar bis 60kg
    Belastbar bis 60kg
    Belastbar bis 60kg
    Belastbar bis 60kg
    Belastbar bis 60kg
    Belastbar bis 60kg
    Belastbar bis 80kg


    Robert

  • Hallo Klaus,


    nochmals Danke für deine Rückinfo. So komme ich weiter... :s12 :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Robert,


    Danke auch für deinen Tipp und insbesondere für deine Mühe bzgl. der Links. :s10 :s12


    Da ich aber den "Atera Starda DL3" angeschafft habe und diesen Träger auch weiterhin verwenden möchte, werde ich die Hecktüren-Variante eher nicht umsetzen. Dennoch denke ich, dass für manch Andere aus dem hiesigen Kreis deine Variante überdenkenswert ist. :)


    Nochmals Danke...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Klaus,


    wenn ich mir Dein Bild mit der Verspannung so ansehe frage ich mich warum Du die Fahrräder verspannst. Ich würde den Träger selbst verspannen


    Gruß Markus

  • Ich verspanne auch die Fahrräder - man kommt prima bei, es geht schnell und es wird bombenfest.
    Hauptsache verzurrt - wo wird relativ Wumpe sein - hängt ja alles zusammen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich hatte mal einen Fahrradträger für E-Bikes von atera, allerdings an einem PKW. Dieser ist mir bei Fahrt auf der Autobahn gebrochen. Zum Glück sind die Fahrräder nicht abgeflogen sondern hingen noch an der Anhängerkupplung. Ich würde von dieser Firma KEINEN Fahrradträger kaufen. Falls Ihr einen habt, öfter mal den gesamten Träger auf Veränderungen prüfen!! Habe nun einen Fahrradträger der Fa. Uebler, auch nicht das gelbe vom Ei, scheint aber besser zu sein.


    Grüße
    Dirk

  • [attach]65633.vB[/ATTACH][attach]65634.vB[/ATTACH]


    ... unser Busbiker trägt bis 80 kg und das ohne die Türen zu belasten und man kann ihn komplett wegschwenken und die Türen komplett öffen. Auch muss man Sie nicht so hoch heben. Bei normalen Rädern kann das sogar meine Frau mit 153 cm. E-Bikes sind damit kein Problem. (Noch Fotos vom ausgefahrenen und eingeklappten Zustand beigefügt. Kenne Versionen mit Linksanschlag und Rechtsanschlag. )


    Grüße
    Bernd

  • Hi Bernd


    Den find ich echt mal gut und sieht auch nicht so irrsinnig schwer und überkonstruiert aus.


    Hab ihn schon mal irgendwo gesehen und mir ddn Namen nicht gemerkt.
    Danke, für den Fall dass ich unsere Räder eines Tages nicht mehr 1.4m hochheben kann was sehr wahrscheinlich in irgend einem Alter kommen wird.


    Robert

  • Wow, der Busbiker hat es aber mit 1099 Euro ganz schön in sich. Super Teil, aber den Preis wäre ich persönlich nicht bereit dafür auszugeben. Was hat die Suche nach dem Fahrradträger für die Anhängerkupplung gebracht? Gibt es mittlerweile weitere Modelle für die Anhängerkupplung, bei dem man trotzdem die Türen öffnen kann außer dem Strada DL3?
    Meiner kommt zwar erst im Mai 2017 :s6 allerdings würde mich das brennend interessieren, weil die Türe für mich ebenfalls nicht in Frage kommt.
    LG
    Sascha

  • ich bin dann beim Atera Strada Sport M gelandet.
    Wenn der Träger abgeklappt ist kommt man recht gut an die Türen (Öffnung ca. 3o-40 Grad) ran, Beine bis zur Kugel, so dass man kleinere Teile (Akkus, Satteltaschen etc.) gut erreichen kann.
    Wenn man die Tür ( oder nacheinander beide Türen) ganz öffnen will, öffnet man den Feststellhebel etwas (Räder abgeklappt) und kann dann den kompletten Träger nach rechts oder links zur Seite drehen und die Türen komplett öffnen.
    Auch wenn der Träger beladen ist, fällt er dabei nicht runter !!


    Hallo Klaus,


    ich könnte den Atera Strada Sport M2 von meinen Eltern übernehmen, da sie nicht mehr mit den Rad verreisen.


    Was für eine Anhängerkupplung hast du bzw. mit welchen AHK funktioiert das mit dem Sport M so wie oben beschrieben?


    Danke schonmal!
    Jens

  • Hallo Jens,
    ich habe eine feste Westfalia-AHK am Ducato x250 (Bj 2011)
    Mein Strada E-Bike M ist der gleiche, wie der Strada Spotr M2, nur mit etwas mehr Abstand der Schienen.
    Gruß Klaus


    Danke Klaus!
    Irgendwo im Forum hab ich was gelesen, dass es mit 4-Loch-Platte sein müsste und dann in den unteren verschraubt - ist das bei dir so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!