Fahrradträger Hecktüren demontieren

  • Hallo,
    wie zu Beginn schon einmal geschrieben, mit Nitroverdünnung reinigen, auspolieren und Wachsen.
    Kanten mit Politur und Lackstift nach arbeiten. Bei mir kamen sogar Beulen darunter hervor, der Vorbesitzer hat wohl so einiges mit dem Träger mitgenommen...


    Edelstahlschrauben sauber dauerelastisch eindichten, von innen und außen!!!
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich lass es lieber vom Lackierer machen, der kann mir auch die Löcher schließen.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018


  • Hallo Thomas,


    was für Edelstahlschrauben hast du genommen?
    Ich habe bis jetzt noch kein Lackierer gefunden, der nicht die komplette Tür ausbauen möchte.


    Viele Dank.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Ich habe weiße Kunststoff Kappen genommen womit man Schraubenköpfe abdeckt.
    Der Träger war auch um die Bohrungen rum geklebt.
    In die Scheibe ist mal der Fahrradlenker eingeschlagen.Das war für mich der Grund, diesen Sch... Träger abzubauen. Bin gerade dabei mir einen Schwenkbaren Träger zu bauen.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Das heißt Du gar keine Schrauben verwendet nur die Löcher mit den Kappen verklebt?
    Oder wie muss ich mir das vorstellen? Was für einen Kleber (Dichtmittel) hast Du hier verwendet?


    Vielen Dank.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • So ist es, nur Kappen geklebt hält gut und sicher


    Netten Gruß Wonna

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo,
    bin gerade in Spanien und wir hatten es heute teilweise nur 14 Grad und im Auto beim Fahren die Heizung an.
    Ich hatte mir damals mal beim Motorradshop Louis für das Moped einen Satz Innensechskannt Niro beschafft. Die müsste es auch einzeln im Baumarkt geben. Weiterhin hatte ich eine Kunststoffunterlegscheibe und Dichtmittel dauerelastisch verwendet. Von innen eine Sechskantmutter mit KStoff U-Scheibe.


    Sorry für die verzögerte Antwort.


    Thomas

  • Wenn ihr den Träger nicht mehr mögt/braucht, warum demontiert ihr nicht den Träger, ohne die Schienen zu entfernen.
    Wenn man die vier Befestigungswinkel drinnen lässt, kann man jederzeit den Träger in 2 Min an- und abbauen, nur 4 Schrauben eindrehen.
    Ich habe den Träger genau einmal im Jahr dran, wenn wir mit Enkelin eine Woche an den Main fahren...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Hallo Ohm,
    grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber bei der falschen Montage am Anfang entstehen die Probleme und ob Du die hast siehst Du leider erst dann richtig wenn Sie runter sind.
    Wären sie vom Anfang an richtig montiert würde ich sogar über Flügelmuttern nachdenken.
    Meiner is weg weil ich ihn nicht mehr benötige.
    Thomas

  • Hab meinen gebraucht gekauft und selber montiert, Folie unter die Schiene, Filz an den Ecken, nur Klemmspannung, max 30 kg Beladung.
    Keine Feldwege wenn in Benutzung und wenig öffnen mit Beladung. Bis jetzt hab ich kein Problem

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Ralf
    Wenn du mit dem Träger klar kommst, schön für dich. Was der Träger anrichten kann, siehst du auf Dirk seinen Fotos. Ich z.B. benötige einen guten Fahrradträger mehrere Monate im Jahr und nicht wie du nur einmal eine Woche. Darum habe ich diesen Heckträger um Schäden zu vermeiden, demontiert, bin froh darüber und baue mir einen guten Träger.
    Jeder der den Träger demontieren möchte hat einen triftigen Grund dafür.


    Netten Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • So, es ist vollbracht, der Thule Elite Van XT schwarz ist demontiert :) Mit Caramba Super Multifunktionsöl lassen sich die Kleberreste auch entfernen, geschraubt war er glücklicherweise nicht
    Wer möchte einen 4 Monate alten Thule Elite Van XT black erwerben? TOP Zustand


    Gruß

  • P.S. mit einer geflochtenen Angelschnur geht der erste Schritt gut, oben darauf achten das man an der Karosseriesicke den Lack nicht beschädigt, dann mit Japanspachtel rubbeln, die letzte Schicht vorsichtig mit dem Fingernnagel, dann mit Sprühöl und Putzlappen, alles ehr zeitintensiv, dann mit Lackreiniger polieren und zum Schluss alles mit Hartwachs versiegeln.

  • Ja, das ist korrekt - der Lack ist an den Stellen hin.
    Das war ein Fiamma Carry-Bike 200 DJ.

    SCHEI...


    Ich habe meinem Schrauber des Vertrauens schon angedeutet, dass er mir den Träger, den ich seinerzeit (vor 8 oder 9 Jahren) selbst - mit den Bohrungen(!) verschraubt habe, entfernt.
    Ich werde morgen auf der Messe versuchen, einen Träger für die Scharniere zu bekommen, der auch die Pedelecs aushält, die wir seit Jahresbeginn besitzen.

  • Schau auch mal nach dem Träger der gleichen Firma, der an der Stoßstange verbaut wird, ist evtl. etwas günstiger.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!