Fahrradträger und Flügeltüren

  • Unabhängig davon das hier immer die notwendigen Kriterien genannt werden die Türen öffnen zu können / wollen, bei Anbau von klappbaren Fahrradträgern auf einer Anhängerkupplung.......und dann?


    Notwendiger Krempel (Tisch, Stühle, etc.) und all das was ich sonst noch aus dem hinteren Stauraum benötige, erfordert weiterhin akrobatische Übungen um das alles ans Tageslicht zu befördern.


    Das lade ich dann alles über den geneigten Träger, oder um die geöffneten Türen herum raus, so das der Träger mit geladenen Fahrrädern mir nach wie vor im Wege ist und ein Hindernis darstellt, oder die Türen sich doch nicht voll öffnen lassen.


    Das "gelbe vom Ei" ist das alles nicht.


    Da folge ich lieber dem Mythos von "herabhängenden" Hecktüren bei verbauten Trägern auf der Hecktüre, oder entscheide mich direkt für eine Bühne bei höherer Last.


    Aber die Träger für die Kupplungen stellen meines Erachtens immer ein Hindernis dar, wenn ich an den Laderaum muss.
    Und das ist zumindest bei mir oft so der Fall und würde mir irgendwann zeitnah auf den Zeiger gehen.


    So jedenfalls meine Sicht der Dinge.


    LG Otti

  • Der Radträger Atera Genio Pro KVO Edition mit 50 kg Traglast wird empfohlen. Die Hecktüren können nach dem Kippen vollständig geöffnet werden. Bei uns wird das System Mitte September montiert.


    50kg sind nicht viel. Unsere beiden Downhiller wiegen bereits 40kg. E-Bikes sicher 25 aufwärts. Wir haben den Altera für E-Bikes mit einer Traglast von 60kg. Und wie bei allen lassen sich die Hecktüren ca 30% öffnen. Etwas gefummel, aber es klappt und was wir von hinten nicht raus bekommen.... dann werden eben die Betten hochgeklappt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Der Busbiker ist schon top. ... Leider ist es sehr umständlich ihn bei einem Fahrzeugwechsel mitzunehmen. Dazu haben wir keine Lust. Darüber hinaus wissen wir heute noch nicht, wann und welches Mobil der nächste sein wird.


    Ist auch eine Sichtweise.


    Ich sehe es so, dass der Busbiker (allerdings für viel Geld) maximale Freiheit für den Heckzugang bietet. Das kommt mir in der Praxis praktisch täglich zu Gute. Zugang ohne umständliches „Über-den-Klappträger-hinweg-Hantieren“ bei x Anlässen. Immer wieder.


    Wenn ich den Kawa (hoffentlich erst nach Jahren) wechseln sollte und den Busbiker dann mitnehmen will, erfordert das halt etwas Zeit beim Umbau. Dafür geht es danach beim täglichen Nutzen wieder einfacher.


    Lieber einmal die Hemdsärmel hochkrempeln (lassen) und dann den Luxus geniessen, als diesen Aufwand sparen und dafür tägliche Komforteinbussen in Kauf nehmen.


    Jedem das seine.

  • Den Busbiker später mitnehmen ? Grundsätzlich mit wenig Aufwand kein Problem, wer weiß ob er am Nachfolgefahrzeug passt und ich behaupte mal der Wertverlust des Buisbikers am Fahrzeug hält sich beim Verkauf des Kastens in engen Grenzen.
    Der Busbiker ist der beste Schwenkträger am Markt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich hatte auch Jahrelang den Busbiker an meinem ersten Kasten. Zum Fahrradtransport wirklich super. Was mich allerdings sehr störte,war die Tatsache,dass der Träger hält immer am Kasten verweilt und man nicht an den Kofferraum kommt ohne ihn vorher ab zuklappen. Auch wenn man im Alltag garkeine Räder dabei hat. Außerdem braucht man hinter dem Kasten ca. 2m Platz.
    Deshalb bin ich mit dem DL3 besser bedient.

  • Wenn man, nachts im hoffentlich nicht eintretenden Notfall, hinten raus muss sind Bikes mit Träger auf der AHK im Weg. Da sollte ma auch mal drüber nachdenken.


    Wir haben, wie schon an anderer Stelle geschrieben, den Sawiko Futuro E-Lift, da passiert das nicht.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Du hast recht! Habe ich überlesen. Ich denke darüber nach. Unser Kasten hat, Gott sei Dank, noch 3 weitere Türen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Habe gestern bei meinem Nachbarn auf dem CP den Busbiker in Augenschein genommen. Äusserst stabile Konstruktion, vor allem das Drehgelenk. Der hält ewig. Das beste: der beinhaltet automatisch auch eine AHK mit abnehmbaren Haken
    Man muss also nichts abmontieren um eine Hänger zu ziehen.
    Der Preis ist fürstlich,keine Frage. Gewicht ist auch ziemlich hoch. Vom Zugang zu den Türen natürlich auch sehr komfortabel.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du hast recht! Habe ich überlesen. Ich denke darüber nach. Unser Kasten hat, Gott sei Dank, noch 3 weitere Türen.


    Ich hab' darüber nachgedacht: Träger entriegeln und lediglich anlehnen und von innen mit der Hecktür aufdrücken.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Da musst du aber genau in der Waage stehen :)


    Genau auf keinen Fall. Ich werde es testen und berichten.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Servus,



    Wegen Traglast habe ich mich für den EVO 3 entschieden, hat 66kg Traglast und Eigengewicht von 19,8kg


    ABER
    Mangels Kastenwagen kann ich diesen derzeit nur an der V-Klasse benutzen.
    Denke aber das es für uns passt,....
    Wenn dann nach 15monaten im April 21 endlich der Kasten da ist

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Notwendiger Krempel (Tisch, Stühle, etc.) und all das was ich sonst noch aus dem hinteren Stauraum benötige, erfordert weiterhin akrobatische Übungen um das alles ans Tageslicht zu befördern.


    Das lade ich dann alles über den geneigten Träger, oder um die geöffneten Türen herum raus, so das der Träger mit geladenen Fahrrädern mir nach wie vor im Wege ist und ein Hindernis darstellt, oder die Türen sich doch nicht voll öffnen lassen.


    Das "gelbe vom Ei" ist das alles nicht.


    Schon mal ausprobiert? Zumindest bei uns am Sprinter mit 180° geöffneten türen, kann ich easy von rechts oder links zwischen abgeklapptem Träger (mit 4 Rädern drauf) den Heckstauraum be- und entladen und zwar ohne durch den Rahmen des Evo3 Heckträgers zu klettern. Ich denke mal, das wird beim Duc nicht viel anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!