Fahrradträger und Flügeltüren

  • Ich denke mal, das wird beim Duc nicht viel anders sein.


    Ob Spinter oder Ducato.....die geöffneten Türen sind trotzdem links wie rechts im Weg, wenn ich nicht ungehindert nach hinten ausladen kann, oder lösen sich deine geöffneten Türen in Antimaterie auf? :)
    Auf 180° gibt es zudem keine Sperre mehr, zumindest beim Ducato und birgt dann andere Risiken.
    Die mag jeder für sich dann selber eingehen.
    Wobei das aber auch von den eigenen Ansprüchen in Abhängigkeit gebracht werden muss.
    Die einen kommen mit Heckträgern für die Hecktüren halt hin, die nächsten brauchen halt mehr Ladekapazität.
    Ist ja in Ordnung.



    LG Otti

  • Manfred,
    Dein Beitrag hat mich geärgert. Du hast eine neue Diskussion angeregt, die hier gar nicht interessiert.


    Ecky,
    zugegeben der erste Satz war etwas provokant,
    wenn Dich meine Erfahrung nicht interessiert dann ignorie sie einfach - Ärgern ist nicht hilfreich. Für andere Foristen mag sie ja interessant sein. In den Rahmen des Threadtitels passt der Beitrag.
    Ich fand die Handhabung mit Altera DL3 umständlich. Sowohl das Befestigen der Räder auf dem Träger aber mehr noch der komplizierte Umgang zum Beispiel beim Ausladen des Tisches hat mich wieder vom AHK Träger abgebracht.


    Mein Fazit ist klar:
    - Türheckträger sind - wenn korrekt montiert - besser als Ihr Ruf.
    - Wenn kein Türheckträger dann eine richtige Bühne evtl. seitlich verschiebbar.


    Mein Altera DL3 wird nur noch maximal 2 mal im Jahr am PKW benutzt.

  • Ob Spinter oder Ducato.....die geöffneten Türen sind trotzdem links wie rechts im Weg, wenn ich nicht ungehindert nach hinten ausladen kann, oder lösen sich deine geöffneten Türen in Antimaterie auf?


    Das stimmt nicht ganz. Die Atera Träger haben den Vorteil, dass man sie mit gelockertem Spannhebel auch auf der Kugel schwenken kann, ohne das sie vom Träger fallen. Das geht auch im beladenem Zustand. Man umgeht man dann natürlich immer nur eine Tür. Die andere Tür kann man dann nur zum Teil öffnen. Egal für welchen Träger man sich entscheidet, es sind am Kasten immer Kompromisslösungen. Einen Tod muß man halt sterben


    Gruß
    Micha.

  • Ich hatte die Tage die Möglichkeit mir einen Sawiko Futuro mal genauer anzuschauen. Gut 1 Jahr im Einsatz. Erst mal ist das Ding ein totales Monster am Heck! Zum zweiten Rost an Schweißnähten und Schrauben. Die Lackqualität war eher lässig. Pfui, für 2k kann man mehr erwarten!!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich hatte die Tage die Möglichkeit mir einen Sawiko Futuro mal genauer anzuschauen. Gut 1 Jahr im Einsatz. Erst mal ist das Ding ein totales Monster am Heck! Zum zweiten Rost an Schweißnähten und Schrauben. Die Lackqualität war eher lässig. Pfui, für 2k kann man mehr erwarten!!


    Irgendwie komisch: Bei meinem ist alles ok und das Teil funktioniert seit 9 Monaten tadellos! Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Muss wohl ein Montagsexemplar sein!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Vielleicht ist der DUCATO FRAME > 2006 - NEU eine Alternative


    Kennt jemand den Grund warum der bei 270 Grad Öffnungswinkel nicht geht?
    Ausser natürlich das er dann denn Lack an der Aufschlagstelle zerkratzt.


    cu

  • Kennt jemand den Grund warum der bei 270 Grad Öffnungswinkel nicht geht?
    Ausser natürlich das er dann denn Lack an der Aufschlagstelle zerkratzt.


    cu


    Weil die Teile des Fiamma die auf das Scharnier gesetzt werden zum Schwenken nicht auf die 270er Scharniere passen. Die sind komplett anders.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich habe dieses,
    Fahrräder dürfen nur 170 cm lang sein,sonst braucht man wie ich zusätzliche Rückleuchten und ein zweites Nummerschild
    Bike Max Lift. Kastenwagen
    www.smvmetall.com

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    6 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • In der Ausgabe 11 der "Reisemobil International" stand ein kurzer Bericht über einen neuen schwenkbaren Fahrradträger
    (Bike Mover) von EuroCarry, speziell für Kastenwagen.


    Ich habe bei der Firma nachgefragt und auch eine schnelle Antwort erhalten. Dieser neue schwenkbare Fahrradträger
    wird direkt auf den Kugelkopf befestigt. Es entfällt also, wie bei den aktuellen schwenkbaren Fahrradträgern üblich, der
    Abbau des Kugelkopfes und die Verschraubung des Fahrradträgers an die Adapterplatte.


    Der Fahrrädträger wiegt 28 kg und hat eine Zuladung von 60 kg. Dieser soll im Frühjahr 2021 auf den Markt kommen
    und sportliche 1000 Euro kosten.

  • Hallo zusammen
    Wir fahren seit 1 1/2 Jahren unsere E bikes auf dem Weih-Tec slide move DS250 spazieren und sind top zufrieden. Träger lässt sich in 5 Minuten von 1 Person montieren und demontieren bei Nichtgebrauch

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen hatte ich Gelegenheit mir den "Busbiker" live anzuschauen und einen persönlichen Erfahrungsbericht zu bekommen. Vielen Dank @wilhelmwatt. Der Busbiker war daraufhin quasi gesetzt. Eigentlich.


    Nun habe ich auch Bilder vom Van'n Bike gesehen. Daher meine Frage: Hat den jemand? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist er eine zusätzliche Option? Preislich nimmt er sich nichts mit dem Busbiker.


    Viele Grüße
    Mario

  • Schau mal bei Youtube und ins P....forum unter Van Bike 2.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Mario,
    Gib doch einfach mal Van'n Bike in die Suche ein und du wirst auch hier fündig
    Gruß Markus

  • Hi Mario,
    bei dem einen Teil kannst du einen normalen AH Kupplungsträger verwenden, macht Sinn wenn du einen PKW mit AHK hast. Was mir aber nicht gefällt ist der Rechtsanschlag, weiß du ja;), aber das ist Ansichtssache. Finde den Van, n Bike sehr interessant, wäre auch bei mir in die nähere Auswahl gekommen.


    Gruß Steffen

  • Wir haben zwei Falt-E-Bikes auf einem Atera DL-3. Diese wiegen nicht mehr als zwei normale Fahrräder, allerdings nehmen wir die Akkus vorm Verladen heraus und lagern sie im Wagen. Läßt man die vordere Schien frei, öffnen sich die Hecktüren bei abgeklapptem Träger. Nachdem ich seit 2017 eine ZLF hinten habe, kann ich bei Bedarf das Heck etwas anheben, um die Türen ganz öffnen zu können. Atera DL-3 + ZLF kann ich nur empfehlen.
    Den DL-3 haben wir jetzt seit Sommer 2015 im Einsatz, auch auf schlechten Landstraßen (z. B. in Italien). Bisher hat er uns noch nie Probleme bereitet. Wenn er nicht gebraucht wird, kann man ihn ganz einfach abnehmen und schleppt keine unnötigen Kilos mit sich herum.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • ... schwenkbarer Fahrradträger (Bike Mover) von EuroCarry ...wird direkt auf dem Kugelkopf befestigt.


    Auf das Teil bin ich sehr gespannt. Wenn er tatsächlich nur auf dem Kugelkopf ohne weitere sonstige Befestigung montiert wird und somit wie ein normaler Kupplungsträger schnell demontierbar sein sollte, würde ich mir einen Kauf trotz des üppigen Preises ernsthaft überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!