Fahrradträger und Flügeltüren

  • So. Seit heute ist er nun dran der neue Van'n Bike. Schaun wir mal. Ich werde berichten :). Überrascht hat mich jedoch die Aussage vom Händler, dass der Träger kein ECE Kennzeichen benötigt. Für Fahrradträger sei das nicht erforderlich meint er. Nächsten Monat muss ich zur HU. Mal sehen wie das der nette Herr von der DEKRA sieht. ;)

  • Ob Busbiker und Co oder AHK + Fahrradträger: beides hat seine Vor- und Nachteile, in diesem Thread und im Forum überhaupt schon oft benannt. Da muss sich jeder fragen, was letzendlich für ihn persönlich wichtiger ist. Wenn aber AHK + Fahrradträger, dann kann es eigentlich nur der Atera DL3 sein. Wir haben uns vor 16 Monaten für diese Lösung entschieden. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber Übung macht bekanntlich den Meister. Wir hatten ihn jetzt 5 Tage im Gebrauch. Bei nichtmontierten Rädern ist das Beladen (zu zweit) gar kein Problem, die rechte Flügeltür lässt sich sogar mit kleinem Druck auf den Träger rechts nach unten sogar ganz öffnen (180 Grad)! Mit montierten E-Bikes ist das Beladen zwar nicht mehr ganz so komod, aber die wichtigsten Dinge (bis auf Tisch und Stühle) lassen sich gut aus- und einladen. Für eine Nacht auf einem Stellplatz brauche ich auch nicht mehr aus dem Laderaum hinten. Fazit: Für uns persönlich ist diese Kompromisslösung gut zu gebrauchen. Für andere mag die Entscheidung nach deren Erwartungen und Vorlieben ganz anders ausfallen.

  • Hall Ecky,
    Den Fischer kenne ich nicht, aber der Eufab wird wohl nicht gehen. Nach meinem Kenntnisstand gehen nur die Träger von Atera. Die Tür ganz öffnen geht wohl nur mit dem Atera DL3. Das wurde hier im Forum schon mehrfach demonstriert.
    Ich habe einen Atera Vario 2. Dieser Träger kann mehr tragen. Er hat einen kürzeren Überstand, und er kann gefaltet werden. Dadurch nimmt er in Garage oder Keller weniger platz weg. Bei dem gehen die Türen aber nicht ganz auf. Es reicht aber um Tisch und Stühle raus zu nehmen oder um an den Gaskasten zu kommen. Man kann den Träger aber mit gelockerter Spanneinrichtung auch auf der AH-Kupplung schwenken. Dann bekommt man jeweils eine Tür auch ganz auf. keine Angst, der Träger kippt nicht von der Kupplung.


    Gruß
    Micha


    Hallo Micha,


    den Atera Vario 2 habe ich auch und kann die Beschreibung nur bestätigen.
    Vom Gewicht her ist er noch gut handelbar auch wenn man "Rück" hat.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Das Rad ist nur da wenn der Träger mit Räder offen stehen bleibt um das Gelenk zu entlasten also nur einmal Höhe einstellen wenn man möchte kann man das auch alle 10cm machen:zungelang:oder öfter:lacha:

  • wenn der linke Blinker...


    ... stimmt, da gab es mal etwas von minimalem Abstand von der äußeren Fahrzeug Silhouette....
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php
    aber ein teil ist ja wohl noch sichtbar...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ich würde eher denken, dass es ein Problem sein könnte, dass die Räder zur Beifahrerseite überstehen, wenn der Träger nciht mittig angebracht ist ?


    mfg Jörg


    Das wäre auch meine Annahme... 2,55m maximale Breite des KFZ inkl. Ladung.
    Also im o.g. Fall, linke Spiegelaußenkante, bis Außenkante der Ladung auf der rechten Seite.
    So wäre mein Verständnis....Das könnte mit 2,55m dann schon eng werden.
    Da die linke KFZ-Beleuchtung aktuell nicht verdeckt ist, dürfte das mit den 40cm von der Außenkante des KFZ bis Außenkante Beleuchtung nicht unbedingt greifen.
    Sieht aber insgesamt schon komisch und nicht stimmig aus (grade wenn ich mir noch Fahrräder darauf vorstelle) und ist durchaus dazu geeignet das Interesse des pingeligen Exekutivbeamten zu wecken....sich diese kreative Umsetzung mal genauer anzuschauen....

  • Habe gestern den Atera DL3 gekriegt und gleich ausprobiert. Wenn ich ihn seeehr genau platziere, gehen, mit 2 Rädern in den hinteren Halterungen und nach dem Zurück“schwenken“, beide Türen auf (feste AHK ab Werk, untere Montageposition). Für uns passt das.

  • habe den Atera DL 3 auch hier liegen, ja, die Türen gehen auf, dann finde ich, hört der Spaß aber auch schon auf..


    die Konstruktion im Allgemeinen bis hin zur Arretierung (wenn man ihn mit Rädern wieder zusammenschiebt) ist doch eher "unheimlich".. um das mal so auszudrücken..


    nun kommt dazu, dass sich meine Freundin in ein wirklich schickes EBike verguckt hat, das aber leider mit Akku locker 31 Kilo auf die Waage bringt, weil Nabenschaltung.. da scheidet der DL3 dann leider aus.. ohne Akku gehen immer noch sehr viele Träger, aber leider keiner, bei dem dann auch noch die Türen aufgehen..


    der Atera Genio Pro wird für Kastenwagen in der letzten Zeit "hochgelobt" nur ich befürchte, dass meine abnehmbare Westfalia AHK für den Träger am Ende zu hoch ist, da der Kugelkopf schon halb auf der Höhe der Stoßstange sitzt..


    Entweder ich setzte da einen Adapter mit Schnellverbinder auf AHK, so etwas:


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2JGXDXS7CAQG3&psc=1


    davor dann eine Montageplatte die weit genug nach unten übersteht, die dann widerrum einen tieferliegenden Kugelkopf bekommt und der würde dann einen xbeliebigen Träger halten (vertraue der Konstruktion aber noch nicht), oder man müsste es mit einer Verlängerung versuchen, aber da wüsste ich nicht welcher Träger auf meiner Höhe dann funktioniert ?


    Das wäre die Verlängerung:


    https://www.amazon.de/Fahrradt…3%A4ng%2Caps%2C188&sr=8-5


    ich habe als dritte Variante bei YT noch ein Video eines Italieners gesehen, der hat einen Atera Evo 3 umgebaut, und zwar so, dass er den vertikalen Befestigungsrahmen, der normal ja hinter dem Kupplungskopf und vor den Fahrradschienen sitzt, um eine Position weiter nach hinten versetzt hat, also so, dass die erste Fahrradschiene vor dem vertikalen Befestigungsrahmen sitzt. Wenn man den Evo dann nach hinten wegschwenkt (im Bogen nach unten, gleich dem DL3) dann sollen die Türen auch aufgehen und die Tragkraft des Evo 3 würde reichen..


    das Problem ist nur, der Italiener scheint sich bei dem Umbau keine Gedanken um die Zulassung des Trägers zu machen, ich hingegen schon..


    nun ist guter Rat teuer und die Westfalia Kupplung ist nun einmal dran... und wird, wie man meinem Bild entnehmen kann auch gut gebraucht.. (wenn man es mal ganz sieht)


    Gruß


    Jörg

  • hatte heute den Thule easyfold von meinem Nachbar auf dem Haken. Die Türen gehen nicht einmal über den Schnellverschluß, selbst wenn man den umklappt und mit 25 cm Abstand montieren würde, gäbe es da wohl keinen Erfolg..


    bleibt spannend..


    ich denke, ich werde mich wohl darauf einstellen müssen, dass die Türen dann halt nicht mehr aufgehen solange der Träger dran ist.. was für den schnellen Gasanschluß für den externen Grill halt nicht so dolle wäre, an alles andere komme ich zur Not auch von innen bei..


    mfg


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!