Fahrradträger und Flügeltüren

  • Ich habe mich für den Altera Genius Pro entschieden. Hatte erst einen Thule, da ging gar nichts. Bei meiner abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung kann man die Türen öffnen. Der Träger wird mit den beiden e- Bikes gelöst und nach rechts oder links gedreht, dann kippt man die Räder in 45- oder 90* und man kann dann die Türen öffnen. Passt gerade, ca. 5cm noch Platz. Der Träger macht auch einen stabilen Eindruck.
    Einfach mal vorher im Laden ausprobieren.

  • ich hätte das gerne ausprobiert, aber leider gab es in Münster und weitem Umkreis keinen Händler, der genau das Modell am Lager liegen hatte.. sonst wäre der Genio Pro bestimmt auch in die engere Auswahl gekommen... ich traute mich nur wegen des anderen Schnellverschlusses nicht,


    aber, danke für die Info.. vielleicht werde ich ja irgendwann nochmals durchtauschen :)


    Beim Genio Pro kann man das Sicherungsseil doch auch so verlängern, dass die Räder bis 90Grad abgeklappt werden können ? Hast Du das auch schon mal ausprobiert, ob es dann vielleicht auch ohne drehen des Trägers geht ?


    Jörg

  • Ja, es wird ein längeres Sicherungsseil für 90* dabeigegeben. Habe ich noch nicht probiert, weil dann der Lenkergriff auf den Boden kommen könnte und dann das komplette Gewicht auf dem Lenkergummi liegt. Nicht so gut.
    Der Verschluss macht einen soliden und wertigen Eindruck und funktioniert gut. Besser jedenfalls gegenüber Thule, den ich vorher hatte. Der Träger ist auch um einiges schwerer.


  • Gerade gelesen:
    AHK kann am Fahrzeug verbleiben
    - Eigengewicht Backrack+ 8kg
    - Eigengewicht Number and Light Bar 7kg
    - Eigengewicht Bike Carrier Swing 28kg (um die Räder am Boden laden zu können)


    In dieser Konfiguration 2.190,00 € inkl. MwSt

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Geht auch mit anderen Trägern. Zuladung bis 60 kg.


    [GALLERY=media, 34740]Hecktüre auf Beifahrerseite komplett geöffnet erstellt von Topofux, 19.07.2021 um 18:37 Uhr[/GALLERY]

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • nein, topofux, es geht bei dem höher liegenden Kopf einer Westfalia abnehmbaren AHK halt nicht mit anderen Trägern.. du solltest den Thread ganz lesen ... bei den starren AHK´s die zudem auf der Grundplatte unten montiert sind, geht fast jeder Träger, das wissen hier auch alle, hier geht es jedoch um die Situation bei einer abnehmbaren AHK von Westfalia und da liegt der Kugelkopf nun einmal deutlich höher... so hoch, dass der Thule Träger z.B. die Tür gar nicht öffnen lässt...


    Gruß


    Jörg

  • Es muss jedoch zwingend zwischen denen mit festem tieferliegendem Kugelkopf und denen mit abnehmbarer Kupplung (Westfalia) mit hochliegendem Kugelkopf unterschieden werden.


    Den DL3 habe ich extra verkauft, weil, für die Ebikes die Tragkraft nicht ausreichend war und ich habe den DL3 immer drehen müssen, bevor eine der Türen aufging. Den jetzigen Atera muss ich zwar immer noch drehen, wegen des höher liegenden Kugelkopf der AHK, aber zumindest stimmt die Trakraft, darüber hinaus läßt er sich kompakter zusammenfallten und die Aufnahmeschienen sind für größere Radstände besser geeignet:


    Hier der Thread, in dem ich das dargestellt habe:


    https://www.kastenwagenforum.d….47171/page-2#post-676888


    den Genio Pro konnte ich mangels Masse nicht selber prüfen, nun sehe ich oben, dass der auch gegangen wäre. Es wäre somit bestimmt eine dritte gute Alternative für die abnehmbare AHK von Westfalia gewesen.... bei 30 Kilo pro Rad !


    ich entschuldige mich dann auch gleich bei topofux, sorry war gedanklich im falschen Thread... o_O


    Gruß


    Jörg


  • Ich hab ein abnehmbarer AHK und bei mir geht die rechte Tür immer auf, die linke zum Teil, muss nicht den Atera drehen (siehe Foto)

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • nein, topofux, es geht bei dem höher liegenden Kopf einer Westfalia abnehmbaren AHK halt nicht mit anderen Trägern.. du solltest den Thread ganz lesen ... bei den starren AHK´s die zudem auf der Grundplatte unten montiert sind, geht fast jeder Träger, das wissen hier auch alle, hier geht es jedoch um die Situation bei einer abnehmbaren AHK von Westfalia und da liegt der Kugelkopf nun einmal deutlich höher... so hoch, dass der Thule Träger z.B. die Tür gar nicht öffnen lässt...


    mit Unterstellungen, was bereits bekannt ist oder was an Wissen vorausgesetzt wird, wäre ich vorsichtig. Mein Verkäufer erklärte mir nur die Anhängelasten. Die Fahrradträgerproblematik hatte er nicht im Fokus oder er kannte sie nicht einmal. Anfang des Jahres habe ich mir die Vor- und Nachteile einer AHK (Anhängerkupplung) fest oder abnehmbar anlesen müssen. Dank des Forums, wusste ich dann ziemlich schnell Bescheid und wusste, dass eine abnehmbare für mich nicht infrage kommt.


    Überschrift
    Fahrradträger und Flügeltüren


    Richtig, das ist der Titel und gleichzeitig das Problem, wenn daraus im Laufe der Zeit eine andere Diskussion entsteht.


    Das sind aber gar keine Flügeltüren, sondern Hecktüren. Vielleicht kann ein Moderator den Titel korrigieren.


    Nee, das würde wiederum andere Kommentare in diesem Thread, der bereits 7 Seiten umfasst nicht stimmig erscheinen lassen.
    Das Problem ist eher das, wenn man in den Threads zu allgemeine Titel verwendet. Würden diese einen zielgenaueren Titel bekommen, würde man sie auch besser auffinden. Warum eröffnet man nicht einfach neue Threads? Zum Bsp, um die Bedingungen einzukreisen, für:

    • Fahrradträger an abnehmbaren AHK mit Heckklappe


    • Fahrradträger an abnehmbaren AHK mit Flügeltüren


    • Fahrradträger an festen AHK mit Heckklappe
    • Fahrradträger an festen AHK mit Flügeltüren
    • Fahrradträger mit abklappbarem Rahmenträger & Scharnier


    • Fahrradträger mit Befestigung an der Flügeltür


    Wer sich einmal für eine abnehmbare AHK entschieden hat, kann die Lösungen, die hier für eine feste AHK demonstriert werden, nicht gebrauchen. Das ist schon klar. Die Extrabezeichnung Hecktüren kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. Es sind trotzdem Flügeltüren, die eine Option zur Heckklappe beschreibt. Auch, wenn diese nicht wie bei den futuristischen PKWs aussehen. Heckklappen werden vorzugsweise bei den Vans verwendet. Leider nicht so häufig am Kastenwagen. Schade eigentlich.

    Mit den besten Grüßen, Thomas

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten.
    :/

  • Unsere Nachbar hat sich den Thule Easy Fold 2 für seinen PKW gekauft. Ich habe ihn mal testweise am Kasten angebracht. Erst mal ist das Teil recht leicht (16 kg) und innerhalb weniger Sekunden montiert. Wenn man ohne nach vorne kippt kann man die Türen so weit öffnen das man Kleinkram aus der Garage bekommt. Kabeltrommel passt durch und man kommt auch an den Gaskasten ran. Hier mal zwei Bilder:


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Der Thule war unser zweiter Fahrradträger, nach Atera und vor Uebler. Mit jedem Fahrradtausch, tauschten wir auch den Träger, weil die Räder das "verlangten".
    Der Thule hat sich durch den kleinen Bügel für die Befestigungsarme disqualifiziert. Es waren einfach keine Positionen zu finden, an denen beide Fahrräder zu befestigen gewesen wären. Beim Uebler geht das ohne Probleme. Er wiegt nur 13 kg, hat ein geniales Befestigungssystem auf der AHK und das Auf- und Abladen der Räder ist in wenigen Minuten erledigt. Verzichte müssen wir allerdings auf das Öffnen der Hecktüren im beladenen Zustand, was nur mit dem Atera funktioniert hat.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Unsere Nachbar hat sich den Thule Easy Fold 2 für seinen PKW gekauft. Ich habe ihn mal testweise am Kasten angebracht. Erst mal ist das Teil recht leicht (16 kg) und innerhalb weniger Sekunden montiert. Wenn man ohne nach vorne kippt kann man die Türen so weit öffnen das man Kleinkram aus der Garage bekommt. Kabeltrommel passt durch und man kommt auch an den Gaskasten ran. Hier mal zwei Bilder:



    Ja, aber die Gasflaschen kannst nicht wechsel ohne den Träger abzumontieren, das geht mit Räder drauf sehr schwer

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!