Fahrradträger Weinsberg/Knaus

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde,
    meine Frau und ich planen einen Kastenwagen zu kaufen. Wir hatten zuvor einen Eriba Puck (sind also Enge gewohnt) und wollen einen alltagstauglichen 5,40er. Wir haben ein recht gutes Angebot für einen neuen Carabus 541 MQ Fire Edition. Alternativ gibt es da noch den etwas höherwertigen Knaus Boxstar Platinum in gleicher Länge. Als Zusatz wollen wir auf jeden Fall das Festbad, ein seitliches Fenster im Heck und einen Fahrradträger. Gibt es da Erfahrungswerte zu den Modellen und welchen Fahrradträger verbauen die den...ist der gut? Ich hätte nämlich sonst einen nachgerüstet...
    Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße,
    Ingo und Annette

  • Hallo ihr zwei! Vom Seitenfenster würde ich bei Querbett (und was anderes gibt's im 5,40er ja nicht) dringend abraten. Fliegengitter oder Verdunkelung kommen allzu leicht mit Füßen oder Armen in Konflikt.
    Viel Erfolg beim Aussuchen!
    Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo,
    wie Steffi schreibt - KEINE Seitenfenster ! Es sei denn, Ihr seid beide unter 1,60 Meter Lang... dann geht es vielleicht.
    Das Festbad ist Geschmacksache. Ich habe es und wir kommen damit zurecht - es ist aber schon sehr eng. Das muss man wirklich mögen wollen.
    Ob jetzt Weinsberg oder Knaus t... müsst Ihr euch entscheiden, was besser gefällt.
    Was ich heute dazu bestellen würde - wäre die Auflastung auf 3,5 t. Ich war mit voller Ulaubsbeladung auf der Waage und nur so gerade eben nicht überladen..
    wenn ich auch nur eine Anhängerkupplung anbauen wollte - müsste ich schon etwas anderes zu Hause lassen.


    Unseren mitbestellten Fahradträger hat der Händler montiert - es ist ein "Eurocarry".
    Gruß
    Torsten

  • Als Zusatz wollen wir auf jeden Fall das Festbad


    ...das wird euch noch leidtun *schmunzel*


    - Allein schon der Freiraum vor der Küchenzeile bei zusammen geschobenen Halbschalen ist das Raumbad wert.
    Da kommt man so locker mal aneinander vorbei.
    - Die "schnelle Abtrennung" nach hinten per gemeinsamem Verschieben der Halbschalen in den Gangbereich
    zur Abtrennung des hinteren Bereichs (z.B. als Großkabine für's "eben mal Umziehen" oder zur Lichtausblendung, wenn einer schon schlafen, der andere vorne noch lesen mag) ist ein zweiter "guter Grund".
    - Und nachts geht es so dann auch fix mal auf die Brille :)


    Als Abtrennung zum Duschen haben wir das Raumbad hingegen noch so gut wie nie benutzt.
    Aber: Jedem Tierchen sein Plaisirchen, sonst würden nicht beide Badlösungen am Markt angeboten werden ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,


    man kommt dann ja tatsächlich ins Grübeln, wenn Erfahrungswerte als gute Argument kommen.
    Das mit dem Fenster leuchtet ein, ich dachte nur beim über Tag stehen, kann man im Bett liegend schön raus gucken ohne die Hecktüren zu öffnen oder den Radträger von hinten zu begutachten und morgens, außerdem sind die Heckfenster beim Knaus so winzig und da fehlt dann Licht, dachte ich so. Wir sind übrigens beide keine Riesen (ich 1,75m und meine Frau 1,5m). Beim Bad ist es die schnelle Aufheizung gewesen, die uns zum Festbad gebracht hat und eben die "dreckanziehenden" Vertiefungen der Rundelemente vom Raumbad. Stört das denn nicht? Duschen würden wir auch vermeiden wollen...und wenn dann mit der Brause durchs Badfenster nach draußen (das geht doch, oder?).


    Viele Grüße, Ingo

  • Hallo Ingo,


    wir sind 1,75 und 1,72 und sind sehr froh, dass wir kein Fenster haben
    sonst müsste ich jeden Morgen die Jalousie reparieren.


    Wegen der Heizleistung musst Du Dir gar keine Gedanken machen.
    Die 4 KW sind im 5,4 Meter Kasten nicht nur "leicht" überdimensioniert.
    Ganz egal wie groß das Bad im Kasten auch sein könnte.


    Duschen würden wir auch vermeiden wollen...und wenn dann mit der Brause durchs Badfenster nach draußen (das geht doch, oder?)
    Man kann man die Brause schon durchs Badfenster stecken, kommt jedoch von außen nicht gut an den Wasserhahn. Auf einer Wiese sollte man besser keine Seife verwenden - und auf einem Parkplatz über einem Abfluss zu Duschen, trifft womöglich auch nicht jedermanns Geschmack ;)
    Wir haben es in den letzten 1,5 Jahren gut hinbekommen auch ohne je im oder am Auto geduscht zu haben.
    Wir stehen extrem selten länger als 2 Nächte am gleichen Ort... und dann ist das nächste Ziel entweder ein Campingplatz oder ein Stellplatz mit Dusche.
    Hier und in den angerenzenden Ländern ist das kein Problem.


    Gruß
    Torsten

  • außerdem sind die Heckfenster beim Knaus so winzig und da fehlt dann Licht, dachte ich so. Wir sind übrigens beide keine Riesen (ich 1,75m und meine Frau 1,5m).


    Wichtig für Licht im Heckbereich wäre da wohl eher eine Dachhaube. Die ist auch zum nächtlichen Lüften perfekt.
    Die winzigen Heckfenster (ein Knaus-Schmankerl) sind die einzigen, welche sich auch bei angebundenem Fahrradträger noch öffnen lassen (Scheibe passt genau zwischen die Vertikalholme des Heck-Fahrradträgers.
    Und "durch die Bettwäsche hindurch" kommt eh kein Licht, wenn Kissen und Decke oben auf der Matratze liegen.
    "Winzig" ist also nur ein vorübergehender Eindruck, solange man (oder frau) noch nicht erfahren hat, dass dies nicht dem Knaus-Sparstift sondern einer guten konstruktiven Absicht entsprungen ist ;)



    Beim Bad ist es die schnelle Aufheizung gewesen, die uns zum Festbad gebracht hat und eben die "dreckanziehenden" Vertiefungen der Rundelemente vom Raumbad. Stört das denn nicht? Duschen würden wir auch vermeiden wollen...und wenn dann mit der Brause durchs Badfenster nach draußen (das geht doch, oder?).


    Viele Grüße, Ingo


    Der Badraum ist durchweg der sich am schnellsten aufheizende Raumbereich in fast jedem Wohnmobil:
    Der Weg der Heizungsluft vom Brenner bis zum Auslass ist hier deutlich am kürzesten.
    Was die Vertiefungen des Rundelements angeht, meinst du (bei Knaus & Co.) sicherlich die Duschtasse...?
    Solange dort der Deckel drauf ist, dürfte das ziemlich egal sein. Wenn du den Wagen grundsäuberst, kommt dafür dann der Deckel eben mal runter. Und die glattflächigen Halbschalen sind jedenfalls schneller mal abgewischt als jegliche Form von Lamellenrollos.
    Beim Raumbad (einfach mal GENAU anschauen) hättet ihr hierbei dann sogar noch einen querstehenden Rolloabschluss zu WC und Becken, also eine absolut berieselungsfähige, abgetrennte Duschkabine. Bei einem Festbad müsstet ihr euch dann "irgendwo zwischen Klöchen und Waschbecken" drehen und wenden und euch dazu dann ggfls. auch noch einen euch umschließenden Vorhang vom Leib halten (das ist immer das allererste Utensil gewesen, welches wir bei unseren Vorgänger-WoMos schlicht entsorgt hatten)


    ...na und
    die letztendliche Entscheidung liegt bei alledem natürlich dann bei euch: IHR lebt dann ja darin :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi,
    der 540er mit Festbad ist o.k..
    Hintere Seitenfenstern haben den Nachteil, das man mit Kopf oder Fuß in den Rollos hängt.
    Selbst an den Heckfenstern habe ich mittels Magneten eine „Nachtabdeckung“ angebracht.
    Für die Räder haben wir im Moment noch den Ateraträger auf der AHK, schont die Hecktüren.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Ingo,
    wir haben seit 3 Jahren den Carabus 541 und sind sowas von glücklich mit dem Kleinen.
    Zugegeben, der Start war hollprig, denn im ersten Jahr gab es einige Garantiefälle abzuarbeiten und nun ist er in unserer Hand gereift. Ein Händler in der Nähe ist von Vorteil. Wir wollten auch kein Raumbad, es stört uns die Duschtasse im Gang und die Plastikoptik der Badtüren. Da wir nicht im Kasten duschen, reicht uns (1,85m und 1,75m) für alle Wasch- und Toilettengänge das kleine Bad.
    Für uns bot der Kaus Bruder keinen Mehrwert auser ein bischen BlingBling hier und da. Selbst nach 3 Jahren und Sichtung aller Konkurrenten auf diversen Messen (wir gingen mal für einen kurzen Moment mit einem 6m Kasten schwanger), gibt es für uns keinen praktischeren 5,4m Kasten für 2 Personen.
    Ich würde dir wie meine Vorredner vom seitlichen Fenster hinten abraten. Ich denke die an der Hecktür montierten Fahrradträger sind alle von ähnlicher Qualität und neigen bei schwerer Beladung gerne zum Verrutschen, so sie nicht an der Hecktür verschraubt sind. Für normale Fahrräder ausreichend, sobald ein E-Bike ins Spiel kommt wirst Du auf die Hängerkupplung und einen Kupplungsträger wie den Atera DL3 ausweichen müssen. Wie Rosenknausel .... ähem ... Rosenzausel schon sagte, erschwert der Fahrradträger das Öffnen der Weinsberg Vorhängefenster, eines geht dann gar nicht zu öffnen, das andere nur wenn der Träger runtergeklappt ist und die Tür vorher geöffnet wurde (und nur so geht es auch wieder zu).


    Hier meine persönlichen Pro's und Con's zum Carabus.
    Pro: Große Hängeschränke, große Schubladen, Platz unter der Sitzbank, viele Ablagemöglichkeiten (insbesondere auf der Küchenzeile, wenn man mit dem kleinen Kocher/Waschbecken leben kann), super Preis/Leistungsverhältnis, Festbad, warme kuschelige Stoffverkleidung der Seitenwände.
    Con: Die Verbeitung von Details erforderte Nachbesserung (bei meinem 2014er), die Sitzbank ist sehr kurz und die Lehne sehr steil, Kompressorkühlschrank kann nachts nerven, das 3,3t Fahrwerk mit der geringen Achslast vorne (1630kg) macht den Weinsberg und den Knaus zu einem 2-Personen Mobil - es gibt meines Wissens kein 3,5t Fahrwerk für den 541, Wintertauglichkeit der Frischwasseranlage nok (Wassertank friert ein bei -10 Grad).


    Wir finden unseren immer noch super.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Vielen lieben Dank für die vielen Tipps/Entscheidungshilfen...wir werden uns dann wohl (schwerenherzens) gegen ein Seitenfenster entscheiden. Wenn wir eins genommen hätten, wäre es auf der Beifahrerseite gewesen. Grund ist die Ausrichtung beim Stehen, die ist ja immer auf diese Seite optimiert wird. Nur habe ich (beim 540er Modell !) dann ein Schiebetür-Problem. Die wird ja durch einen Begrenzer gestoppt und somit wird die Öffnung sicher stark verkleinert. Hat da jemand eventuell Erfahrung?
    Gibt es eigentlich mit dem vorderen Heki (über der Sitzgruppe) Probleme weil keine Kurbel sondern nur eine Hebelvorrichtung dran ist (ich habe gehört es geht nicht weit genug auf und würde bei starker Hitzeeinstrahlung verbiegen)?
    ...und noch ne Frage...würdet ihr eine zweite Wohnraumbatterei oder ein Solaranlage empfehlen...oder reicht die standardmäßig verbaute 90Ah-Wohnraumbatterei für zwei Nächte (mit Kompressorkühlschrank, ein bisserl gedämpftes Licht aber ohne TV) aus?
    Ach so...zur Auswahl für uns stehen übrigens in erster Linie der Weinsberg Carabus 541MQ Fire Edition oder für 1200EUR mehr ein Knaus Boxstar 540 Platinum Selection.
    Viele Grüße,
    Ingo

  • Hallo ingo
    2 Nächte mit 90 Ah geht so gerade ... bei kühler witterung. Man entlädt die batterie ziemlich weit und das macht die billige Bleibatterie wohl nicht lange mit.
    Ich habe eine zweite dazugestellt und 160 watt solar auf dem Dach. Ich bin sehr zufrieden damit... aber das muss nicht für jeden passen.


    Mir würde nicht gefallen, wenn die schiebetür begrenzt würde... aber dass muss auch jeder selbst wissen.


    Das vordere Heki öffnet fast 90 Grad... wie das hintere auch. Was meinst du denn damit ?


    185cm ist schon sehr lang für einen Querschläfer. Das kann wirklich nicht gut gehen mit einem Seitenfenster.


    Gruß Torsten

  • Schiebetürbegrenzung ist bei rechtsseitigewm Zusatzfenster im Heckbettbereich nicht nötig:


    Man nehme dafür dann ein SchiebeFENSTER und es kollidiert da auch nix.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • ...Das vordere Heki öffnet fast 90 Grad...


    das ist natürlich Quatsch :oops: aber 45° sind es sicher.
    Auf jeden Fall habe ich nie den Eindruck, als ob da nicht genug Luft rein oder raus könnte.


    Die Bedienung der Mini Hekis ist allerdings nicht so komfortabel wie z.B. ein Midi Heki mit Kurbel.
    Es geht nach einiger Zeit doch recht hakelig... die Führungsnuten brauchen immer mal wieder etwas PTFE Spray.


    Gruß
    Torsten

  • Das vordere Heki öffnet fast 90 Grad... wie das hintere auch. Was meinst du denn damit ?


    Hallo Torsten,
    mir wurde bei einem der diversen Händler, bei denen ich mittlerweile war gesagt, daß der Carabus Fire im vorderen Bereich zwar das Midi Heki hat, aber nicht in der Kurbelausführung (wie etwa beim Knaus Boxstar) sondern mit Hebel. Diese Variante wäre eben hitzeanfällig (das wäre beim Hersteller bekannt und die würden dran arbeiten) und ginge nicht so weit auf wie die Kurbelgeschichte.
    Grüße, Ingo (ich bin übrigens 175cm und nicht 185)

  • und ginge nicht so weit auf wie die Kurbelgeschichte.


    Das habe ich, glaub ich, im Papierkatalog von Wagner auch so gelesen. Dass Knaus in die billigeren Weinsbergs auch hier und da billigere Komponenten enbaut, muss doch sein. Woher sonst die Preisdifferenz?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir haben einen Boxlife 540.


    Ich würde immer wieder das feste Bad nehmen, die abgeschlossene Zelle passt für uns - und duschen geht auch wegen des genialen Duschvorhangs mit Fahrradschlauch integriert.


    Wir fahren extrem viel mit dem Rad - und haben zwei bis vier Räder dabei - und für uns kommt nur noch ein Atera DL-3 in Frage. Man kann die Hecktüren komplett öffnen, wenn nur zwei Räder montiert sind. Außerdem ist er im Winter schnell abgenommen und das Auto somit kürzer und alltagstauglich. Außerdem verzieht die Hecktüre nicht - ich habe noch eine Anhängerkupplung für den Hängerbetrieb und muss die Räder nicht so hoch heben - außerdem kann er auch zwei e-bikes tragen.


    Wir haben ein Mini-heki und sind inszwischen sehr zufrieden, nachdem es am Anfang gehakt hat, wurde es vom Händler nun eingestellt und läuft butteweich. Für uns reichen zu viert die 3,3 to bei voller Beladung voll Wasser und Diesel, vier Personen und vier Rädern und Faltkanadier. Der 540er ist erheblich leichter als der 600er.


    Bei den Sitzpolstern vorne würde ich möglichst die Original Fiat Polster nehmen - die sind strapazierfähiger. Wir haben auf Garantie inzwischenein zweites paar hier liegen.


    Der Weinsberg Knaus ist eh ein aufgelasteter 3,0 to Ducato auf 3,3 to mit zusätzlicher Spiralfeder hinten.


    Du solltest auf jeden Fall die Traktionshilfe/elektronische Sperre für 80€ mitbestellen, dann bekommst du i.d.R. auch Ganzjahresreifen geliefert (ohne Mehrpreis). Außerdem würde ich, wenn möglich die 16 Zoll Räder und Felgen bestellen, dann ist der Verbrauch etwas geringer und der Bus steht 2cm höher (mehr Bodenfreiheit)


    Das sind unsere Erfahrungen nach fast 2 Jahren Knaus 540 mit inzwischen 40Tkm


    LG Alex

  • Wir haben auch ein Seitenfenster dazu bestellt :eek:
    Finde es super angenehm wenn es dadurch "luftiger" wirkt und einem eine frische Brise über die Nase weht.
    In unserem Testkasten war zwar keins, allerdings war/bin ich der Meinung, dass die Knaus Rahmenfenster (mit dem durchgehend geschlossenem Rahmen innen) nicht sonderlich stören sollten...
    Naja, nun ist´s eh zu spät...;)

  • 185cm ist schon sehr lang für einen Querschläfer. Das kann wirklich nicht gut gehen mit einem Seitenfenster.


    Wohl eine Frage des Schlafverhaltens. Mit 1,83 möchte ich auf das Seitenfenster nicht verzichten. Die Möglichkeit, mit dem Kopf am (teil)geöffneten Fenster zu schlafen und morgens mit einer Tasse Kaffee in der Hand nach 2 Seiten rausschauen zu können, war ein Argument für unsere Entscheidung für das Heckbett (in unserem Falle im Vantourer 540 - quasi auch ein Knaus) nach langen Jahren mit dem Bett im Hochdach ohne Seitenfenster und der ausschließlichen Möglichkeit, den Sternenhimmel - so vorhanden - zu bewundern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!