Fahrradträger Weinsberg/Knaus

  • Wir haben zwar den 6m Carabus, aber ein wenig Senf kann ich dazu geben: versuche zu beurteilen, ob du im Kawa öfter Duschen möchtest. Oder ob es dir wichtiger ist, das du mal "in Ruhe aufs Örtchen für ein größeres Geschäft" gehen kannst ;) Klingt vielleicht etwas komisch und kommt ja nun sooo oft auch nicht vor, aber bei mir öfter als das Duschen. ;) Das war dann der Grund, eine ordentliche Tür am Bad zu haben. Das Raumbad lohnt m.M.n. nur, wenn wirklich der Platz zum Duschen gebraucht wird. Bekannte haben das Raumbad und sind mit der Führung der Lamellentür und dem "Klappern" dieser während der Fahrt etwas unzufrieden. Angeblich ist die Lamellentür bei normaler Badbenutzung auch etwas nervig in der Benutzung im Vergleich zur normalen Tür.


    In Sachen Seitenfenster: wir sind 1,87 und 1,75 und haben kein Seitenfenster. Manchmal wünsche ich mir eines wegen der Ausblicke, allerdings ist es vorteilhaft bei unserer Größe, wenn man mit Kissen und Kopf direkt an der "Wand" schlafen kann ohne auf irgendetwas Rücksicht zu nehmen. Von daher: bei regenfreiem Wetter werden die Hecktüren geöffnet, besser gehts nicht ;) Hinweis: wie oben schon geschrieben, gehen die Heckfenster bei montiertem Fahrradträger nur fummelig bzw. das Rechte gar nicht zu öffnen. Für uns wäre noch wünschenswert ein größeres Dachfenster im Heckbereich, im Carabus ist dort nur ein kleines Heki eingebaut. Genau wie vorn über der Dinette, allerdings brauch ich dort kein großes - Sternegucken ist nur im Liegen schön :)


    Ach ja, wenn ihr die Möglichkeit habt, dann nehmt auf alle Fälle die 3,5t Variante.


    Batterietechnisch kommt ihr mit ein wenig Heizen und Kühlschrank durchaus 2 Nächte hin. Falls ihr nicht länger als 1-2 Nächte stehen wollt, dann würde ich erfahrungsgemäß erstmal gar nix machen. Das anschließende Fahren lädt die Batterie wieder auf ohne Probleme... Es wird im Sommer deutlich kritischer (Stichwort Kompressorkühlschrank) als im Winter. Wir haben ein 100W Solarmodul auf dem Dach, es kann durchaus unterstützend sein. Am vergangenen WE standen wir 3 Nächte ohne Probleme, an einem der Tage hat die Sonne geschienen und sicher trotz der Jahreszeit ein klitzekleines Bisschen geholfen. Trotzdem hätte ich wahrscheinlich die dritte Nacht mit Heizung auch noch geschafft... Ob Batterie oder Solar oder beides, ich würde an eurer Stelle erst einmal ohne ausprobieren und dann entscheiden...


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!