Fahrradträger

  • Hallo Peter,


    da hat der sgh(Stefan) Recht. Die Träger werden nicht umsonst so dimensioniert. Bei einem Gewicht von zwei Fahrräder(hoffe jetzt keine E-Bikes) werden die Träger ziemlich auf Druck und Zug beansprucht. Auch die Betriebs Erlaubnis des Trägers sehe ich hier gefährdet, da du hier die Bauart verändert hast! Es muss nichts passieren, aber wenn.....


    Gruß Micha

  • Das ungeschönte Ergebnis. Man sieht nun den Quersteg im Profil.


    Ein tieferer Kugelkopf oder eine Adapterplatte wären die bessere Alternative gewesen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wie bereits geschrieben, die Bereiche die ich entfernt habe, tragen nichts zur Stabilität bei! Ich hatte es ja kurz erklärt wieso. Ansonsten hätte ich die nicht entfernt. Ich bin ja nicht leichtsinnig. 4 Semester technische Mechanik lassen mich beurteilen ob dem auch so ist.

  • Hallo Peter,


    da hat der sgh(Stefan) Recht. Die Träger werden nicht umsonst so dimensioniert. Bei einem Gewicht von zwei Fahrräder(hoffe jetzt keine E-Bikes) werden die Träger ziemlich auf Druck und Zug beansprucht. Auch die Betriebs Erlaubnis des Trägers sehe ich hier gefährdet, da du hier die Bauart verändert hast! Es muss nichts passieren, aber wenn.....


    Gruß Micha


    Nein, das mit der Belastung ist nicht so. Die Profile sind einfache Extrusionsprofile. Die werden gebogen, abgelängt und fertig. Der Hersteller hätte die Bereiche entfernen können, dazu muss man die Profile aber fräsen und das kostet Geld.
    Im Transportzustand ist der Träger sowie so eingeschoben und da steht das Rohr, bzw. die beiden Rohre einfach frei rum und machen gar nichts. Da konnte man die auch komplett absägen:zungelang:.

  • Wie bereits geschrieben, die Bereiche die ich entfernt habe, tragen nichts zur Stabilität bei! Ich hatte es ja kurz erklärt wieso. Ansonsten hätte ich die nicht entfernt. Ich bin ja nicht leichtsinnig. 4 Semester technische Mechanik lassen mich beurteilen ob dem auch so ist.


    Aber entgraten stand nicht im Lehrplan??
    Ich bin Sprachlos
    Schöne Sollbruchstellen rein gesägt:kotzan:


    Nee nee nee
    eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich glaube nicht, das so eine Darstellung wie von Peter beschrieben hier ins Forum gehört:augengross::lacha: - vielleicht nur als abschreckendes Beispiel, dann muss es auch als solches markiert werden.

  • Den Schluß ob es abschreckend ist kann ja wohl jeder für sich selbst ziehen! Das Stück was er abgesägt hat inkludiert die Statik nicht. Allerdings so Basteleien mit Kabelbinder und Flex, würde ich auch nicht ins Forum stellen, oder Notbehelf dranschreiben.

  • Aber entgraten stand nicht im Lehrplan??
    Ich bin Sprachlos
    Schöne Sollbruchstellen rein gesägt:kotzan:


    Nee nee nee
    eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr


    Ich schrieb extra der „ungeschönte Schnitt“. Entgraten kommt noch.
    Sollbruchstelle gibt es nur wenn Last anliegt und das tut es nicht.


    Beim nächsten mal: erst lesen, dann denken und dann schreiben.

  • Ich glaube nicht, das so eine Darstellung wie von Peter beschrieben hier ins Forum gehört:augengross::lacha: - vielleicht nur als abschreckendes Beispiel, dann muss es auch als solches markiert werden.



    Ist ja nett wie hier mit Neulingen umgegangen wird.



    Dein Posting ist ein abschreckendes Beispiel für Forenkultur und sollte von Foren verbannt werden. Nichts verstehen, denoch schnell bla bla raushauen um unsachliche Meinung zu machen. Ich hoffe das dein Post als abschreckendes Beispiel markiert wird.

  • Deswegen sagt man : Handwerk hat goldenen Boden .
    Ist nicht wirklich schön gelungen:(.


    Gas ist rechts .
    LG Peter


    Ich habe ja geschrieben das es noch nicht fertig ist. Ich habe die offene Situation zeigen wollen, weil es das interne Querelement des Profils zeigt, welches eine notwendige Vorraussetzung für diesen Umbau war.
    Der unschöne Schnitt wird noch gerade und schön geschliffen und anschließend verblendet. Wenn mir die Lust nicht vergeht zeige ich das Ergebnis.

  • Unabhängig von der Schnittstelle ....
    Wenn der Träger während der Fahrt nach hinten rutschen sollte, (Es soll ja schon Leute gegeben haben, die beim Rückschieben den Träger nicht ganz eingerastet haben)
    Dann ist nach dem Schnitt die letzte Reserve weg.
    Aber ... bei mir ist ja die Höhe auch ausreichend...


    Übrigens: Nicht vergessen den Roll-Mechanismus regelmäßig zu reinigen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Könntest du mal erklären warum das so sein soll oder wie du darauf kommst?


    Ganz einfach, weil Du in ein zugelassenen System bzw in seine Statik eingreifst und damit hinterher über die Autobahn Bretterst.


    Zu den Schwingungen etc haben die Vorredner schon alles gesagt.


    Du machst das schon, bist ja vom Fach....

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ganz einfach, weil Du in ein zugelassenen System bzw in seine Statik eingreifst und damit hinterher über die Autobahn Bretterst.


    Zu den Schwingungen etc haben die Vorredner schon alles gesagt.


    Du machst das schon, bist ja vom Fach....


    Da du nicht der einzige bist der nicht versteht, das mein Kastenwagen kein fahrendes Risiko ist, habe ich eine Seitenansicht angefertigt.
    Das Bild zeigt die Lage wenn das Auto gefahren wird. Die Last geht von den 3 Rädern und der Stütze auf das Aluprofil und dann weiter auf die 2 Lagerpunkte, alles was rechts von der Stütze ist hat für diesen Lastfall gar keine Bedeutung und kann theoretisch komplett entfernt werden. Nur wenn man steht, die Heckklappe öffnen will und dazu den Träger entriegelt und in die Kipposition fährt, bewegt sich das Profil nach links so weit, dass der rechte Lagerpunkt am Profilende anschlägt. Nur für diesen Lastfall, ist auf dem Trägerende eine Biegebeanspruchung. Die stellt aber kein Problem dar.


    Wer nun immer noch immer meint ich riskiere etwas damit wenn ich über die Autobahn "brettere", den kann ich auch nicht mehr helfen und ist mir dann jetzt auch egal.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!