Fahrradträger

  • Ich weiß jetzt echt nicht, ob das Bild und die Erklärung dazu die ganzen "Alarm" und "Betriebserlaubnis erloschen"-Rufe besänftigen kann, aber von mir danke für das Detailfoto des Atera. Ich hatte noch nie einen in der Hand und habe mit deinem Bild Verschiedenes besser verstanden.


    Da (auch) wir etwas Vernünftiges und nicht zu Sperriges zum Transportieren von zwei Rädern suchen, studiere ich diesen DL3 gerade ein wenig.
    Peter, kannst du vielleicht sagen, wie viel Platz bei dir zwischen Kugel und Türkante ist? Damit ich eine Vorstellung bekomme, ob es bei unserem Daily reichen würde.


    Wir haben einen Kupplungsträger, aber der ist nicht abklappbar, die Türen müssen zu bleiben. Das nervt...

  • Weiter vorne schreibst du ja... Der Abstand AHKkopf Oberkante bis Unterkante Tür beträgt 3,5cm.
    Wer lesen kann, ist halt im mitteleuropäischen Raum meist im Vorteil :lacha:


    Edit: Hab gerade draußen nachgemessen - was für ein geiles Wetter, man sollte nicht arbeiten müssen...


    Beim Daily sind 16cm Abstand vertikal zwischen Kugel und Türunterkante. Das dürfte die Erfolgswahrscheinlichkeit steigern?

  • Ich noch mal:
    welchen wechselnden Lastvector beschreibt es wohl beim Pfeil "Lasteintrag durch Stütze"?
    Die Kräfte welche beim Bremsen und ggf Beschleunigen entstehen, wirken wie????
    Die Kräfte beim Federn wirken wie???



    [Blockierte Grafik: http://attachments/26-02-_2019_15-23-47-jpg.121988/?embedded=1&temp_hash=3ef238b3cf6a903421945f0efcc5a4f7] 

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich noch mal:
    welchen wechselnden Lastvector beschreibt es wohl beim Pfeil "Lasteintrag durch Stütze"?
    Die Kräfte welche beim Bremsen und ggf Beschleunigen entstehen, wirken wie????
    Die Kräfte beim Federn wirken wie???



    [Blockierte Grafik: http://attachments/26-02-_2019_15-23-47-jpg.121988/?embedded=1&temp_hash=3ef238b3cf6a903421945f0efcc5a4f7] 


    Was möchtest du aussagen? Das du immer noch nichts verstanden hast? Verfahr am Besten nach Dieter Nuhr.

  • Weiter vorne schreibst du ja... Der Abstand AHKkopf Oberkante bis Unterkante Tür beträgt 3,5cm.
    Wer lesen kann, ist halt im mitteleuropäischen Raum meist im Vorteil :lacha:


    Edit: Hab gerade draußen nachgemessen - was für ein geiles Wetter, man sollte nicht arbeiten müssen...


    Beim Daily sind 16cm Abstand vertikal zwischen Kugel und Türunterkante. Das dürfte die Erfolgswahrscheinlichkeit steigern?



    Dann gibt es kein Problem. Bei mir fehlten nur ca. 2cm

  • Beim Daily sind 16cm Abstand vertikal zwischen Kugel und Türunterkante. Das dürfte die Erfolgswahrscheinlichkeit steigern?


    Da könnte auch der Uebler P22 interessant werden. Der kann bis 90° klappen
    https://www.uebler.com/wp-cont…Z_2_MTB_gekl-1030x773.jpg
    Der hat schon mal den Vorteil, dass er 60kg packen kann.
    Bin auch gerade auf der Suche. Habe über dem Kugelkopf 92mm.


    Hat den zufällig jemand?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Den hab ich mir auch schon angeschaut (wie so manches mehr...), und finde ihn ebenfalls interessant. Allerdings braucht eine Kastenwagentür freien Raum im Schwenkbereich auf der gleichen Ebene, während eine Heckklappe wie im Bild nur anfangs Platz braucht.


    Wie drück ich mich aus... der Atera fährt die Ladung nach hinten und unten auf einer Kreisbahn weg und kommt dabei ziemlich weit (?) nach hinten, also der Schwenkbereich der Hecktüren wird frei, mehr oder weniger.


    Der Uebler kippt nach hinten, um einen festen Drehpunkt, so wie es aussieht. Der Drehpunkt liegt etwa mittig unter den beiden Fahrradschienen (?), damit wird das vordere Teil des Trägers nach oben geschwenkt, in den Schwenkbereich der Türen. Bin da nicht so optimistisch - ich hab bei Uebler glaub ich auch kein Bild gesehen mit Kastenwagen. Immer nur irgendwelche PKW mit Heckklappen.

  • Der Drehpunkt liegt nicht mittig, habe ich auch erst gedacht https://goo.gl/images/eqAS6S
    Wenn ich morgen früh genug Feierabend machen kann, werde ich mir das Teil ansehen. Händler ist nur einen kurzen Umweg entfernt und hat auf Lager liegen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Peter
    Der Träger wiegt 29 Kg .und die Aufnahmen die man am Fahrzeug montieren muss ca 12kg.
    Die Öffnungen und Löcher zur Montage der Aufnahmen sind vorhanden.
    Der Träger wird nur in die Aufnahme gesteckt und mit Klemmschrauben fixiert.
    Kann man Alleine an und weg- bauen.


    Träger heißt Weih Slide Move 250 DS


    LG Paul

  • Hi,


    ich habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen und ein paar hilfreiche Ideen und Alternativen gefunden. Meine Situation: Ducato Kastenwagen mit fester AHK von FIAT (Kugelkopf in der unteren Option montiert), also tiefstmöglich. Wir haben 2 Pedelecs die ohne Akku ca. 45 KG auf die Waage bringen. Hecktür- (wegen Gewicht) und Unterfahrzeug- (wegen Preis) Optionen scheiden für mich aus. Bleiben die AHK Optionen. Wenn ich das hier konkret zusammenfasse, sagen alle:


    1. Entweder Atera DL3
    2. Oder Übler P 22


    Dazu habe ich ein paar Fragen.


    Warum scheidet der DL2 aus, ich meine, ausser der zusätzlichen Schiene? Gibt es dafür noch einen weiteren Grund?
    Hat jemand von Euch den P22 montiert und kann bestätigen, dass die Türen noch zu öffnen sind?


    Mein Favorit wäre der P22 wegen der höheren Zuladung, aber die Erreichbarkeit der Türen hat für mich eindeutig Prio.


    Wäre super wenn mir hier noch jemand zu den beiden Fragen eine Antwort geben könnte! Danke Euch!

  • Warum scheidet der DL2 aus, ich meine, ausser der zusätzlichen Schiene?


    Über die innere Schiene schwenken die Hecktüren auf - belanden werden die beiden äußeren Schienen. Ich habe die innere sogar abgebaut.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!