Fahrradträger

  • Wollte ja noch mal Fotos nachliefern. Den Schnitt habe verschliffen und verblendet. Die Blende hat innen eine Stufe damit die vernünftig verklebt werden konnte.
    Bitte keine Diskussionen mehr ob das bezüglich Statik in Ordnung ist oder nicht. Wer es nicht versteht, sollte es auch nicht so umbauen, schließlich muss man überzeugt sein.


  • Jetzt muss ich auch mal die versammelte Runde was fragen.


    Hab heute nachmittag bestimmt 3 Stunden lang rumrecherchiert - der Atera Strada DL3 ist sicherlich eine gute Wahl, wenn es keine fest angebaute Bühne sein soll und dennoch die Türen aufgehen sollen.
    Mir ist dabei aber auch der Atera Strada Vario 3 aufgefallen. Hat den jemand? Der hat immerhin knapp 20 Kilo mehr Zuladung als der DL3 und müsste von der Geometrie her ähnlich sein.
    Er wiegt deutlich mehr, was ja für Stabilität spricht (sprechen könnte).


    Allerdings sieht er ein wenig danach aus, als hätte er NOCH mehr Plastik an allen Ecken und auch als tragende Teile verbaut?

  • Ich habe einen Atera Vario 2. Habe ihn wegen der höheren Tragfähigkeit gekauft. Er nimmt auch in der Garage oder Keller weniger Platz ein, da er zusammengeklappt werden kann. Die Türen gehen nicht komplett auf. Es reicht aber um die Stühle aus dem Auto zu bekommen. Um jeweils eine Tür richtig auf zu bekommen lockere ich die Kupplung und schwenke den Träger etwas zur Seite. Der Träger fällt dabei nicht ab. Der Vario 2 hat den weiteren Vorteil, dass er nicht soweit absteht.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha, das ist schon mal interessant. Beim 3er schreiben sie auch, er lässt sich weiter schwenken (einfach weil die Gleitschiene länger ist.


    Wäre jetzt interessant, ob noch jemand den Vario 3 hat, und ob es bei dem reicht.
    Die Länge des 3er Trägers ist bei uns kein Problem, im Gegenteil, mehr Platz bei unseren „dicken“ ebikes.


    Und bei der bodenfreiheit, die der 35C hat, darf gerne noch was hinten überstehen

  • Hallo habe mir den d2 geholt leider gegen die Türen nicht ganz auf ob wohl ich tiefe Kupplung habe jetzt meine Frage klapt der d3 weiter zurück als der d2 von Strada.



    Laut den Bildern geht der d3 weiter nach hinten ist das richtig weis das jemand?

  • Liebe KaWa-Freunde,


    lese mit Interesse Eure Kommentare. Hatte bisher einen Träger auf der Hecktüre und möchte nun umrüsten. Die Höhe des Kugelkopfes der AHK ist offenbar entscheidend. Meine AHK ist abnehmbar, die Höhe (Oberkante Kugelkopf) beträgt 40 cm. @QuickArrow: wie hoch steht Deine Kupplung? Hat sonst jemand Erfahrung mit dem DL2 oder DL3? Mit dem DL3 kriegt man wohl die Türe nur dann ganz auf, wenn allein die beiden hinteren Schienen besetzt sind ... richtig? Danke im voraus! Schelli

  • Liebe KaWa-Freunde,


    lese mit Interesse Eure Kommentare. Hatte bisher einen Träger auf der Hecktüre und möchte nun umrüsten. Die Höhe des Kugelkopfes der AHK ist offenbar entscheidend. Meine AHK ist abnehmbar, die Höhe (Oberkante Kugelkopf) beträgt 40 cm. @QuickArrow: wie hoch steht Deine Kupplung? Hat sonst jemand Erfahrung mit dem DL2 oder DL3? Mit dem DL3 kriegt man wohl die Türe nur dann ganz auf, wenn allein die beiden hinteren Schienen besetzt sind ... richtig? Danke im voraus! Schelli


    richtig


    Nachtrag: Abstand Unterkante Tür >< Oberkante Kugelkopf: 5.5 cm


    passt

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Liebe KaWa-Freunde,


    lese mit Interesse Eure Kommentare. Hatte bisher einen Träger auf der Hecktüre und möchte nun umrüsten. Die Höhe des Kugelkopfes der AHK ist offenbar entscheidend. Meine AHK ist abnehmbar, die Höhe (Oberkante Kugelkopf) beträgt 40 cm. @QuickArrow: wie hoch steht Deine Kupplung? Hat sonst jemand Erfahrung mit dem DL2 oder DL3? Mit dem DL3 kriegt man wohl die Türe nur dann ganz auf, wenn allein die beiden hinteren Schienen besetzt sind ... richtig? Danke im voraus! Schelli



    Nur damit kein Missverständnis aufkommt. Es geht um den Abstand Kugelkopf-Unterkante Flügeltür, nicht AHK vom Boden.


    Mit der ersten Schiene ist richtig. Wenn die belegt ist, kann es nochmal eng werden. Ich habe die nie ausprobiert, um ein Zerkratzen der Plexiglasscheiben vom Lenker zu vermeiden.

  • Falls jemand für E- Bikes ein stabilen Radträger sucht.
    Maximal Länge Der Räder 170 cm,sonst braucht man zwei zusätzliche Rückleuchten wie ich.
    Elektrisch mit Fernbedienung
    Bike Träger von SMV, in Bohmte

  • Hi Uwe,


    hast Du den Bike Max KW selbst montiert, oder beim Hersteller/Händler montieren lassen?
    Ich seh du kommst aus Ingolstadt. Gibt's da in der Gegend nen SMV Händler?
    Wi lange hast Du den Träger schon und wieviele km auf welcher Art Straße hat er schon erfolgreich hinter sich gebracht?
    Gibt es aus Deiner Sicht Kritikpunkte?
    Wie weit kannst Du die rechte Türe öffnen, nur 90 Grad, oder die vollen 180 Grad?


    Ciao
    Wolfgang


    P.S.: Hab derzeut AHK und Aterad Strada DL3. das ist aber lieder ne unschöne Wackelpartie und mein erster DL3 ist bereits an der Verriegelung gebrochen. Daher bin ich auf der Suche nach nem soliden und gewichtssparenden Ersatz.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • So d3 angebaut super Türen gehen ganz auf !


    Hi Armin,
    nur nochmal zur Sicherheit: Hast den nen Atera D3 oder DL3?
    Bekommst Du die Türen auf, wenn die vorderste Schine besetzt ist?


    Danke
    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hi Armin,
    nur nochmal zur Sicherheit: Hast den nen Atera D3 oder DL3?
    Bekommst Du die Türen auf, wenn die vorderste Schine besetzt ist?


    Danke
    Wolfgang


    Ja hab ich du kannst nur die zwei besetzen die dritte must du frei lassen zur Tür hin.
    Ich mach da immer den Wagen für den Hund hin der ist schmal dann geht's.die Türen gehen gerade so an den halte Bügel unten vor bei.
    DL3 hab ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!