Fahrradträger

  • Zur Info: Bin seit letzter Woche Besitzer eines Atera DL3. Ich habe eine starre Anhängerkupplung, welche in der unteren Stellung (von zweien) befestigt ist. Sind die vorderen zwei Schienen (die zu den Hecktüren hin) mit Rädern belegt, so gehen die Türen etwa zu zwei Drittel auf, sind die hinteren zwei Schienen belegt, gehen die Türen ganz auf. Ich habe zwei Trekking E-Bikes mit zusammen 41kg Gewicht (ohne Akkus).
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Wenn das kleine Gelenk ausgeklappt 2 Pedelecs trägt, warum baut dann Sawiko ein so großes Gelenk ein. Das Gelenk vom Busbiker ist auch deutlich kräftiger dimensioniert - und braucht noch eine Unterstützung mit einem Rad beim Ausschwenken.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn das kleine Gelenk ausgeklappt 2 Pedelecs trägt, warum baut dann Sawiko ein so großes Gelenk ein. Das Gelenk vom Busbiker ist auch deutlich kräftiger dimensioniert - und braucht noch eine Unterstützung mit einem Rad beim Ausschwenken.


    Der Busbiker hat kein Extrarad zur Unterstützung beim Schwenken.

  • Hallo,
    nach langer Forumabstinenz möchte ich hier auch mal wieder eine Frage stellen.


    Mein angebauter Eurocarryträger kann maximal 40Kg tragen. Ich komme mit den E-Bikes auf insgesamt 43Kg (ohne Akku und ohne Sattel)
    Kann ich es wohl wagen, die Bikes damit zu transportieren. Oder würdet Ihr mir nicht dazu raten.
    Gruß
    Christian

  • Ich würde zu einem kräftigeren Exemplar raten das noch etwas Reserven hat.
    Im Fall der Fälle wäre er "überladen" und die Rennleitung und vor allem die Versicherung könnten enorme Probleme bereiten. Da wollte ich dann nicht in deiner Haut stecken.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Christian,
    der Träger steckt das locker weg.
    Hauptproblem ist immer die Hecktür, die kann sich schon bei geringerer Last verbiegen. Du solltest die niemals mit Rädern dran öffnen, und den Träger zur Sicherheit an Ösen der Schaniere abspannen. Trotzdem kann ich dir, und vermutlich auch alle anderen hier, nicht dazu raten. Es ist und bleibt dein eigener Test und Risiko. Falls du dich traust, berichte mal darüber.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Kann ich es wohl wagen, die Bikes damit zu transportieren. Oder würdet Ihr mir nicht dazu raten.


    Wenn Du Lust hast durch den Türspalt zu schauen und die zusätzliche Belüftung nutzen möchtest ... kannst Du es tun...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Christian,
    der Träger steckt das locker weg.
    Hauptproblem ist immer die Hecktür, die kann sich schon bei geringerer Last verbiegen. Du solltest die niemals mit Rädern dran öffnen,....


    Danke, vorab an Euch für die Antworten.


    Mein Träger ist mittlerweile 10 Jahre alt. Die Tür öffne ich auch mit Räder dran. Das Nettogewicht beträgt auch schon bei unseren nicht E-Bikes 36Kg. Habe bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Kann aber auch daran liegen, dass ich die alten Räder mit der Fahrradgepäckträgerseite sehr weit nach rechts montiere, sodass das größte Gewicht direkt auf die rechte Seite drückt (Türscharnier).


    Sicherlich, bei 43Kg denke ich jetzt schon anders und sehe dies auch als großes Problem an. Deshalb wollte eine Meinung von Euch.


    Danke,
    Gruß
    Christian

  • Muss mich noch einmal kurz zu diesem Thema äußern: hatte vier Jahre auf meinem Columbus einen Heckträger und habe die Tür stets vorsichtig geöffnet wenn die zwei Räder drauf waren. Man kann die Räder etwas verschieben, aber nicht so weit dass sie schließlich unerlaubt weit überstehen. Schäden an der Tür habe ich nie bemerkt. Mir hat diese Lösung aber nie behagt. Du siehst z.B. Lackschäden wenn Du den Träger einmal abnimmst; sie sind wohl unvermeidlich. Es nervt auch wenn man ständig beim Öffnen der Tür den Kopf einziehen muss. Solltest Du Dich einmal mit dem Träger irgendwo "verhaken" (wie es mir jetzt passiert ist), dann ist die Tür hinüber. Habe jetzt einen Träger auf die Anhängerkupplung gesetzt - eindeutig die bessere Lösung: weg vom Blech! Außerdem: ich muss die Räder nicht mehr so hoch anheben, beim Waschen des Fahrzeugs ist der Träger nicht mehr im Weg und ich kann beide Heckfenster weit öffnen weil der Träger und die Räder weiter unten stehen.
    Beste Grüße. Jürgen

  • Muss mich noch einmal kurz zu diesem Thema äußern: hatte vier Jahre auf meinem Columbus einen Heckträger und habe die Tür stets vorsichtig geöffnet wenn ......
    Beste Grüße. Jürgen


    Hallo Jürgen,
    wie schon oben erwähnt, bin ich mit meinem Türheckträger 10 Jahre sehr gut gefahren. Ich habe bis jetzt keine Schäden am Fahrzeug festgestellt.
    Lackschäden habe ich nicht, da ich eine dünne Gummiunterlage zwischen den Verbindungsstellen geklemmt habe. Auch die jetzigen alten Räder habe ich immer gut hochwuchten können.


    Nun ja, irgendwie merke ich, dass ich mir das Thema zu meinen Gunsten schön reden möchte.


    Das beste Argument für so einen Anhängerkupplungsträger ist für mich, dass man beide Heckfenster öfffnen kann.
    Ich habe mir vor zwei Jahre eine abnehmbare AHK ans Fahrzeug gebaut. Doch leider bemerkte ich jetzt, dass die Kupplung in Verbindung mit dem Ateraträger bzgl. des kompletten Öffnen der Hecktür nicht passt.
    Irgendwie habe ich auch etwas gegen diese Kupplungsträger. Sie sind wackelig, stehen zu weit raus, sind doch irgendwie im Weg (ob in der Garage oder beim Öffnen der Tür) ... . Aber ich glaube ich komme doch nicht drum herum die AHK in eine Starre umzutauschen.


    Danke für Eure Antworten und schöne Weihnachten
    wünscht Euch
    Christian

  • Hallo Christian.


    Ich habe unseren Euro Bike Heckträger mit einem Stützfuß auf der Stoßstange abgestützt. Das klappt wunderbar mit den e-bikes die ebenfalls knapp über 40kg liegen.

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Ich hatte das mit einem Stützfuß auch gemacht. Das ging auch, aber mir tat es beim Tür schließen mit ca 30 Kg schon innerlich weh. Darum habe ich den Träger doch abgebaut und bin auf AHK umgestiegen. Darauf ist jetzt ein Atera Vario 2. Der kann 50 Kg tragen.


    Schöne Weihnachten
    Micha

  • Hallo Christian.


    Ich habe unseren Euro Bike Heckträger mit einem Stützfuß auf der Stoßstange abgestützt. Das klappt wunderbar mit den e-bikes die ebenfalls knapp über 40kg liegen.


    Hallo Rolf,
    ein Nachbar von mir hat auch einen Stützfuß für seinen Pössl. Er läd drei Mountainbikes auf den Träger.
    Wäre auch eine sehr gute Idee. Aber leider kann ich das aus "handwerklichen Gründen" nicht umsetzen.
    Finde ich von Dir Fotos, wie Du das gelöst hast? Vielleicht hast Du eine einfachere Konstruktion?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    gib doch mal „Stützfuß“ in die Suche ein. Dann kommst du zu meiner Verkaufsanzeige mit Bild vom September 19.
    Viele Grüße Rolf

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS

  • Hallo,
    Eine Frage an die Experten...Ich habe ab Oberkante Kugelkopf bis Unterkante Tür 5,5 cm, könnte den Kugelkopf aber noch ein Loch weiter runter setzten, dann wären es geschätzt ca. 7 cm
    Welchen Kupplungsträger könnte ich nehmen?? Die Räder wiegen je 23 kg
    Beim Atera DL 3 sitzen die Radschienen sehr dicht zusammen , 18 cm....
    aber bei welchem anderen Träger lassen sich die Türen noch öffnen, wenigstens ein Stück weit, dass man z.B. an die Unterlegkeile dran kommt

  • Hallo zusammen ich habe meinen Euro Carry an der Hecktür von 2 auf 3 Räder erweitert. Verlängerung des Auslegers durch zwei selbst gefertigte, passende Alu Rohre und eine normale Zusatzschiene und Halterung aus dem Eurocarry Programm. Die 45 Kilo Gesamtgewicht werden nicht überschritten aber die Idee mit dem Stützfuß halte ich auch für gut. Die o.g. Verkaufsanzeige ist über die Suche nicht mehr zu finden. Kann jemand bitte ein Foto einstellen. Ich werde auch noch ein paar Fotos zu meiner Erweiterung im passenden Thread veröffentlichen. Gruß, Axel

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hallo,
    Eine Frage an die Experten...Ich habe ab Oberkante Kugelkopf bis Unterkante Tür 5,5 cm, könnte den Kugelkopf aber noch ein Loch weiter runter setzten, dann wären es geschätzt ca. 7 cm
    Welchen Kupplungsträger könnte ich nehmen?? Die Räder wiegen je 23 kg
    Beim Atera DL 3 sitzen die Radschienen sehr dicht zusammen , 18 cm....
    aber bei welchem anderen Träger lassen sich die Türen noch öffnen, wenigstens ein Stück weit, dass man z.B. an die Unterlegkeile dran kommt


    Ich habe einen Atera Vario 2. Die Türen gehen so weit auf, dass ich Tisch und Stühle rausnehmen kann. Man kann ihn auch bei gelockertem Spannhebel auf der Kugel schwenken. Dann geht jeweils eine Tür ganz auf.
    Der Atera Vario hat noch den Vorteil, dass er faltbar ist und sich damit in Garage oder Keller platzsparend verstauen lässt.


    Gruß
    Micha

  • Nur mal so an die „Techniknichtversteher“. Mein Atera DL3 Umbau (Beitrag #39) hat sich bisher bewährt. Wie erwartet keinerlei Probleme damit.
    Träger als sich als gut praxistauglich bewiesen. Was ich mir wünschen würde, wäre dass man die Gurte zum Rad fixieren, irgendwo einstecken könnte, bevor man das Rad in die Schienen einsetzt, damit man die nicht unter den Reifen wieder rausfummeln muss.

  • Nur mal so an die „Techniknichtversteher“. Mein Atera DL3 Umbau (Beitrag #39) hat sich bisher bewährt. Wie erwartet keinerlei Probleme damit.
    Träger als sich als gut praxistauglich bewiesen. Was ich mir wünschen würde, wäre dass man die Gurte zum Rad fixieren, irgendwo einstecken könnte, bevor man das Rad in die Schienen einsetzt, damit man die nicht unter den Reifen wieder rausfummeln muss.


    War eigentlich klar. Auch wenn die ganzen Freizeitkonstrukteure das anders gesehen haben, ohne eigentlich was gesehen zu haben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nur mal so an die „Techniknichtversteher“. Mein Atera DL3 Umbau (Beitrag #39) hat sich bisher bewährt. Wie erwartet keinerlei Probleme damit.
    Träger als sich als gut praxistauglich bewiesen. Was ich mir wünschen würde, wäre dass man die Gurte zum Rad fixieren, irgendwo einstecken könnte, bevor man das Rad in die Schienen einsetzt, damit man die nicht unter den Reifen wieder rausfummeln muss.


    Dem kann ich mich zu 100% anschließen.
    Hab bei mir nix wegflexen müssen, nur die Klemmhebel für den senkrechten Bügel jew. auf die Innenseite verlegen.
    VG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!