Fahrradtransport senkrecht an der Hecktüre

  • Habe kürzlich auf der Autobahn einen Kasten (Ducato oder Jumper) gesehen, der an den Hecktüren Fahrräder senkrecht transportiert hat. Ich hatte leider nicht viel Zeit mir das während der Fahrt genau anzuschauen. Es sah so aus, als sei zwischen oberer und unterer Türfalz ein Aluprofil eingespannt gewesen, in dem eine gebogene und bewegliche Schiene für's Vorderrad eingelassen war. Ebenso war dort ein offenbar verstellbarer Halter für die Lenkstange, an der das Fahrrad befestigt war. Ich vermute, dass das Fahrrad in diese Schiene und Lankstangenhalterung im abgesenkten Zustand eingespannt und dann hochgeschoben (und irgendwie arretiert) worden ist. Für's Hinterrad gab's unten oberhalb der Stoßstange auch eine Aufnahme mit Befestigung. Das ganze sah während der Fahrt sehr stabil aus.


    Hat jemand sowas schon mal irgendwo zu kaufen gesehen oder vielleicht selbst gebastelt?

  • Gesehen hab ich sowas noch nicht, hab mich allerdings schon immer gefragt, warum man 2 Räder an eine Tür hängt, anstatt an jede Tür eins hochkant. Man braucht eigentlich nur ein senkrechtes U-Profil wo der reifen rein passt und unten rechtwinklig eins nach hinten evtl sogar mit Scharnier, damit man das ohne Rad nach oben klappen kann.
    Dann setzt man das Vorderrad unten in die Schiene, schiebt es hoch, bis das Hinterrad unten in der Schiene ist. 3 Mal Spannband durch die Räder und um die Schiene herum fertig. Hoch heben auf 1,5m entfällt damit auch. Kann nur sein, das man dann noch ein zusätzliches Rücklicht braucht.

  • Ich habe sowas schonmal vor 20 Jahren gesehen auf einen Stellplatz, in Rendsburg ,und mich gefragt ob das überhaupt erlaubt ist.
    Hat mich nicht weiter interessiert,nur den Kopf geschüttelt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich denke ihr meint so etwas oder?


    Nein, der Träger ist doch sehe massiv und an den Scharnieren befestigt. Der, den ich gesehen habe war tatsächlich nur an den Türen befestigt. Ähnlich wie in der Zeichnung oben.

  • Mag dahin gestellt sein ob ein "hängendes" Fahrrad sicherer transportiert werden kann, als ein "stehendes"?


    Das Bild der Träger von @Mr.Smile in seiner Darstellung, scheint eine robuste Ausführung zu sein und wird scheinbar an den Türscharnieren seine Befestigung finden.


    Zu bedenken ist jedoch, das die Fahrräder mit dieser Methode des Transportes weder vernünftig abgedeckt werden können, noch bilden diese einen "schmalen Fuß" in ihrem Überhang nach hinten heraus.


    Gefälligkeit sieht anders aus.


    LG Otti

  • Ich hab mal schnell eine Skizze gemacht, Bilder sagen mehr als Worte


    Sehr schöne Skizze. Ich würde aber auf jeden Fall noch eine Halterung für den Rahmen einplanen. Nur an den Reifen befestigt, wird das meiner Meinung nach nicht halten. Selbst mit einem zusätzlichen Halter, senkrecht von der Tür weg zum Rahmen, würdest Du immer noch schlecht die Querbelastungen abfangen könne. Die Räder werden nach rechts und links gehörig wackeln. Bei den klassischen Hecktürenträgern wird das Rad in 3 Richtungen gestützt. Nach unten durch die Schiene auf der es steht. Zur Seite durch die Befestigung der Reifen auf der Schiene. Nach hinten durch die Stange vom Bus weg an den Rahmen. Bin gespannt auf weitere Ideen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ich hatte mal einen Fahrradhalter wo die Radgabel ohne Laufrad
    eingespannt wurde, war hauptsächlich für Rennräder gedacht.
    So etwas könnte an den Hecktüren funktionieren (senkrecht),
    mit einem stabilen Grundträger kombiniert.


    Gruß Jörg

  • Die Räder werden nach rechts und links gehörig wackeln.


    Das wird vielleicht vergleichbar mit dem stehenden Transport auf einem Autodach sein. Trotzdem sah das am dem von mir beobachteten Kawa sehr stabil aus.

  • Das Flixbus Foto kommt dem von mir gesehenen Träger schon sehr nahe. Hier wird allerdings ein offenbar starr montierter Rahmenhalter statt des beweglichen Lenkerhalters verwendet. Sieht aus wie ein ganz normaler Dachträger, der einfach nur senkrecht montiert wurde.

  • Ich habe mal nach "Fahradtransport mit Flixbus" und den Bildern im Netz gesucht. Auf den Bildern wird klar, wie das dort gemacht ist. Die Aufhängung am Bus sind die Punkte, an denen auch eine Box für xxx Ski eingeladen werden können - die Last ist so kein Problem. Am oberen Ende sind die Vorderräder eingehängt. Die Räder sind - wie beim Dachtransport auf dem Auto - mit einem Bügel gegen seitliche Bewegung gesichert. Weil der Lenker immer oben ist, können nur fünf nebeneinander stehen. Für unsere Kastenwagen wären somit nur vier Räder möglich. Welche Traglast an unseren Türbefestigungen max. zugelassen ist, ist offen.
    Ich denke über die Aufhängung von vier eBikes nach.
    Gruß Günter

  • Ob das für ein bewegtes Objekt gut ist? Die sind ja schon pienzig mit dem Beladungsgewicht. Ich würde mal sagen:keine gute Idee.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!