Fahrräder (e-Bikes) unterm KAWA-Bett

  • So liebe Leute,


    wir haben uns nun zwei Flyer Flogo e-Bikes angeschafft, also kompakte 20" - Räder. Beide passen in den Pössl Roadstar 600L ohne Umbau des Fahrzeugs!


    Um die Räder reinstellen zu können muss der Sattel samt Stange raus, das Vorderrad muss raus, der Lenker muss ganz nach unten gestellt und um 180 Grad gedreht werden und die Pedale müssen angeklappt werden. Unter das Hinterrad des weißen Rades habe ich ein kleine Erhöhung des Laderaumbodens gebaut, damit ich das Hinterrad des grauen Rades näher an das weiße heranstellen kann ohne dass die Radmutter des grauen Rades den Rahmen des weißen zerkratzt. Die Sättel und die Ladegeräte kommen in den Gaskasten, die Vorderräder in Radhüllen neben die Fahrräder.


    Ach ja, die originalen vorderen Schutzbleche habe ich gegen Steckschutzbleche ausgetauscht. Sonst hätten die im Weg gestanden.


    [attach]62101.vB[/ATTACH]

  • Wir sind mitlerweile auf die Bromptons gekommen. Noch ohne E-Antrieb. Da passen zwei HINTEREINANDER unter das Querbett. Wenn die Anstiege zu heftig werden sollten wird der E-Antrieb im Vorderrad nachgerüstet. Für uns zurzeit das optimale immer-dabei-Fahrrad, weil zwei nur knappe 30 cm in der Breite benötigen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • eine Nachrüstung eines Frontmoors im Brompton wird wohl nicht möglich sein, da hier die Vorderradnabe ein Sondermaß hat (nur 74mm anstelle der sonst üblichen 100 mm).


    Es gibt zwar einen Frontmotor als Nachrüstsatz, wer aber ernsthaft an eine Nachrüstung des Brompton denkt, sollte sich auch mal den Pendix Mittelmotor/ Seitenläufer anschauen. Grundsätzlich halte ich aber nicht viel davon, dieses Rad zu elektrifizieren, da es meiner Ansicht nach nicht für die zusätzlich auftretende Kräfte gebaut ist.

  • Für Brompton-auten mit und ohne E-Ambitionen:
    Ich habe mir für meinen KaWa-Gepäckraum zum Aufrecht-Reinstellen die Original-Brompton-Kartons von meinem Fahrrad-Freundlichen geben lassen. Das Rad steht dann im Karton auf einer Eurobox 20 hoch(?), Alternative ist eine große Plastiktasche vom skandinav. Möbelhaus... Ich will keine Festinstallationen im Rondo-Gepäckabteil verankern, da ich den Gesamtraum gelegentlich auch für Vitrinentransporte etc. (Galerie meiner Scheffin) benötige.
    Mit dem Brompton ohne E, aber mit 3x2-Schaltung, fahre ich ohne großen Stress sondern gern Strecken bis zu 30 km - ohne dicke Anstiege allerdings, außerdem sind die Bremsen nicht sooo super...-, zugegebenermaßen lieber auf Asphalt o.ä. statt im Gelände.
    (War das jetzt genug O.T. ?)


    Gruß aus Köln

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!