Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Und ist doch viel billiger als Zusatzluftfedern, wo alle 6 Monate die Federbälge explodieren oder 18" Felgen, wo man nirgendwo Ersatzreifen bekommt


    Moin mein Lieber
    Unabhängig davon das du den jeweiligen Einsatzzweck mit Äpfel und Birnen vergleichst, ist mir noch kein Luftbalg in zwei Jahren explodiert.
    Und wer sich mit 18 Zoll beschäftigt, weiß das ein Ersatzreifen eh nicht leuchten kann. :D

  • Unabhängig davon das du den jeweiligen Einsatzzweck mit Äpfel und Birnen vergleichst, ist mir noch kein Luftbalg in zwei Jahren explodiert.


    Mir auch nicht, aber lies mal die entsprechenden Kommentare der ganzen Bedenkenträger in den einschlägigen Threads ;)


    Und ich vergleiche nicht mit Äpfeln, nur mit Birnen. Das ist hier ja schliesslich der Leuchtmittel-Thread :D

  • Also kaufen!
    Wer, wenn nicht wir?
    Wenn man sich die Kompatibilitätsliste so ansieht, muß man zu dem Schluß kommen, dass viele Womo-Fahrer bei OSRAM gedrängelt haben müssen...
    Alle Sevels und 3 weitere Womos aber kein Golf, kein 3er oder 1er BMW, haben die Autobastler geschlafen?
    Muß mal im MT-Forum recherchieren...

  • Wenn mal ein Birnchen den Geist aufgibt, dann würde ich darüber nachdenken.
    Jetzt einfach so die Birnen auswechseln, nach 700 Km Fahrzeuglaufleistung wäre Verschwendung und unnötig.


    Habe auf der Seite von Ama... gelesen das die Leuchtmittel für Linksverkehr nicht zugelassen sind und müssten zb wer nach England fährt zurück bauen.

  • Sollte es jemanden interessieren....


    Test Promobil Heft 06/2021
    Reden wir chinesisch oder warum begreifen manche nicht, dass das Thema Kopierrechte kein Witz ist??? - Mod


    theoretisch gibt es den Bericht als PDF, und evtl. könnte ich mich erinnern wo, wenn jemand fragt. rein hypothetisch natürlich.


    Edit:
    Ich habe das hier dazu im Netz gefunden:
    http://share.anoxinon.de/f.php?h=2oz3qPw0N6rhZjonEmyhxM&d=1

    Boxstar 600 Street (2019), Maxi 6G 150PS, Osram Night Breaker H7 LED, 180Wp PV, LifePo4, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C, Victron Multi

    Einmal editiert, zuletzt von magus ()

  • Moin Zusammen,


    der Gatte hat gestern die georderten LED-Leuchtmittel in unserem Jumper eingebaut. Zum Ausprobieren gab es erstmal nur welche fürs Abblendlicht. Nach der Proberunde über die unbeleuchteten Nebenstrecken im Emsland sind wir sicher, dass demnächst auch welche fürs Fernlicht folgen.


    Ich muss gestehen, dass ich die Birnen nicht gekauft hätte (Preis, die vorhandenen Birnen sind ja nicht defekt....) aber, nach der Probefahrt gibt es einen klaren :fingerh: von meiner Seite. Bei der Strecke die wir gestern gefahren sind, habe ich sonst immer das Fernlicht an - mit den LED-Birnen ist es nicht erforderlich gewesen. Sie sind tatsächlich wesentlich heller, leuchten weiter aus und mir persönlich gefällt die Lichtfarbe zum Fahren auch besser.


    Nun warten wir mal ab, ob die Birnen auch halten und keine sonstigen "Nebenwirkungen" auftreten. Wurde eigentlich schon jemand von den Ordnungshütern kontrolliert wegen der Dinger?


    Grüsse,
    Patricia

  • Wurde eigentlich schon jemand von den Ordnungshütern kontrolliert wegen der Dinger?


    Ich glaube, die haben besseres zu tun als jeden mit 6000k Lichtfarbe zu kontrollieren. Haben ja mittlerweile gefühlt ca 50% aller Fahrzeuge. Vielleicht im Herbst bei "Beleuchtungskampagnen", aber auch da wird man sich auf offensichtliche Blender konzentrieren.

  • Habe die Dinger gestern mal in meinen Fiat 500 mit Projektionsscheinwerfern gehalten. Gibt auch ein gutes Lichtbild.
    Leider gehen die Abdeckkappen dann nicht mehr drauf, die Kühlkörper sind zu tief.
    Schade, wäre auch da eine Alternative gewesen. Aber vielleicht macht Osram da noch was. Projektionscheinwerfer sollten ja einfach sein.

  • Ich habe bei unserem am Donnerstag auch umgebaut, hatte aber leider überlesen das die Lampen für das Fernlicht ebenfalls erlaubt sind. Nun das zweite Mal bestellt und wenn alle vier Leuchtmittel getauscht sind, dann geht es zum Licht einstellen.
    Bin mal gespannt wie die Ausleuchtung jetzt im Dunklen ausfällt, und der Vergleich zu meinem Audi A5 mit serienmäßigem LED Licht ist.

  • Dafür kannst (und solltest) du die ABE ausdrucken und mitführen.


    Ist selbstverständlich schon geschehen:fingerh:


    Seit ich aber erleben durfte, wie meine Tochter in den ersten 2 Jahren nach Führerscheinerwerb im Schnitt 14tägig "einfach so" angehalten und gründlichst kontrolliert wurde, stehe ich den Ordnungshüter*innen durchaus skeptisch gegenüber.


    Nicht das ich dann auf dem Weg zu Terminen dauernd rausgewunken werde, nur weil es so schön hell leuchtet - das fände ich dann doch etwas störend:affehand:


    PS: Die Tochter anzuhalten - da gab es übrigens wirklich nie einen Grund (außer das sie halt nicht älter aussieht, als sie wirklich ist), eine Ermahnung oder ein daraus resultierendes Knöllchen. Da mein Mann Fzg.-Halter ist, wüssten wir das.


  • PS: Die Tochter anzuhalten - da gab es übrigens wirklich nie einen Grund (außer das sie halt nicht älter aussieht, als sie wirklich ist), eine Ermahnung oder ein daraus resultierendes Knöllchen. Da mein Mann Fzg.-Halter ist, wüssten wir das.


    Na da kann mir ja nix passieren, ich sehe zwar auch nicht älter aus, als ich bin (glaube ICH zumindest:rolleyes:), aber das ist schon alt genug:zungelang:

  • Habe auf der Seite von Ama... gelesen das die Leuchtmittel für Linksverkehr nicht zugelassen sind und müssten zb wer nach England fährt zurück bauen.


    So ganz logisch ist das nicht. Die H7 Birnen haben ja keine eingebaute Abschattung wie z.B. die H4, d.h. die keilförmige Beleuchtung und Abschattung erfolgt durch Blenden im Scheinwerfer.
    Daher sollte bei den LEDs da kein Unterschied sein - ich vermute mal, dass es in beiden Fällen im Linksverkehr schlecht funktioniert, nur ist es halt mit den Standardlampen nicht so hell. Hatte ich mit meinen Xenons in England auch. Abkleben funktioniert nicht wirklich und die komischen Linsen zum Aufkleben haben auch nicht wirklich was gebracht.
    In Scheinwerfern für Linksverkehr sollten sie dagegen eigentlich funktionieren. Ich vermute mal, dass die Osrams nur keine Lust hatten, eine Zulassung für Linksverkehr zu machen (wozu auch nach dem brexit...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!