Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Da hast du allerdings recht, deshalb fahre ich diese Fahrzeuge auch nur max. 3 Jahre mit voller Garantie.
    Bei den Massen an verbauten Steuergeräten kann natürlich viel passieren.
    Irgendwann geht es wieder zurück zu Käfer & Co, da konnte man notfalls fast alles selber machen ohne Diagnose:p

  • LED Frontscheinwerfer sparen im Falle einer OEM Applikation 0,1 l /100 km Kraftstoff ggü. H7. Damit bezahlen diese LEDs ihre Mehrkosten nach kurzer Amortisationszeit von selbst.


    Leider bastelt Osram anscheinend einen Lastwiderstand in den Sockel des LED Leuchtmittels um eine Fehldiagnose des Bodycomputers zu umgehen.
    Damit dürfte der Vorteil der Kraftstoffersparnis dahin sein.


    Durch Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug OEM hätte man leicht ein Update für den Bodycomputer generieren können ohne Lastwiderstand und ohne Fehldiagnose, aber mit Minderverbrauch.

  • Der Ducato hat das glücklicherweise nicht. Der disgnostiziert zwar die ganzen "kleinen" Lämpchen, aber beim Fahrlicht verlässt er sich drauf, dass der Fahrer das sieht. Wäre also kein Problem


    Scheint irgendwie Fiat Style zu sein, ist bei unserem 500 auch so

  • LED Frontscheinwerfer sparen im Falle einer OEM Applikation 0,1 l /100 km Kraftstoff ggü. H7. Damit bezahlen diese LEDs ihre Mehrkosten nach kurzer Amortisationszeit von selbst.


    Also ich hab jetzt mal großzügig gerechnet bei 72W weniger Verbrauch sparst du auf 100000km 51 Liter Diesel wenn ich den Motor mit 20% Wirkungsgrad rechne also 60€ Wenn ich aber die Haltbarkeit mit den longlive Halogenern vergleiche, die haben bei mir etwa 60000km gehalten, dann kommst du 75000km mit einem Satz. Auf die 75000km sparst du also 45 Liter Diesel.:D Und das gilt nur, wenn du wie ich immer Abblendlicht eingeschalten hast. Was kosten nochmal die Nightbreaker? Man sollte nicht immer allen Werbeversprechen glauben.
    Die rechnung war jetzt für die Osram Nachrüstgeschichte. Bei den Matrixscheinwerfern wird die Sache wohl eher noch schlechter werden, weil man ja nicht nur die LEDs selber rechnen kann. sondern auch die 6 verbauten Kameras, den Rechner, der die automatisch steuert usw. Die ganze Elektronik läuft auch nicht ohne Strom.

  • Die Kosten könnten sich jedoch nochmals verringern wenn der Fahrtrichtungsanzeiger links wie rechts nicht sechsmal, sondern nur dreimal pro Spurwechsel betätigt wird.
    Wobei der Wirkungsgrad eine fiktive Evaluierung darstellt, in der Collatio zur Motorleistung und Drehmoment.
    Rechne nochmal neu Frank. ;)

  • Also ich hab jetzt mal großzügig gerechnet bei 72W weniger Verbrauch sparst du auf 100000km 51 Liter Diesel wenn ich den Motor mit 20% Wirkungsgrad rechne also 60€ Wenn ich aber die Haltbarkeit mit den longlive Halogenern vergleiche, die haben bei mir etwa 60000km gehalten, dann kommst du 75000km mit einem Satz. Auf die 75000km sparst du also 45 Liter Diesel.:D Und das gilt nur, wenn du wie ich immer Abblendlicht eingeschalten hast. Was kosten nochmal die Nightbreaker? Man sollte nicht immer allen Werbeversprechen glauben.
    Die rechnung war jetzt für die Osram Nachrüstgeschichte. Bei den Matrixscheinwerfern wird die Sache wohl eher noch schlechter werden, weil man ja nicht nur die LEDs selber rechnen kann. sondern auch die 6 verbauten Kameras, den Rechner, der die automatisch steuert usw. Die ganze Elektronik läuft auch nicht ohne Strom.


    Der durchsnittliche Real Diving Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist leider deutlich kleiner.
    Die genannten 0,1l/100km sind allgemein anerkannt.

  • Moin,


    also die Energieeinsparung finde ich beim Licht albern.
    a) Das Licht verbraucht immer gleich viel, egal ob bergauf/bergab oder schnell/langsam. Den Spritverbrauch daher auf die gefahrenen Kilometer umzulegen kann nicht passen.
    b) Das H7 Abblendlicht hat 2x55W=110W (+Rücklichter, ...), mein Motor aber 96.000W. Die meiste Spritersparnis geht daher übers rechte Pedal.


    Aber wie schon gesagt. Was Osram macht ist ein guter Anfang. Vielleicht springen auch andere Hersteller mal darauf an, und die Entwiklungen gehen weiter. Vielleicht wird der Gesetzgeber und das KBA in dem Thema auch mal wach dass eine Umrüstung per Leuchtmittel dann vereinfacht wird..
    Dann kommen vielleicht auch stärkere und haltbarere Nachrüst LED-Leuchtmittel mit allgemeiner E-Zulassung.


    Gruß
    Thomas

  • Bis jetzt ist die Umrüstung nicht einfach, aber das liegt nicht am Hersteller.
    Der versucht das rechtlich abzusichern und da sind die Vorschriften EU bzw. KBA zu erfüllen.
    Komisch, andere Länder, und da denke ich an das angeblich liberalste Land der Welt, haben überhaupt nichts geregelt, was da so alles auf den Straßen rumfährt.

  • Naja, da zwingen die Bundesstaaten die Verkehrsteilnehmer auch eher dazu langsamer zu fahren. Diese Regelungswut finde ich sehr verwunderlich.

  • So viel Spannungsfall wird auf dem Meter nicht sein oder?


    Es ist besser geworden, ohne Frage - auch wenn die heute üblichen Halbleiterschalter etwas mehr Spannungsabfall haben als ein klassischer Schalter mit Kontakt.


    Beim T4 war es allerdings so, dass von 13,7V Batteriespannung bei laufendem Motor an den H4-Birnen der Scheinwerfer noch satte 11,8V anlagen. Das Rätsel klärt sich schnell, wenn man den gesamten Kabelweg zwischen Batterie und Scheinwerfersockel im Schaltplan nachvollzieht. Angesichts der Wege - gar nicht so einfach.


    Nach Umstellung auf direkte "Ansprache" der H4 war der Unterschied buchstäblich wie Tag und Nacht... dass man ab und zu öfter eine neue Birne einsetzen musste, war zu verkraften, da zum Tausch weder Frontschürze noch Kotflügel demontiert werden mussten :lacha:

  • Von denen, die das Zeug verkaufen.


    Bei durchschnittlich 350g/kWh und 50% Riemen Generator-Wirkungsgrad ergeben 75W elektrische Last weniger pro Stunde 53g Dieselersparnis, also rd 63 ml weniger. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55...60km/h wären das ca. 0,1 l /100km.


    Was glaubst Du wie man in der kompletten Branche gerade um noch deutlich kleinere CO2 Einparungen fightet !?
    Umgerechnet über Flottenverbrauch zu Strafzahlungen, reden wir hier um einige Millionen € für einen OEM mehr oder weniger nach Brüssel.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!