Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Es ist besser geworden, ohne Frage - auch wenn die heute üblichen Halbleiterschalter etwas mehr Spannungsabfall haben als ein klassischer Schalter mit Kontakt.


    Ich denke mal beim Fiat schaltet ein Relais. Wenn da Halbleiter schalten würden, dann würde der sicher auch eine defekte Lampe melden und das tut er bei den H7 nicht

  • Ich denke mal beim Fiat schaltet ein Relais. Wenn da Halbleiter schalten würden, dann würde der sicher auch eine defekte Lampe melden und das tut er bei den H7 nicht


    Mag sein, beim Iveco Bj. 2016 ist es definitiv ein Halbleiterschalter, denn ...
    1. meint das der Stromlaufplan (Alle H7 und H1 werden direkt aus dem Body Computer gespeist. Relais sind da alle eingezeichnet, wenn vorhanden)
    2. Ich hör nix beim Schalten
    Wie die tatsächliche Spannung an der Lampe ist, hab ich beim Iveco noch nie gemessen, denn...
    1. ist die Helligkeit ähnlich wie beim T4 NACH der Operation
    2. Ich werd' älter

  • Ich mach halt nur Licht an und Gott gegebene Ausleuchtung definiert halt derzeit nur Halogen.
    Wer zuwenig Ausleuchtung in seiner eigenen Definition deklariert, dem bleibt die Auswahl vom Anbau von Zusatzscheinwerfern.
    Die gibt es tatsächlich in LED Technik..
    Relais gesteuerter Sonnenaufgang in der Nacht!


    LG Otti

  • Die Kosten könnten sich jedoch nochmals verringern wenn der Fahrtrichtungsanzeiger links wie rechts nicht sechsmal, sondern nur dreimal pro Spurwechsel betätigt wird.


    OT-A
    Otti, die Kosten liegen doch in deiner linken Hand.


    Fiat-Bedienungsanleitung zur Funktion des Fahrbahnwechsels.


    "Wenn ein Fahrbahnwechsel angezeigt werden soll, bringen Sie den linken Hebel für weniger als eine halbe Sekunde in die nicht einrastende Position. Der Blinker der gewählten Seite blinkt 5 Mal auf und schaltet dann automatisch ab".


    Geheimfunktion die nicht in der Anleitung steht.


    Den linken Hebel länger als eine halbe Sekunde in der nicht einrastenden Position halten und dann loslassen. So hast du nur ein einmaliges blinken, oder aber du willst zwei-oder sogar dreimal blinken, dann einfach den Hebel erst loslassen wenn deine gewünschte Blinkfrequenz erreicht ist.


    So einfach kannst du die Kosten minimieren.:lacha::lacha::lacha:.


    OT-E

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Was glaubst Du wie man in der kompletten Branche gerade um noch deutlich kleinere CO2 Einparungen fightet !?
    Umgerechnet über Flottenverbrauch zu Strafzahlungen, reden wir hier um einige Millionen € für einen OEM mehr oder weniger nach Brüssel.


    Für den Flottenverbrauch wird halt der Norm Fahrzyklus herangezogen.
    Bei der Messung ist Klima, Licht etc. aber aus.
    Es gibt also für die Hersteller wenig Motivation in stromsparendes Licht zu investieren.
    Zu NEFZ Zeiten haben die sogar die Lichtmaschine (Generator) lahm gelegt, die Batterie war halt nach der Messung leer.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Für den Flottenverbrauch wird halt der Norm Fahrzyklus herangezogen.
    Bei der Messung ist Klima, Licht etc. aber aus.
    Es gibt also für die Hersteller wenig Motivation in stromsparendes Licht zu investieren.
    Zu NEFZ Zeiten haben die sogar die Lichtmaschine (Generator) lahm gelegt, die Batterie war halt nach der Messung leer.


    Story, aber muss Dir widersprechen:
    https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32019D1119&from=EN


    ... ist halt mein Tagesgeschäft.


    gruss
    Michael

  • Interessant, mit WLTP scheint sich ja doch was zu Bessern.


    Kannst du das Dokument bitte kurz erklären. Für mich sieht das so aus als werden bei gemessenen Fahrzeugen Abschläge für effiziente Beleuchtung berechnet.
    Interessant wäre doch wieviel man wirklich durch Led statt Glühbirnen einsparen kann.
    Wird beim WLTP mit Abblendlicht gemessen?
    Oder wird der Stromverbrauch des jeweiligen verbauten Leuchtmittels erst nachher berechnet?

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Hahaha und anschließend werden dicke Kabel, Ladebooster, LiFePo etc.pp. verbaut.
    Die Diskussion ob mit Led Fahrbeleuchtung in einem Reisemobil Kraftstoff gespart wird ist sowas von Sinn befreit! Und selbst wenn.....wie lange soll ich denn Nachts um den Pudding fahren damit das überhaupt umwelttechnisch eine Relevanz entwickelt.

  • Es geht ja nicht drum, wieviel DU sparst, sondern das Fahrzeug selber. Das gilt letztlich für alle Veränderungen am Fahrzeug incl. offenes Fenster, für das man dann vermutlich bald ne ABE braucht.
    Abgesehen davon finde ich den ganzen Umweltterror genauso übertrieben wie du;)

  • Wenn mein Fahrzeug Sprit spart dann bin ich der Nutznieser. Noch, so Gott bewahre, ist der Blecheimer keine eigenständige Lebensform!


    Umweltterror ist das passende Wort.
    Koste es was es wolle. Mit Mitte Fünfzig muss ich diesen Wahnsinn zum Glück nicht bis zum Ende auslöffeln.

  • Wenn mein Fahrzeug Sprit spart dann bin ich der Nutznieser. Noch, so Gott bewahre, ist der Blecheimer keine eigenständige Lebensform!


    Umweltterror ist das passende Wort.
    Koste es was es wolle. Mit Mitte Fünfzig muss ich diesen Wahnsinn zum Glück nicht bis zum Ende auslöffeln.


    Sorry, ist OT, aber du denkst sehr kurzsichtig.
    Wenn du was sparst merkst du das vielleicht nicht, aber da gleichzeitig 1 Mio andere dann vielleicht auch sparen, leppert sich das schon. Bissle mehr über den eigenen Tellerrand hinausdenken, wäre hilfreich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Umweltterror ist das passende Wort.
    Koste es was es wolle. Mit Mitte Fünfzig muss ich diesen Wahnsinn zum Glück nicht bis zum Ende auslöffeln.


    Wir werden das allesamt auslöffeln müssen, sofern wir den Löffel nicht vorher abgeben!


    Ich bin zwar ein Fan von LED Beleuchtung, was aber nicht heißt, dass ich ein Fan von Greta bin!


    Vielmehr darf ich, ebenfalls Mitte 50, und meine Kollegen diese CO2 Orgien zuerst auslöffeln und das läuft weit außerhalb unserer Komfortzone !


    Ich könnte jetzt wissenschaftlich nicht zu entkräften herleiten, warum der CO2 Verfolgungswahn unsinnig ist, lasse das aber, da OT. Klimaleugner bin ich jedoch keinesfalls, vielmehr geht es um bisher übersehene Sekundärfffekte.


    Gruß
    Michael

  • Sorry, ist OT, aber du denkst sehr kurzsichtig.
    Wenn du was sparst merkst du das vielleicht nicht, aber da gleichzeitig 1 Mio andere dann vielleicht auch sparen, leppert sich das schon. Bissle mehr über den eigenen Tellerrand hinausdenken, wäre hilfreich.


    Da wir hier dann hier von 1Mio Reisemobilen sprechen müssten ist das mit dem über den Tellerrand schauen sehr eingeschränkt, insbesondere dann wenn man bedenkt das diese Form von Fortbewegung komplett verzichtbar wäre und nur eine Luxus Form der Freizeitgestaltung darstellt.


    Klimaleugner bin ich jedoch keinesfalls, vielmehr geht es um bisher übersehene Sekundärfffekte.


    Ich auch nicht und der Elektro Bumarang ist auf dem Weg weg von uns.........wird aber früher oder später zu einer Beule am Hinterkopf (Sekundäreffekte) führen.


    Ich bin zwar ein Fan von LED Beleuchtung, was aber nicht heißt, dass ich ein Fan von Greta bin!


    Ich auch......aber nicht mit Gewalt bzw. koste es was es wolle von der Legislative angeordnet.

  • Im Moment ist die LED Beleuchtung ja noch von der Legislative verboten. Komisch eigentlich - im Haushalt werden Glühlampen verboten, und dem Gesetzgeber ist es völlig wurscht, ob die Ersatzleuchtmittel in die jeweilige Leuchte passen. Und es gibt dann viele LED Leuchten, wo nichtmal das Leuchtmittel wechselbar ist. Nachhaltig ist DAS nicht.

    Im Auto ists das genaue Gegenteil, die Legislative übertrifft sich in Innovationsfeindlichkeit und fördert damit ebenfalls teure (LED) Leuchten, bei denen das Leuchtmittel nicht wechselbar ist. Genauso innovations- und umweltfeindlich. Wo bleiben unsere grünen Energiesparer und Nachhaltigkeitspäpste ??


    Aber die haben uns ja auch die Energiesparlampen mit Quecksilber verordnet, die jetzt ein riesiges Entsorgungsproblem darstellen (werden vermutlich unter dem Siegel des recycling umweltneutral nach Afrika verschifft...)

  • Ist die H7 defekt oder so schlecht .....nein! Beim 244er könnte man den Aufriss noch nachvollziehen.
    Das Fahrzeug wurde nur mit H7 gebaut und genehmigt! Wenn man was anderes will sollte man einen Fahrzeughersteller wählen der das was man will anbietet.
    Es gibt ein Genehmigungsverfahren das der Lampen Hersteller wenn er denn gewillt ist für diesen Fahrzeugtyp durchführen wird und auch bestehen wird wenn die vorhandene H7 Hardware sich als kompatibel herausstellt.
    Dieses Genehmigungsverfahren stellt sicher das nicht jeder Hinz & Kunz ohne Rücksicht auf Verluste was zusammen lötet.


    Wer damit nicht parat kommt dem empfehle ich auswandern. Aber aufpassen da fallen dafür halt andere Kegel um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!