Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Etwa 20 Jahre später erschien dann der 7er BMW mit Xenon-Licht auf dem Markt. Später kam dann Bi_Xenon-Technik und vor knapp 20 Jahren das Kurvenlicht


    Das Kurvenlicht hatte der alte Citroen DS schon mit dem Fantomas im Film fuhr.:D Eingeführt 1967
    https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS#Karosserie
    Der hat durch das Hydropneumatische Fahrwerk auch keine Leuchtweiteneinstellung gebraucht, hatte aber trotzdem schon eine automatische "Leuchtweitenverstellung", die das nicken des Fahrzeugs ausgeglichen hat. Also z.B. beim Bremsen oder Beschleunigen.

  • ist jetzt der zusätzliche LED Fernscheinwerfer gemeint zur Original Beleuchtung am Ducato?


    Ja, Ottmar, das meinte ich. Da gibt es zahlreiche Varianten, nicht nur von Osram; vom Billigimport aus Fernost bis hin zur exklusiven Ausstattung von Lazer


    @Popey
    Hab ich im September 2020 anbauen lassen auf einem Personenschutzbügel.

    UltraLux LED Fernscheinwerfer.
    70 Watt / 6300 Lumen bei 500 Metern homogener Ausleuchtung.


    Gesamt Referenzzahl
    (UltraLux und Hauptscheinwerfer) von 85 wurde dabei berücksichtigt und eingehalten.


    Gewicht vom Personenschutzbügel und Zusatzfernlicht ca. 12 Kilogramm.


    Sollte natürlich ein Nachrüstsatz der Hauptscheinwerfer von Osram seine Genehmigung finden und verbaut werden, so muss natürlich auf die neue Referenzzahl geachtet werden.


    Vielleicht ist das in meiner Kombination auch gar nicht erst möglich?
    Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf den Anbau der UltraLux verzichten.


    Sicherlich ist das Abblendlicht sowie das Hauptfernlicht vom Ducato nicht der brüllende "Wegschmeißer". :confused:


    Wobei mich aber in der Vergangenheit die fehlende Fernsicht bei Nacht mehr gestört hatte.


    Natürlich ist es klar und bedarf strikter Konsequenz, eine Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden.
    Das ist aber auch ohne diese Zusatzscheinwerfer obligat!


    Zur den eigenen Emotionen.
    Das Zusatzfernlicht ist, wenn ich mich so ausdrücken darf....der Knaller schlechthin.:)


    Selten so ein Fernlicht in seiner Ausleuchtung und Leuchtweite gesehen.
    Ein homogenes Kombinationslicht als Spot und Fluter agierend.


    Ich war, bin und bleibe begeistert.


    Liebe Grüße

  • Hab ich doch die normalen Möglichkeiten der Gesetzgebung genutzt, ohne auf die Sichtachse Rücksicht genommen zu haben.
    Es ist und bleibt mein eigener Schatten. :rolleyes:
    Scheixxx auf die Bodendellen. :D
    Aktiviere ich Fernlicht, reicht mir die Ausleuchtung ohne ne Delle.
    Dir fehlt der Vergleich, dann erst kannst bewerten und Dellen ausleuchtend betrachten.
    Nicht urteilen über Maßnahmen, welche selber nicht bekannt sind und Parameter fehlen!
    Investiere Geld und Intuition und wir reden über ne Ausleuchtung von Dellen und Sichtachsen!


    Liebe Grüße

  • @ottikess



    Vielen Dank für deinen - sehr qualifizierten - Beitrag (#103) mit den Beschreibungen deiner Emotionen; gefällt mir. Mit so einer Aussage kann man doch etwas anfangen. :fingerh:


    Ich habe zwischenzeitlich eine Antwort von der Fa. Osram, hier ein Auszug:


    "....der Fiat Ducato ist bereits seit Längerem auf der Liste der zu prüfenden Fahrzeuge. Leider sind das Prüfverfahren und der Zulassungsprozess komplexe Vorgänge auf Einzeltypenbasis, weswegen wir leider keine verbindliche Aussage treffen können, ob und wann das Produkt für das Fahrzeug zugelassen werden kann. Wir freuen uns das rege Interesse der Fiat Ducato-Fahrer und bitten um Ihr Verständnis, dass wir den Prozess an dieser Stelle nicht beschleunigen können..."


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Das lässt doch hoffen. Hatte bereit befürchtet, dass die den Ducato gar nicht auf dem Schirm haben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ich hab auch gerade Antwort von OSRAM zum 250/290 bekommen:
    Zitat: "....., allerdings befindet sich die Reihe derzeit im Prüfverfahren für eine Zulassung. Ob und wann eine Zulassung erfolgen kann, steht zurzeit noch nicht fest. "
    also warten, hoffen und beobachten....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das ist ja gar nicht so dumm. Ich habe ja eine ähnlich klingende Antwort auf meine Anfrage von Osram bekommen, wie Camp-Scouty. Vielleicht sollten auch andere Interessierte aus unserem Forum bei Ostam nachfragen (am besten im Stundentackt). :zungelang:
    Je mehr Anfragen, umso mehr merkt man dort, dass es für den Wohnmobilsektor einen großen Markt gibt und unter uns Kastenwagenfahrer gibt es nun mal viele mit einem Ducato. :cool:

  • Ich finde xenon Licht am effektivsten


    Xenon war beleuchtungstechnisch eine typische Übergangstechnologie. Mit den damit verbundenen Problemen der Hell-Dunkel-Grenzen. Deshalb gibts das heute auch nicht mehr. Immer noch gilt: Das Bessere ist der Feind des Guten. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hat jemand schon die AGB von Osram für den Ducato heruntergeladen und kann mir diese zur Verfügung stellen?
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Verpackung schon entsorgt habe, diese aber mit einem Sicherheitsetikett bzw. QR-Code versehen war, was man für den Download benötigt.

  • Osram H7 LED dürfen bei Ducato ab Bj 2014 jetzt legal montiert werden https://www.osram.de/am/night-…sliste.jsp?mkt=/ledcheck/


    Top. Nummer passt und schon zugeschlagen. Aktuell bei Amazon für 103€. Da mir gerade die konventionellen Night Breaker im Abstand von 6 Monaten verreckt sind, passt es auch zeitlich gut.
    Das Fernlicht kann bleiben. Das kann man sowieso fast nie anmachen.

  • Kann man das einfach 1 zu 1 tauschen oder braucht es einen Adapter o.ä. dazu beim Ducato?Bitte Erfahrungen hier unbedingt einstellen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!