Fahrwerk 30/33L

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Boxstar 540 Bj 2018, max Gesamtgewicht 3300 kg, VA 1630kg, HA 1950 kg. Beim letzten Urlaub waren wir trotz wenig Diesel und wenig Wasser bei der VA schon fast am Limit (1600kg). An der HA komischerweise trotz Fahrradträger und Fahrräder mit ca. 40l Wasser nur bei 1620KG (zugelassen 1950kg). Das Gesamtgewicht lag bei 3250kg. Da wir die Rechnerei satt haben, möchten wir fragen, welche Art der Auflastung sinnvoll wäre.
    Ich dachte immer, wir hätten ein 33L Fahrwerk. Habe nun aber im Motorraum zwei Schilder entdeckt. Heißt das, dass Knaus schon auf 3300kg aufgelastet hat? Kann man da noch auf 3500kg gehen? Reicht das dann auf der Vorderachse???
    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    Rentner

  • Wärest du fleissiger Leser dieses Forums, wüsstest du das....


    Knaus nimmt beim 540er ein 3000er Fahrwerk her und lastet es auf 3300 auf. Da wurden dann ein paar Cent gespart. Der Ralph @rosenzausel hat dieses Fahrwerk dann bei Carsten Stäbler auf 3500 auflasten lassen. Frag ihn, was er da alles machen hat lassen.


    Welche Achse wie weit aufgelastet werden kann, wird dir im Notfall der Fahrwerksspezialist, der das macht, sagen können. Ärgerlich ist, dass dein Hersteller solche "Krücken" benutzt. Wo es mittlerweile bekannt sein sollte, dass nicht die HA, sondern die VA die Achillesferse ausgebauter Kastenwagen ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Habe Kontakt zu Goldschmitt aufgenommen, die sind einigermaßen in unserer Nähe.


    ...gute Entscheidung. Und wenn du dort hinfahren solltest (mit Termin), dann bitte im vollen Urlaubstrimm mit ALLEM was du/ihr so mit auf die Fahrt zu nehmen gedenkt. Also auch Bierkästen, Limo- und Wasserflaschen sowie deine/eure Fahrräder etc. Eben ALLES.


    Und nein, die Bremsen beim Light-Fahrwerk sind die Bremsen beim Light-Fahrwerk. Egal ob der Kasten nun mit 3,0to oder mit 3,3to eingekauft worden ist. Und selbst nach Auflastung auf 3,5to bleiben die so wie sie sind.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die waren unglaublich flott. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die Kosten so hoch sind. € 1900. Da muss vorne ein Comfort Badic Paket rein ind hinten auch noch Schraubenfedern. Möchte nicht wissen, was Luftfederung kostet. Auf jeden Fall eine Riesensauerei von Knaus. Die Achslast VA kann nie umd nimmer ausreichen, wenn der Kasten mit 4 Personen besetzt ist. Und er ist für 4 zugelassen.

  • Nun verwirrst du mich...


    Du hast hinten durch zusätzliche Schraubfedern seitens Knaus ab Werk bereits 1950kg zulässige Achslast. Da muss nichts gemacht werden.


    Vorne könnte dein Problem liegen, wenn du mit mehr als 2 Personen unterwegs bist.
    Willst du hier auf Nummer sicher gehen, dann lass die M9 Federn einbauen, bringt für ca. 900€ 1850kg vorne und 3,5t total.


    Ich hatte bei meinem CaraBus beschlossen nichts zu unternehmen, da mit vollem Dieseltank, vollbeladen mit 180kg Personen vorne nur 1600kg an der Vorderachse anlagen.


    Würde mir nicht von Goldschmitt Angst machen lassen..., du warst doch auf der Waage.


    Pack noch eine AHK dran und ordentlich Gewicht hinter die Hinterachse, das entlastet die Vorderachse :)

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MrWeinsberg ()

  • Hinten sieht das so aus wie auf dem Bild. das hatte ich Goldschmitt geschickt und folgende Antwort bekommen:


    "Sollte an der HA keine zusätzliche Verstärkung wie z.b. Blattfeder oder Zusatzluftfeder verbaut sein, muss eine vorn und hinten für ein Auflastung verbaut werden."
    Ich hatte beim Urlaubstrim schon hinten eine AHK, den Atera dl3 und zwei Räder, eines davon E-Bike dran. Vorne 40l, 40l Wasser und 2 Personen. 1600 kg. Insgesamt 3240kg.

  • Finde ich sehr unseriös, und soweit hier und anderswo über Goldschmitt berichtet wurde auch ungewöhnlich.
    Die wollen dein Geld.
    Hinten passt alles so und ich würde auch vorne nix machen, so ihr nur zu zweit unterwegs seid.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • . Möchte nicht wissen, was Luftfederung kostet.


    Ich habe von 3,3T auf 3,5 Auflasten lassen vorne M11 und hinten 8Zoll Luftfederung inc. Kompressor und Zweikreissteuerung, inc. TÜV Gutachten.
    Alles von Goldschmitt Einbau bei Carsten Stäbler für 2050,-€ nur weil du nach dem Preis gefragt hast.
    Die hätten mir aber auch aufgelastet wenn ich nur vorne die Schraubenfedern genommen hätte.
    Frag da einfach mal nach die kennen sich richtig gut aus und beraten dich auch richtig.

  • noch ein Bsp dazu: Alko ACS vorne und 6 zoll ZLF hinten mit kompressor usw... € 2.500
    Hatte kein Gewicht probleme da 3,5T, nur jetzt fährt sich der Ducato um Welten komfortabler, dazu brauche selten die Auffahrkeile
    man gönnt sich ja sonst nicht....

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ärgerlich ist, dass dein Hersteller solche "Krücken" benutzt. Wo es mittlerweile bekannt sein sollte, dass nicht die HA, sondern die VA die Achillesferse ausgebauter Kastenwagen ist.


    So ist es. Interessanterweise wissen Händler anderer Marken besser über diese Knaus Problem Bescheid.
    Seltsame Firmenpolitik.


    Vlg Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!