Fahrwerk 30/33L

  • Ärgerlich ist, dass dein Hersteller solche "Krücken" benutzt. Wo es mittlerweile bekannt sein sollte, dass nicht die HA, sondern die VA die Achillesferse ausgebauter Kastenwagen ist.


    So ist es. Interessanterweise wissen Händler anderer Marken besser über diese Knaus Problem Bescheid.
    Seltsame Firmenpolitik.


    ...naja, aber auch an der "zeitgemäß" seltsamen Käufereinstellung, alles für möglichst kleines Geld erwerben zu wollen.
    So steht andererseits Knaus nicht unbedingt im Ruf des "Billiganbieters" (dafür hat er dann auch bereits "Features" inclusive, die beim Wettbewerb erst als Zusatz(gewicht) erwerbbar sind).


    Ich baue
    # mir einen Kastenwagen für € 3x.xxx,- (das hat die Firmenleitung wettbewerbspolitisch so vorgegeben)
    # dazu spare ich
    - am Basisfahrzeug (diese hinteren Auflastungs-Schraubenfedern sind in der Montage "ein Klacks")
    - an Ausstattungsdetails, die den Gesamteindruck nicht schmälern und das Fahrzeug dennoch "fahrfertig" lassen.
    - so steht in der Grundausstattung dann auch die kleinste (leichteste) Maschine, keine Comfortmatic
    - es ist EIN Anschluss für EINE Gasflasche vorgesehen (auch wenn der Platz für Zwei reicht/vorgesehen ist)
    - der Frischwassertank hat eine (kleingeschriebene) "Fahrbegrenzung" auf 20kg Wasser, der Dieseltank fasst 90L und keine 120L
    - Prüfingenieure segnen das Ganze dann auch ab: Es geht (fährt) sich also rein zulassungstechnisch so durchaus.
    # Dem Kunden gefällt dieser Ersteindruck (der Innenraumgestaltung) in Bezug auf den Preis und "man" kommt ins Gespräch.


    Dazu gibt es dann noch die Optionen der Zusatzausstattungen.
    Man kann daraus wählen (also Einzelheiten, wer will schon gleich alles!!)
    Wer sich nur dies ODER jenes ordert, macht da sicherlich noch nicht soooo sehr viel falsch. Das Fahrzeug ist so immer noch "urlaubsgeeignet".
    Wer sich einen stärkeren Motor "wünscht", dazu auch noch Markise/Trittstufe plus den Wohlstandseigengewichten der (vom Gewicht prüfgenormten) Besatzung, 4 Sitzplätze (bei 2 Vollbetten und einem Notbettchen) als Vorgabe für 4 Erwachsene annimmt (welcher Erwachsene sitzt schon Isofix-fixiert?), der hat dann alsbald ein Problem. Mit der Vorderachslast.
    Dann kostet das € 3x.xxx,- Schmankerl aber auch bereits € 4x-5x tsd und steht in keinem Vergleich mehr zum "günstigen" Grundangebot des Herstellers.
    Die Zusatzgewichte der Zusatzausstattungen stehen eh "nur so dabei", das Verlangen danach ist dann oftmals größer als die Vernunft der Mathematik dabei.


    ...weshalb heute ja auch in jeder Mikrowelle der kleine Aufkleber drin ist "nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet".
    Weil der Mensch zwar "denkt", aber Gott den nassen Zwergpudel dann eben doch schnell mal in die Mikrowelle lenkt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der Fehler an dieser Auflistung ist, der meiste Zusatzklimbim ist mit recht wenig Aufwand zu erledigen. Ausschließlich Knaus kam / kommt auf die interessante Idee ausgerechnet am Fundament - da wo´s besonders weh tut, wenn man was machen muss - mit der absoluten Mindestlösung anzufangen. Man nehme einen 3-Tonner (wahrscheinlich weil´s keinen 2,8er mehr gibt) und bastelt ihn irgendwie auf 3,3to. Damit es ganz besondes weh tut, wenn man die 3,5 haben will.


    Dagegen ist die Nachrüstung einer DuoControl pillepalle.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • einfach nur eine stärkere Feder an der VA und alles wäre kein Problem.....
    zufriedener Kunde - glücklicher Händler - zufriedener Hersteller - und Markentreue ....
    Eigentlich wäre alles so einfach..... und das nur wegen vielleicht nur einem grünen Schein in der Gesamtkalkulation....
    Wirklich Schade ...

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Bei mir könnte ich natürlich einfach eine stärkere Feder für die VA nachrüsten. Laut Goldschmitt hätte ich aber damit immer noch nicht auf 3,5t aufgelastet, da die im Moment vorhandene Feder an der HA nicht von Goldschmitt zertifiziert ist. Vorne und hinten mit Federn bzw. Luftfederung laut Goldschmitt ca. €1900 bzw. € 2600. Sollte ich das in Erwägung ziehen, was würdet ihr raten? natürlich lasse ich mir von meinem Knaushändler und von Staebler noch Angebote unterbreiten.


    Allerdings steht auch noch folgender Test an. Wie von Knaus gefordert, ich weiß es nicht auswendig, 60l Diesel und hinten 20 l Wasser. Dazu setze ich 4 Personen und gehe auf die Waage. Sollten dann die 1630kg überschritten sein, dann wird es unangenehm für Knaus. Und ich befürchte, dass die 1630kg überschritten werden.

  • Laut Goldschmitt hätte ich aber damit immer noch nicht auf 3,5t aufgelastet, da die im Moment vorhandene Feder an der HA nicht von Goldschmitt zertifiziert ist.


    Ich will mir jetzt kein Urteil über GS erlauben, aber....
    Das haben die einem Freund von mir kürzlich so ähnlich erzählt. Er hat hinten eine nicht GS Luftfeder drin. Die Eintragung und Auflastung hat dann bei "seinem" TÜV funktioniert.....Sprich mal bei deinem TÜV vor.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Dazu setze ich 4 Personen und gehe auf die Waage. Sollten dann die 1630kg überschritten sein, dann wird es unangenehm für Knaus. Und ich befürchte, dass die 1630kg überschritten werden.


    Das kannst du getrost vergessen. Fahrbereiter Zustand hat einen 75kg leichten Fahrer, keine vier Personen Besetzung.
    Ausserdem weisen sie darauf hin :
    https://www.knaus.com/de-de/kastenwagen-cuv/hinweis/


    (Das die Händler die Kunden nicht auf diese asthmatischen Vorderachsen
    hinweisen ist aber schlicht eine Sauerei :fingerr:)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Das kannst du getrost vergessen. Fahrbereiter Zustand hat einen 75kg leichten Fahrer, keine vier Personen Besetzung.
    Ausserdem weisen sie darauf hin :
    https://www.knaus.com/de-de/kastenwagen-cuv/hinweis/


    (Das die Händler die Kunden nicht auf diese asthmatischen Vorderachsen
    hinweisen ist aber schlicht eine Sauerei :fingerr:)


    Geht es dabei nicht um den fahrbereiten Zustand? Eben nicht um die Höchstmasse.Beispiel:
    (Technisch zulässige Gesamtmasse) 3.500 kg
    – (Masse in fahrbereitem Zustand) 2.850 kg
    = (Maximale Zulademöglichkeit) 650 kg

  • Geht es dabei nicht um den fahrbereiten Zustand?


    Genau, und die Definition ist eben so, dass nur 75kg Fahrende gerechnet werden.
    Nachzulesen z.B.
    http://www.wohnmobil-recht.de/masse-in-fahrbereitem-zustand/
    oder Knauslink oben
    oder
    https://womoguide.de/wohnmobil…t-und-zuladung-wohnmobil/
    oder .....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ganz so einfach ist das nicht. Wir haben von Knaus ein Paket gekauft, Platinum Sonderedition, da waren Markise, Trittstufe etc.etc alles dabei. Da muss dann aber m.E der Hinweis kommen, dass man dieses Auto nicht mit 4 Personen fahren kann. Der kam aber nicht.

  • Du kannst doch mit vier Personen fahren, zwar ohne Gepäck und die Dicken müssen nach hinten:rolleyes:
    Aber mal im Ernst: Irgendwo sollte das Gewicht der Kiste mit der Ausstattung vermerkt sein. Mit ein wenig Glück sogar die Achslasten( das glaube ich aber weniger).
    Die Aufklärung beim Kauf war einfach sch....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Der Hinweis (Zitat aus HIER)


    Beachten Sie bitte die allgemeinen Informationen, technischen Daten, sowie die Angaben zur Serienausstattung und die Angaben zu der im Sondermodell enthaltenen Sonderausstattung (inkl. Gewichtsangaben), die Sie der aktuellen KNAUS Kastenwagenpreisliste 2018 entnehmen können (Vergleichsmodelle BOXSTAR 540 ROAD 2 BE, 540 ROAD, 600 LIFETIME 2 BE, 600 LIFETIME).


    Die enthaltene Sonderausstattung erhöht die Masse des Serienfahrzeugs. Bitte lassen Sie sich diesbzgl. von Ihrem Händler beraten.


    Hätte natürlich auch in Fett gedruckt werden können, aber so ist das nunmal mit dem Kleingedruckten: Es steht dort in der Hoffnung, dass es nicht gelesen wird.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • da die HA schon von 1650 auf 1950 aufgelastet ist, brauchst du nur noch für vorne zwei stärkere Federn. Vielleicht jemand anderes als GS. Frag mal bei Staebler, Caravantechnik oder ähnlich an. Die Federn kann dir auch jede halbwegs talentierte Werkstatt reinstecken.
    Wurde aber schon erwähnt ...

    Du hast hinten durch zusätzliche Schraubfedern seitens Knaus ab Werk bereits 1950kg zulässige Achslast. Da muss nichts gemacht werden.


    Vorne könnte dein Problem liegen, wenn du mit mehr als 2 Personen unterwegs bist.
    Willst du hier auf Nummer sicher gehen, dann lass die M9 Federn einbauen, bringt für ca. 900€ 1850kg vorne und 3,5t total.


    Von mir ist das jetzt auch die letzte Meldung zum Thema

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!