Fahrwerk 30/33L

  • Stäbler wird es dann wohl sein, aber erst im Herbst. Der Händler selbst lastet überhaupt nicht auf, er verwies auf Stäbler, der ganz in der Nähe ist. Ist aber schon eine Frechheit von Knaus, die Sonderedition 2018 Boxstar 540 mit einem 3.0 Chassis auszuliefern. Meinten sowohl Händler wie auch Stäbler.

  • Das machen die bei allen 540ern


    zur Vervollständigung, also falls sich jetzt Leute mit anderen 540ern damit beschäftigen...
    Solche Angaben muss man streng eingrenzen auf den konkreten Hersteller. Bei Pössl beispielsweise machen die das nicht. Wenn man da einen 540er mit Maxi (Fiat) oder Heavy (Citroen) wählt, dann ist das ein echter 35 H.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Naja, wer bei Knaus oder Weinsberg einen Maxi bestellt bekommt auch einen. Unbestritten ist, daß deren kurze 5,4m 3,3t Kasten durch Spiralzusatzfedern an der Hinterachse aufgelastete 3,0t Fahrzeuge sind.
    Das einzige was ich hier frech finde, ist der Umstand, daß nirgends erwähnt wird, daß eine Fahrt mit vier erwachsenen Personen an Bord bereits die Vorderachse überlastet.
    Für 2 Personen mit kleinem Hund ist das Auto noch vollkommen ok, für mehr nicht, leider steht das in keiner Knaus/Weinsberg Broschüre.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Mein Händler war auch ziemlich sauer, da sich gerade in den letzten 1 bis 2 Jahren die Reklamationen bei besagter Marke häufen. Da sind Fenster schräg eingebaut, da fehlen Schrauben etc. Für mich als Newbie wäre es einfach schön gewesen, dass ich mit meinen alten Eltern einen Tagesausflug machen kann, ohne dass die Vorderachse überlastet ist.

  • Ach Ralph... Auch du hast deinen Boliden schon fahrwerksmäßig getuned. Häte er es Orichinool gleich richtig gehabt, wär es auch nicht schlimm gewesen. ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • ...ich könnte mich jetzt selbst zitieren: Mit Beitrag #50.


    und wer hier lesen kann, der weiß, dass dieser rote Faden der leicht zu überladenen Vorderachse durchaus ein Manko beim 540iger Knaus ist (und bei mir so auch gewesen ist).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich sag's mal so:
    Hätte dir ein entsprechend langer Pössl besser gefallen als der 540iger Knaus, hättest du das Problem nicht. Ist jedoch (aus diversen unerfindlichen Gründen) wohl nicht so gewesen.


    So hast du dich mit deinem Knaus für genau DAS Freizeitmobil entschieden, welches dir aus diversen (uns hier unerfindlichen Gründen) einfach besser gefallen hat (aus welchen Gründen auch immer, bei mir ist's nicht anders gewesen).


    *das halbvolle Glas - Gruß*


    PS. Ein Vorteil für das noch zu investierende Geld: Nachrüstung/Auflastung mit progressiv arbeitenden Schraubenfedern an der Vorderachse verbessert den Fahrkomfort beträchtlich.
    Und du kommst vorne so in etwa 4cm höher, was der untergebauten Trittstufe (wenn du eine hast) deutlich mehr Abstand zum Boden gegen unbeabsichtigte Aufsetzer gibt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Es gab in der Tat Vieles, was für Knaus sprach. Die Aufteilung, das Bad mit Tür, nicht irgendein Rollo, der angeblich hochwertigere Möbelbau und andere Dinge. Die von dir genannte Feder kostet bei Stäbler inkl. Auflastung € 1200. Dieselbe Feder mit Zusatzluftfederung hinten € 2500. Ich denke, dass ich noch etwas umfassender sammeln gehe:zungelang: und die teurere Lösung verwirkliche.

  • In der Zwischenzeit kann ich Vollzug vermelden. Vorne verstärkte Schrauben, hinten Luftfederung bei Stäbler erledigt. Fahrkomfort ist deutlich besser. Einen Knaus werde ich dennoch nie mehr kaufen. Die Probleme (schlampig zusammengebaut) sind in der ganzen Branche bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!