Fahrwerkoptimierung

  • Obwohl ich das Maxifahrwerk mit 4.0t zul GG habe, kommt das Fahrzeug im beladenen Zustand vom Fahrwerk deutlich an seine Grenzen.
    Wir haben jetzt von "Air Suspension" vorne ein Komfortfederbein, hinten eine Luftfederung einbauen lassen.
    1.Das Fahrzeug hat deutlich mehr Bodenfreiheit.
    2.Im Stand kann man über die Luftfederung zum Teil Unebenheiten ausgleichen.
    3.Der Fahrkomfort ist deutlich erhöht.
    Die Schläge beim Überfahren von Querfugen etc. gehören der Vergangenheit an.

  • Du hast den Fahrzeugschwerpunkt erhöht, dadurch die dynamischen Radlasten erhöht und noch zusätzlich Reifen für eine geringere dynamische Radlast angebaut …
    Bravo :mannhand:

  • Du hast den Fahrzeugschwerpunkt erhöht, dadurch die dynamischen Radlasten erhöht und noch zusätzlich Reifen für eine geringere dynamische Radlast angebaut …


    na und ... ist doch bei weitem noch im Rahmen des zulässigen....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Einstein:


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

  • Warum tust du dir eigentlich all diese Deppen an? Du bist doch so g'scheit. All das, was in diesem Forum geschrieben wird, passt dir nicht.
    Bist du Masochist?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nicht alles Zulässige ist technisch sinnvoll


    Sch.... mein Auto hat jetzt schlechtere Fahreigenschaften, weil ich ein Klo drin habe ......


    ... obwohl .... wenn der Abwassertank und das Klo voll sind sinkt doch der Schwerpunkt .....
    :confused:
    Wir sprechen hier über Wohnmobile, Kastenwagen, .....
    :)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir sprechen hier über Wohnmobile, Kastenwagen, ..


    … die auch mal bremsen müssen; vielleicht sogar während einer Kurvenfahrt,
    die auch mal ausweichen müssen,
    die auch mal schleudern und das ESP eingreifen muss,
    bei denen ein Heer von Ingenieuren das Fahrwerk in Verbindung mit den Kennfeldern für ABS und ESP in unzähligen Simulationen und Fahrversuchen abgestimmt hat …

  • Eine Schwester im FIZ bei einem Münchner Fahrzeugbauer.
    Warum?


    Weil deine Innovationen und Antworten sich mit einem Kollegen gleichen, welcher sich ebenfalls in fernen geistigen Stratosphären befunden hat, obwohl Fahrwerksänderungen durch TÜV Ingenieure! ihre Abnahme gefunden haben.


    Sicherlich wird an deiner mathematisch-physikalischen Aussage ein Funken der Wahrheit sich entflammen.


    Kollegen mit derartigen Änderungen am eigenen Fahrkomfort brauchen demnach deine wissenschaftliche Klugscheixxerei nicht, weil es keine großartige Relevanz und Auswirkung hat und es dabei halt eine technische Abnahme gibt.


    Aber kollektiv kollegial beleidigend werden, sollte dann doch aus eigener Sicht vielleicht einmal überdacht werden.


    Dabei denke ich nicht das wir alle dumm sind hier, weil wir auf Luftfederung oder auf andere Komponenten setzen und deiner Aussage nicht den nötigen Ernst verleihen.


    Forumsmitglieder mit gesperrter Übersicht der eigenen Daten sind dabei auch noch herzlich Willkommen und werden dabei sehr ins Herz der Gemeinschaft geschlossen!


    Deine Schwester wird sicherlich im Forschungs und Innovationszentrum deinen Ausführungen als Gesprächspartner folgen können.


    Du darfst sie dann dabei auch bei kontrovers geführten Diskussionen beleidigen.


    Aber dumm ist hier keiner und braucht keinen Einstein-Spruch in der Verallgemeinerung.


    Dein auftreten ist nicht gerade maximal gesellschaftsfähig in einer Gemeinschaft mit gleichen Interessen und kann anders und freundlicher verpackt werden, anstatt den Albert hier zu zitieren.:confused:

  • Aufgrund der Gemeingefahr, die mein Kawa jetzt darstellt, werde ich das Fahrzeug unverzüglich aus dem Verkehr ziehen und mir einen Dauerstellplatz auf einem CP suchen.
    Hoffentlich kippe ich mit dem Ding bei einseitiger Belastung nicht um.

  • Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    Ich habe den TÜV Prüfer mit einer Schachtel Marlboro bestochen, damit er die Veränderungen einträgt.


    Ist der Preis immer noch so niedrig? War doch vor 40 Jahren schon bei einer Schachtel Kippen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Theorie ist ja ganz schön, kann man aber auch in der Praxis testen. Habe mit meinem höher gesetzten Kasten ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Dabei auch auf der Kreisbahn aus maximal möglicher Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen. Ich war erstaunt wie stoisch der Kasten dabei in der Spur bleibt dabei. Kein Ausbrechen, kein Wanken oder gar Kippgefahr - nichts. Einfach nur Vollbremsung auf der Spur.
    Ich kann jedem ein solches Training empfehlen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!