Fahrwerkoptimierung

  • Ich bin ja sowieso der Meinung dass 5,5 Bar in den Reifen, dazu durchschlagende Blattfedern, das Ganze mit i.V.m einem vom Hersteller speziell für Womos abgestimmten ESP, stets die kürzesten Bremswege garantieren.
    Schon von der Theorie her.

  • Aufgrund der Gemeingefahr, die mein Kawa jetzt darstellt, werde ich das Fahrzeug unverzüglich aus dem Verkehr ziehen und mir einen Dauerstellplatz auf einem CP suchen.
    Hoffentlich kippe ich mit dem Ding bei einseitiger Belastung nicht um.


    Hi
    Aber bitte noch mit Rot Weißen Flatterband absperren . Von dir geht ja eine Gefahr aus , obwohl Technisch als in Ordnung ist:D .

  • Vielleicht sollte das "gelöschte Mitglied" bei seinen Betrachtungen auch bedenken, daß die gelobten Entwicklungsingenieure bei Ihren Ergebnissen auch die Mindestkosten berücksichtigen, bei denen häufig gerne zu vernachlässigende Komforteigenschaften zum Opfer fallen.
    Schließlich werden die Kästen in Werks-Abgabeform hauptsächlich von Fliesenlegern und anderen "normalen" Nutzern gekauft.
    Da bleibt für die Optimierung noch viel Luft nach oben! Z

  • Hmmm ... ich fand ihn megasympathisch, eloquent in der Ausdrucksweise, gepaart mit einer herausragendenden Fachkompetenz - ewig schad :rolleyes:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • @Wirth ,Rotsch
    ich verstehe dein ,, gefällt mir im #10 ,, nicht.:(
    Du hast doch die 18 Zoll drauf, ist dein Hymer nicht höher gelegt ? o_O

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • @Wirth ,Rotsch
    ich verstehe dein ,, gefällt mir im #10 ,, nicht.:(
    Du hast doch die 18 Zoll drauf, ist dein Hymer nicht höher gelegt ? o_O


    Versteh ich auch nicht,hab nix angeklickt.Vielleicht versehentlich drauf gekommen…

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • @gasmann Ich hab auf Deinem letzten Bild gesehen, dass Du Dir Maxtraxx oder ähnlich an die Seite gebaut hast. Kannst Du davon noch mal ein genaueres Bild einstellen. Ich hab mir nach einmal Festfahren Aircargo Schienen aufs Dach geklebt und die Dinger draufgeschnallt. Brauch ich jetzt sicher nie wieder hat mich aber beruhigt. Gute Fahrt mit Deinem extrem modifizierten Boliden :zungelang:

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • @gasmann Ich hab auf Deinem letzten Bild gesehen, dass Du Dir Maxtraxx oder ähnlich an die Seite gebaut hast. Kannst Du davon noch mal ein genaueres Bild einstellen. Ich hab mir nach einmal Festfahren Aircargo Schienen aufs Dach geklebt und die Dinger draufgeschnallt. Brauch ich jetzt sicher nie wieder hat mich aber beruhigt. Gute Fahrt mit Deinem extrem modifizierten Boliden :zungelang:


    hier der Thread dazu
    https://www.kastenwagenforum.d…ndbleche-halterung.47871/
    ab hier der endgültige Zustand
    https://www.kastenwagenforum.d….47871/page-4#post-693986

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Danke Duc 900. Hast mir Arbeit abgenommen.
    Viele bauen sich die Sandbleche oben seitlich ans Dach.
    Wenn ich im Dreck stecke, möchte ich nicht durch das Anlehnen einer Leiter die Bleche vom Dach runterholen.
    Sind die Bleche weiter unten angebaut habe ich schnellen Zugriff.

  • Ich gieße noch mal Öl ins Feuer und versuche die Aussage zu den dynamischen Radlasten aufzulösen:


    Durch die Höherlegung geht der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach oben, soweit so klar. Dies führt in der Folge zu einer stärkeren Verlagerung des Fahrzeuggewichtes, beim Bremsen, beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt. Bedeutet also: die Vorderbremse wird stärker beansprucht, beim Beschleunigen und bei Bergfahrt (Winter!) haben die Vorderräder weniger Grip, in Kurven fängt das Fahrzeug eher an über die Vorderräder zu schieben.
    Zudem kann über das grobstollige Profil weniger Energie auf die Straße übertragen werden da die Au, bedeutet die Haftung beim Bremsen, Beschleunigen oder Kurvenfahrt reisst früher ab.
    Am Ende ist die gesamte Fahrwerksabstimmung jedoch immer ein Kompromiss. Wohnmobile werden mehrheitlich defensiv gefahren und tauchen in der Unfallstatistik nur als Randnotiz auf, also kein großes Problem, sofern sich der Fahrer anpasst.
    Ärgerlicher ist es da schon, wenn man auf einer leicht feuchten Wiese mit durchdrehenden Rädern liegen bleibt oder der Überhang bei steilen Ausfahrten aufsetzt, Performance hin oder her.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Warum sollen die Vorderräder weniger Grip haben? Das Gewicht auf der Vorderachse verändert sich doch nicht. Wo soll denn das Gewicht der VA hinwandern?
    Unabhängigkeit davon habe ich trotz Höherlegung beim Fahren noch keinen Unterschied gemerkt.
    Irgendwie ist die o. g. Bertrachtung nach meiner Wahrnehmung eher akademischer Natur.

  • Warum sollen die Vorderräder weniger Grip haben?


    Weil bei einem Beschleunigen (vor allem beim Ducato ....:lacha: ) das Gewicht nach hinten rutscht und die Vorderachse entlastet wird....
    Dein Kasten bäumt sich auf - wie beim Dragster Rennen ..... nur dass die meisten von und keinen Hinterradantrieb haben.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hab grade hinten Zusatz-Federn bekommen, somit ca. 4cm höher.
    Ich hab´s sofort bemerkt - meine Chefin auch. Der Wagen neigt sich mehr in den Kurven.
    War allerdings auch zu erwarten. Allerdings federt er jetzt auch wieder.
    mfg
    Roland

  • Höherlegung - höherer Schwerpunkt, mehr Neigung etc. - alles einleuchtend und stimmig!


    Ich persönlich habe nach der Höherlegung vorne nichts negatives bemerkt - ob Kurven, Pässe, Bremsen, Seitenwind oder feuchte Wiesenbewältigung ...
    Bemerkt habe ich aber - einen besseren Federkomfort und mehr "Beinfreiheit"


    Ich habe auch schon länger gemäßigte ATR-Reifen drauf und keine Verschlechterung (eher eine Verbesserung) beim Bremsen gegenüber den vorherigen "Holz"-Cargoreifen bemerkt ...
    Wahrscheinlich wären Straßenreifen bzgl. Kraftstoffverbrauch und Bremsweg effektiver ... aber seis drum :rolleyes:


    Ich fahr die Wummel aber auch nicht auf der letzten Rille :D

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    Einmal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Der Wagen neigt sich mehr in den Kurven.
    War allerdings auch zu erwarten. Allerdings federt er jetzt auch wieder.


    Ich hatte bei meinem vorher in den Kurven immer das Gefühl von so einem Pendeltür Effekt. Der klappte immer hin und her. Die Wankbewegungen sind mit den Zusatzfedern jetzt harmonisch. Vorher hatte der nur scheinbar eine bessere Straßenlage. Ich hab dieses hin und her klappen immer für gefährlich gehalten.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!