Fahrwerkoptimierung

  • Wir kommen gerade aus den Pyrenäen mit vielen kleinen unbefestigten Straßen. Wenn man bedenkt, wie tief z. B. der Auspuff beim Ducato hängt, hätten wir ohne Höherlegung den Auspuff wahrscheinlich auf der Strecke gelassen.

  • Wir standen in Norwegen gerade 1,5 Tage mit aufgerissenem Tank an einer Werkstatt. Natürlich waren in ganz Skandinavien keine Tanks verfügbar. Die geänderten Federn sind seit Februar bestellt, kommen aber erst Ende Juni. Mit deren Höhengewinn wäre der Mist nicht passiert. Beim Vorgänger hatten wir das auch geändert und nie Probleme.
    Wobei ich sagen muss, das Fahrwerk des Duc 8 braucht das eigentlich nicht. Es federt und funktioniert besser als am Vorgänger. Da wurde anscheinend bei der Modellpflege Hand angelegt.

  • Vor einem Bodenkontakt durch Fehleinschätzung des Piloten, kann Dich aber eine Höherlegung des Fahrwerks auch nicht schützen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Vor einem Bodenkontakt durch Fehleinschätzung des Piloten, kann Dich aber eine Höherlegung des Fahrwerks auch nicht schützen.


    wenn die Fuhre halt 40 mm höher sitzt, hat man etwas mehr Spielraum, oder?!
    Natürlich bleibt die Hinterachse auf gleichem Niveau - ist aber auch stabiler als Trittstufe, Ölwanne, Auspuff oder Tank ...


    Vor der Höherlegung meines Ducato war der Unterfahrschutz desöfteren in Bodenkontakt - seit der Optimierung ist Ruhe :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Vor einem Bodenkontakt durch Fehleinschätzung des Piloten, kann Dich aber eine Höherlegung des Fahrwerks auch nicht schützen.


    Ein paar cm mehr (+ besserer Fahrkomfort) können nicht schaden. Es geschah an einer Tankstelle. Eine liegende, für mich nicht zu erkennende Metallplatte hat sich beim drüberfahren doof aufgestellt und den Tank aufgerissen. 3 cm höher und es hätte nur geklappert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!