Fahrwerksentscheidung

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte mein Fahrzeug Citroën Jumper Adria 640 SL Mit Heavy Chassi gerne Fahrwerkstechnisch verändern lassen. Das Auto ist 3 Wochen alt und mit Lodder AT1 auf Borbet CW 3 ausgestattet. Hierzu würde ich gerne ein direkteres und stabileres Fahrverhalten in Form einer Fahrwerksänderung hervorrufen. Von einem Hersteller in Baden Württemberg habe ich folgendes Angebot von Federn bekommen. Nun meine Frage an die Profis: Sind die Komponenten zu empfehlen,oder würdet ihr ein Luftfahrwerk empfehlen. Zur Information, mir ist es wichtig, dass das Fahrzeug ein wenig höher kommt und eine Mischung aus sportiven und Komfortablen fahren erzeugt wird. Hier der Vorschlag der Fa.



    Fahrwerksatz X250/X290 mit Bilstein
    für Fiat/Citroen/Peugeot Light
    bestehend aus:
    Comfortfeder Light von Eibach + Bilstein Stoßdämpfer


    Über eine Rückmeldung ob Federn oder Luftfahrwerk zu empfehlen wären bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüße Dietmar

  • Comfortfeder Light


    Heißt was? Passt zu deiner Achslast?
    Ist vo oder hi?


    @nordwind ein bisschen besser geht schon. Die Originalen Federn vo beim Maxi sind Mist.


    Sportiv wird die Kiste aber wirklich nie. Komfortabler in engem Rahmen schon.


    Wobei nach meiner Meinung die VA mehr Einfluss hat als hinten.


    Besser gefedert wäre bestimmt ein Benz oder Crafter.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Comfortfedern vorne und Zusatzluftfedung hinten bring schon ein paar Manieren ins Fahrwerk.


    Unser vorheriger Celebration mit light Fahrwerk war eine Kakastrophe.
    Der lag mit 3,5t auf Block.
    Jeder Bodenwelle ein Schlag ins Kreuz.

  • Ich habe die Zusatzluftfeder von Goldschmidt an der HA verbaut und würde das beim nächsten Mal nicht mehr machen sondern besser die Spiralfedern einbauen.
    Warum? Weil 1 Luftkreis Luft verliert und ich immer wieder nachpumpen muß.
    Drei Mal bei Goldschmidt gewesen und die finden keinen Fehler.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • @ LA Strada: Dankeschön! Das ein Kastenwagen nicht den Fahrkomfort eines Benz hat, habe ich auch schon mal gehört . Ich möchte lediglich ein wenig Bodenfreiheit gewinnen,gepaart mit einem besseren Fahrverhalten.


    Du hast mit Sicherheit einen besseren Fahrkomfort mit der Zusatzluftfeder oder auch mit der Spiralfeder anstelle des Elastromer der sowiso immer aufliegt.
    Es meldet sich bestimmt noch jemand der die Spiralfeder verbaut hat die mir ausreichen würde.
    Wenn du allerdings auf dem Stellplatz die Höhe der HA der Bodenbeschaffenheit anpassen willst,dann bleibt nur die Zusatzluftfeder.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Vorne M9 oder M11 Federn und hinten 2-Kreis-Luftbälge (noch nie Probleme damit gehabt, 7 Jahre, 86tsd Kilometer)
    M9 oder M11 hängt von der Last auf der VA ab. Wir haben M11. Leer sind sie etwas straff, mit Urlaubsbeladung aber top. Viel Federweg (haben dazu normale Light Stoßdämpfer), leer haben wir nach dem Einbau gut 50 mm mehr Höhe und der Kasten steht wieder gerade.
    Damit läuft der Ducato sehr gut ums Eck und beladen auch komfortabel. Außerdem können die Keile zu Hause bleiben.
    Benz, VW mögen leer komfortabler sein. Aber wenn die mit 3000 kg oder mehr unterwegs sind ist's mehr eine Schaukelei als ein direktes Lenkverhalten.


    Und ein normaler Reifen (nicht CP) wird das Fahrverhalten ebenfalls direkter machen als ein AT.
    Aber ATs haben sicher auch Vorteile, wenn's über Wiese oder Schotter geht. Auf gutem Asphalt kann ich es mir aber nicht vorstellen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    Einmal editiert, zuletzt von kowiseiner ()

  • Was für ein Unsinn!! Die AT Reifen laufen total ruhig und angenehm. Würde es immer wieder machen.


    Naja, da hat man mit den Standardreifen ein direktes und stabiles Fahrverhalten,
    macht dann AT-Reifen drauf (vermutlich rein aus optischen Gründen) und erhält ein indirektes und instabiles Fahrverhalten
    und will dann wieder ein direktes und stabiles Fahrverhalten ...
    ... da versteh einer die Männer :frauhand:


    Man kann eben nicht Alles haben und irgend einen Tod muss man sterben ;)

  • Also ich bin von der Laufruhe auf Asphalt begeistert. Empfindet eben jeder anders. Leider bin ich neu auf dem Gebiet, und kann mit M9 oder M11 nichts anfangen. Sind wie Eingangs die Federn von Eibach denn schlechter?


    Es gibt von Goldschmidt zwei unterschiedliche Federn. Je nach tatsächlicher Achslast.
    Schau mal bei denen auf der Seite.


    Es gibt auch für die VA einstellbare Dämpfer. Hängt alles vom Budget ab.
    Hier wurden auch schon andere Federn für die VA diskutiert. Sind aber - soweit ich weiß - ohne gut Gutachten.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Naja, da hat man mit den Standardreifen ein direktes und stabiles Fahrverhalten,
    macht dann AT-Reifen drauf (vermutlich rein aus optischen Gründen) und erhält ein indirektes und instabiles Fahrverhalten
    und will dann wieder ein direktes und stabiles Fahrverhalten ...
    ... da versteh einer die Männer :frauhand:


    Man kann eben nicht Alles haben und irgend einen Tod muss man sterben ;)


    Ja, dann stirb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!