Fahrzeug Chassis anbohren: was ist erlaubt?

  • Hallo zusammen,
    Um die Heizung und den Abwassertank umterm Auto zu befestigen, wäre es am praktischsten, ich schraube deren Halterungen direkt an den Querholmen fest. Dazu müssten die natürlich angebohrt werden. Kennt sich jemand damit aus, was da erlaubt ist, und was nicht?
    Vermutlich würden da M6 bzw. M8 Schrauben da rein müssen, je 4 Stück für die Heizung (23kg) und den Abwassertank.


    Gruß Reiner

  • Ui, Träger anbohren - ganz gefährlich. Schon Bohrungen in der Karosserie werden gerne als Schwächung tragender Teile bemängelt. ABE und Versicherungsschutz ade. Bei Bohrungen im Querträger wird der Tüv Ingenieur sich sofort den Kittel vom Leib reissen und die Plakette verschlucken. Bei den heutigen EU Vorschriften sind nur noch nichtrostende Kunststoff - Kabelbinder und Kraftkleber zulässig. ;)

  • Hallo,
    ich habe neulich mal beim TÜV nachgefragt: Sämtliche Bohrungen an tragenden Teilen müssen vom Hersteller freigegeben werden.
    Wenn ein Fahrzeughersteller will, dass die Wohnmobilhersteller weiterhin seine Basisfahrzeuge kaufen, wird er das gerne tun. Bei Anfragen von Privatleuten wäre ich da nicht so sicher...
    Gruß Reinhard

  • ...Kennt sich jemand damit aus, was da erlaubt ist, und was nicht?...


    Frag mal direkt beim Hersteller nach. Für Kastenwägen haben die spezielle verbindliche Umbaurichtlinen, was da wie und wo erlaubt ist, weil dies ein Fahrzeugtyp ist, der regelmäßig von allen möglichen Seiten verändert und umgebaut wird. Bei Opel weiß ich, das die sowas haben. Püscho hat das sicher auch. ;)

  • Hallo und Danke erst mal für die Hinweise.
    Hatte leider keine Zeit eher mal hier rein zu schauen.
    Die Umbaurichtlinie lässt sich Peugeot teuer bezahlen, da hab ich schon mal wegen was anderem nachgefragt. Da muss man, wenn ich mich richtig erinnere ein Dokumentations-Abo abschließen. Das wollte ich dann doch nicht.
    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!