Fahrzeug-Klimaanlage auf Standbetrieb umbauen

  • Hallo zusammen,


    dank des Umstandes, dass auch Hyprid- und Elektroautos Klimaanlagen haben gibt es ja inzwischen Klimakompressoren die rein elektrisch funktionieren.
    Ich spiele nun mit dem Gedanken meine Klima im Sprinter auf "rein elektrisch umzubauen.
    Mit einer stark genugen Lichtmaschine und einem ordentlichen Netzteil könnte man die Klima dann sowohl während der Fahrt, als auch im Stand benutzen. Evtl. geht das ja auch über die Aufbaubatterie, je nachdem was so an Kompressor an Strom zieht. Vielleicht weiß ja sogar einer von euch, wo die Stromaufnahme so eines Kompressors liegt.
    Also, was meint Ihr dazu? Blödsinn? Weitere Ideen/Anregungen ?


    Hier noch ein Link zu solch einem Kompressor


    Gruß Frank

  • Wird so einfach nicht zu realisieren sein. Geht man von einer Leistungsaufnahme von 5 kW aus, wären es bei einem Wirkungsgrad von 100% circa 400 Ampere. Deswegen arbeiten die meisten solcher Systeme mit einer Spannung von 48 V.

  • Mal ganz abgesehen von der technischen Realisierbarkeit:
    Wenn Du in der Lage wärst, den Umbau zu machen, dann hättest Du diese Fragen nicht gestellt. Daher: Verabschiede Dich von dem Projekt. Du würdest damit nicht glücklich.


    Gruß
    Matthias

  • In der Lage den Umbau (mechanisch) zu machen bin ich, keine Sorge, da habe ich schon ganz andere Dinge realisiert.
    Ein Freund von mir hat eine KFZ Werkstatt und führt auch Klimaservice durch, das wäre also auch nicht das Problem
    In der Lage die elektrischen Größen zu errechnen bin ich auch.
    Ein Umbau auf 230V Kompressor kommt nicht in Frage, da ich die Klima auch im Fahrbetrieb betreiben möchte.
    In meinem Sprinter ist bereits eine Lichtmaschine mit 300 Ampere also ca. 3,6kW eingebaut.


    Deshalb frage ich nun mal konkreter: kann irgendwer Datenblätter solcher Kompressoren auftreiben?
    Im Netz finde ich leider nichts dazu.


    Gruß Frank

  • Wie kommst du auf 5kW? Selbst wenn der 5kW Kälteleistung hat, ist die elektrische Leistung viel kleiner.


    Weil das der Verdichter an mechanischer Wellenleistung für ein Fahrzeug dieser Größe benötigt.

    In der Lage die elektrischen Größen zu errechnen bin ich auch.


    Was willst du dann für Datenblätter? Welche mit 12 Volt Systemspannung wird es nicht geben.


    Es gäbe sowas, sowas oder sowas. Aber wie gut das funkioniert...

  • Ein Umbau auf 230V Kompressor kommt nicht in Frage, da ich die Klima auch im Fahrbetrieb betreiben möchte.


    Warum nicht? Mit Wechselrichter kein Problem, auch nicht während der Fahrt., solange die Lichtmaschinenleistung ausreicht.
    Der von Dir in #1 verlinkte Kompressor ist jedenfalls nicht geeignet. Der läuft mit "Hochvolt", also oberhalb 60 V, erkennbar an dem orangen Stecker.

  • Servus,


    Die notwendige elektrische Leistung für den Betrieb im Stand über Batterien zur Verfügung zu stellen, wird nur möglich sein, wenn du den Großteil deines Fahrzeuginnenraums und die mögliche Zuladung für Batterien verwendest.
    Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: die erzeugte Kälte muß ins Fahrzeug gebracht werden. Das wird wohl über das fahrzeugeigene Gebläse im Armaturenbrett geschehen. Ebenso muß die Wärme vom Kondensator an die Umgebungsluft abgegeben werden. Dazu ist der Lüfter am Kondensator (Kühler) da. Abgesehen von der Stromaufnahme beider Motoren, die locker jeweils die 20A Marke sprengt, schon mal gehört, welchen Radau der Kondensatorlüfter bei Betrieb veranstaltet?
    Als Nachbar am Stellplatz würdest Du Dir von mir eine richtig dicke Rüge einfangen.
    Zudem sind die Lüftermotoren meist einfache Kollektormotoren mit endlicher Haltbarkeit (Laufzeit). Die Steuerung im Stand erfordert Eingriffe in die Bordelektronik, problematisch da CAN Bus!


    Mein Tipp: 230V Dach- oder Truhenklima mit Wechselrichterbetrieb, oder noch besser, Dachluke mit 12V Lüfter (z.B Fantastic Vent). Du glaubst gar nicht, wie effektiv die Dinger gegen Überhitzung im Kawa wirken.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    3 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • von LEAB gibt es auch 230V / 400V Unterflurgeneratoren, die werden parallel zur Kardanwelle geschaltet. Damit hätte man dann im Fahrbetrieb kein Leistungsproblem des Generatos, oder Verlust durch einen Wandler.


    Der Klimakompressor aus dem ersten Post läuft mit mind. 288V (aus den ersten Hybridfahrzeugen von VW, die neueren die auch in den reinen Elektromodellen verbaut sind laufen auf 400V.

  • Das sind ja schon jede Menge Infos, dafür erstmal vielen Dank. Der 2te Link von Wolkenschaufler gibt eine Stromaufnahme von knapp 32 A an, damit könnte ich sogar noch leben. Klar, ohne Landstrom dann nur für kurze Zeit, um das Fahrzeug kurzfristig runter zu kühlen. Was ich nicht bedacht hatte, war der Lüfter am Kondensator, den will ich mal versuchen heute zu messen, sofern Frau und Kind mich spielen lassen. Ich befürchte aber, dass der auch ganz ordentlich zieht.
    Sollte dieser Lüfter jedoch von der Leistungsaufnahme überschaubar bleiben, hätte ich für den Klimakompressor selbst auch noch eine andere Idee.


    2te Elektrokupplung am Kompressor anflanschen und diese Riemenscheibe dann mit einem 230 Volt Motor betreiben. Dann würde währen der Fahrt der Kompressor von Fahrzeugmotor und im Stand vom 230V Motor gedreht werden. Nun bräuchte ich die 12 V "nur" um den Kühlerlüfter und den Innenraumlüfter zu betreiben. Klar, vorausgesetzt, der 230V Motor passt noch in den Motorraum.


    Gruß Frank

  • Sollte dieser Lüfter jedoch von der Leistungsaufnahme überschaubar bleiben, hätte ich für den Klimakompressor selbst auch noch eine andere Idee.


    Ich würde den, wenn du es wirklch versuchst, im ersten Versuch mal weg lassen und schauen ob die Kühlung durch freie Konvektion nicht schon ausreicht. Der Kondensator wäre ja für den mickrige, elektrischen Kompressor sowieso total überdimensionert.
    Der Hauptgrund warum der im Stand mitläuft ist, weil sonst der Wasserkühler den Kondensator "aufheizen" würde. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Auf jeden Fall muss der Kompressor bei zu hohem Druck abschalten, da unter umständen Senfgas entstehen kann.


    Ich würde den Kompressor mal so einbauen und schauen was passiert ;) Bei den 32 Ampere dürfte die Kühlleistung sehr überschaubar bleiben...

  • Danke für den Link, werde ich mir heute Abend mal reinziehen. Hatte nun Zeit ein paar Messungen zu machen. Hier die Werte (gemessen mit Uni-T Stromzange weshalb ich großzügig aufgerundet habe):


    Lüfter vor Kondensator: 15A
    Innenraumlüfter: Stufe1: 5A, Stufe2: 11A, Stufe 3: 15A, Stufe 4: 21A


    Was ich vergessen habe zu messen ist der Lüfter der hinteren Kühleinheit. Das muss ich noch nachholen.


    Derzeit komme ich also bei max. Lüfterleistung auf einen Strom von 36A. Das würde passen, da, wenn ich am Landstrom hänge dann ein 30A Ladegerät angeschlossen ist.
    Eine mechanische Anbindung des bestehenden Kompressors an einen 230V Motor wird eng, scheint aber nicht unmöglich. Allerdings wird der Aufwand schon recht groß. Ein Lösungsansatz wäre die ABS Ansteuerung zu versetzen und somit neue Bremsleitungen bördeln zu müssen. Ein anderer Ansatz wäre, den Motor weiter in Richtung Spritzwand zu platzieren, dann müsste ich Halterungen für Lagerböcke fräsen und eine Verlängerungswelle drehen.


    Bevor ich mir jedoch hierzu Gedanken mache, muss ich erstmal rausfinden, welche Leistung und welches Übersetzungsverhältnis zur Riemenscheibe der Motor haben muss. Da habe ich augenblicklich noch überhaupt keine Idee :(


    Ich bedanke mich nochmals für sämtliche Beiträge zu diesem Thema. Nur wer sich austauscht kann dazulernen, egal ob das Projekt am Ende umsetzbar ist oder nicht. Wenn auch total unsinnig, finde ich dies ein sehr spannendes Thema.


    Gruß Frank

  • Auf jeden Fall muss der Kompressor bei zu hohem Druck abschalten, da unter umständen Senfgas entstehen kann.


    könntest du das bitte etwas spezifizieren?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ob es Senfgas war, weiß ich nicht mehr genau. Problem ist auf jeden Fall das unter hohem Druck und Temperatur gefährlich Zerfallsprodukte entsehen. Siehe Punkt 4 hier.


    Meines Wissens haben deswegen alle Klimakompressoren Sicherheitsventile die kontrolliert überschüssiges Gas ablassen.


    Auch soll rauchen hier sehr gefährlich sein, weil die Temperaturen der Glut ausreichen um giftige Stoffe zu erzeugen.

  • Klimakompressoren für 12 V gibt es sehr wohl. Allerdings nicht mit der Leistung.
    Aber im Stand reicht es eventuell mit einem 1,5 Kw Kompressor parallel über eine Umschaltung den Verdampfer zu betreiben. Interessantes Projekt.
    Daten gibt es im www.
    Gruß
    Norbert

  • Eine mechanische Anbindung des bestehenden Kompressors an einen 230V Motor wird eng, scheint aber nicht unmöglich. Allerdings wird der Aufwand schon recht groß. Ein Lösungsansatz wäre die ABS Ansteuerung zu versetzen und somit neue Bremsleitungen bördeln zu müssen. Ein anderer Ansatz wäre, den Motor weiter in Richtung Spritzwand zu platzieren, dann müsste ich Halterungen für Lagerböcke fräsen und eine Verlängerungswelle drehen.


    Warum dann nicht erst mal so

    Ich würde den Kompressor mal so einbauen und schauen was passiert ;)


    machen?


    Mir erscheint es arg aufwendig, einen zusätzlichen, 230-V-Motor zu verbauen. Das China-Teil kostet 260 Euro umgerechnet und braucht nicht mehr als ein paar Leitungen....


    Zumal es wohl nicht ein Motor ohne Getriebe tut. Rechnet man mit 5 kW notwendiger Leistung bei 2000 1/min der Kurbelwelle fallen hier immerhin 25 Nm an. Der Motor wird auf jeden Fall ein ganz schöner Brocken...

  • Ich würde einen Kompressor mit 12 V Motor von sagen wir mal 1, 5 KW einbauen. Der Kältebauer baut zwei Magnetventile ein und schließt den kleinen Kompressor an den vorhandenen Verdampfer an.
    Kühlen wird es auf jeden Fall, aber nur im Führerhaus und mit dem entsprechenden Stromverbrauch.
    Oder z.B. damit:
    http://thermoking-hockenheim.d…1/V-100_200_300_Serie.pdf
    Sowas gibt es auch noch in anderen Varianten für LKW Führerhäuser in recht Kompakt.
    Ist unterm Strich günstiger und funktioniert zuverlässig.
    https://www.eberspaecher-klima…austory-cooltronic-de.pdf
    Kommt, so meine ich, von einem italienischen Hersteller.
    Gruß
    Norbert

  • Rechnet man mit 5 kW notwendiger Leistung bei 2000 1/min der Kurbelwelle fallen hier immerhin 25 Nm an. Der Motor wird auf jeden Fall ein ganz schöner Brocken...


    Mit einer Untersetzung kann der Motor einiges kleiner werden, vorausgesetzt er läuft dann eben schneller.

  • Sicher, das Leistungsgewicht der E-Maschine ändert sich jedoch nicht. Natürlich kann ich das Drehmoment reduzieren, ergo den Durchmesser vom Luftspalt der Maschine. Die Frage ist ja nur, an welcher Schraube man von P = M*2*pi*n dreht ;)


    Klingt so als hättest du schon einen Motor gefunden?

  • Na, wie steht's? Ist das Projekt schon fortgeschritten?
    Ich hätte da eine ganz andere Idee, mich der Sache anzunähern. Wie wäre es, eine alte 12V-Kühlbox auszuschlachten, die Abwärme nach draußen zu leiten und dann mal zu sehen, wie wirksam so ein Kompressor ist, wenn er ein paar Kubikmeter anstatt 40 Liter kühlen soll? 40 Watt, also 3-4 Ampere, das dürfte realistisch sein, obwohl das Ding dann ständig laufen müsste. Alles andere scheint mir vom Verbrauch her unrealistisch. Ob dann ein gewisser Kühleffekt zu spüren wäre, ist die große Frage. Wenn nicht, würde ich das ganze Projekt begraben.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!