Fahrzeugbatterie mitladen

  • Der "Standbylader" besteht aus einer Siliziumdiode und einem kaltleitenden Widerstand. Der funktioniert sobald die Aufbaubatterie eine mindestens 0,7 V höhere Spannung als die Starterbatterie hat.

  • Also macht der ,, Standbylader ,, zwischen Bordbatterie und Starterbatterie sinn, ;) trotz Solarregler MPP 260 ?
    Oder ist das dann doppelt und unnötig :rolleyes: ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Eigentlich reicht es ja das Radio abzuschalten. Wozu dieser Schalter dann extra?


    Äh, STOP. Habe in der Erinnerung ebbes verwachselt.
    Das Radio funktionierte nach dem Einbau nur mit eingeschalteter Zündung.
    Mittels Schalter kann ich es auf Dauerplus schalten

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Tut aber anscheinend nicht bei Li-Ion Aufbauakku. Damit ist der bei mir erst mal gedanklich raus :(


    Hallo Jürgen,
    warum soll das mit einem Lithiumakku nicht gehen? Bei mir funktioniert das einwandfrei.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Votronic sagt aber auch, ich zitiere:
    „Eine Lösungsmöglichkeit wäre die Nutzung einer Rückladefunktion eines Ladegerätes, z.B. eines Solar-Reglers oder Ladewandlers, da hier die Regelung nicht ausschließlich vom Spannungsniveau abhängig ist, sondern Prozessor-unterstützt abläuft.“ (Zitat Ende, Quelle: Werners Womo-Blog)
    Genau so ist es bei mir, ein Solarpanel mit einem Victron-Regler, der auf LiFePo eingestellt ist. Das funktioniert jetzt schon seit einem Jahr ohne jegliche Landstromunterstützung. Beide Batterien erfreuen sich bester Gesundheit.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Wie bereits gesagt, der St.By-Lader macht, was er soll.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Mein Startakku war in den letzten drei Jahren nur einmal leer, weil ich vergessen hatte, das Navi auszuschalten. Ich habe dann per Starthilfekabel vom Aufbauakku den Strom zum Starten genommen, der Startakku war nach kurzer Fahrt schon wieder willig. Wenn sowas nur sehr selten passiert, scheint mir der Aufwand, in der Elektronik rumzuwurschteln, einfach zu hoch. Nachdem ich tagelang am Anschluss des Ladeboosters geprokelt habe (jetzt läuft er!), bevorzuge ich die einfachste Lösung. Das mal nur so als Tipp. Müssen wir nicht alle mit der Unvollkommenheit leben? :augengross:
    Bullfrog-Klaus, ich habe Dir ein Like gegeben, nicht dass ich es gut finde, dass Dein Navi den Akku leersaugt, das ist ein Beileids-Like. Wieder ein Beispiel für Übertechnisierung mit negativen Konsequenzen. :(


    Wie schaltest du dein Radio aus?


    Ich habe folgendes Problem.
    Seit es kälter ist und der Katen (Knaus Boxstar Solution 4 Bj. 2017) eine Woche ohne Bewegung steht springt er nicht mehr an. Dies war zuvor nicht der Fall, da Stand er länger ohne Bewegung und hat gestartet.
    Vielleicht auch meine Schuld. Ich habe einen Schalter, mit dem ich das Radio schalten kann, I / 0 / II. Bei I läuft das Radio, wenn ich die Zündung anmache, bei 0 ist es aus und bei II läuft es wenn die Zündung aus ist (Über Wohnraumbatterie).
    Den hab ich jetzt immer mal wieder vergessen auf 0 zu stellen und stand somit auf I.
    Gerade habe ich getestet, wenn Schalter auf 0 steht kann ich aber auch das Radio bei ausgeschalteter Zündung am Radio mit Knopfdruck einschalten (Dauert dann eine Weile bis es an ist).
    Ich hatte dies nun schon zwei Mal, jetzt das dritte Mal. Bis jetzt fremdgestartet und es lief auch wieder, keine 10 Meter fahren und er läuft allein wieder an.


    Habe dann auch an den Landstrom angeschlossen für 48h.
    Ist es hier nur eine Ladeerhaltung der Starterbatterie, lädt die Batterie komplett oder gar nicht?


    Könnte das Radio die Ursache sein?


    Evtl. ist auch die Batterie zu tiefenentladen, zeigt nur 11,8 an (jetzt nur 9,...)
    Ich werde die Tage nochmal mit externem Ladegerät rangehen und dann die Batterie messen lassen.


    Ach so, das EBL ist auch an, sonst aber nichts, kein USB Lader ....


    Das Wohnraumnetzt greift aber nicht auf die Starterbatterie zu oder doch?


    Ich habe mal was gesehen, dass ich was zwischen die Starter- und Wohnraumbatterie schalten kann und die Wohnraumbatterie die Ladeerhaltung sicherstellt, auch ohne das Solar oder Landstrom anliegt. Finde dies aber nicht mehr.
    Will aber demnächst auch solar aufrüsten, weiß nicht, ob es dies dann braucht, wenn ich einen Laderegler verbaue, der die Starterbatterie mit erhält.

  • Die Begründung von Votronic liest sich gut, ist aber nicht nachvollziehbar.
    Was bei Einsatz diese Laders sollte ein Lithiumbatterie entladen, eine Bleibatterie dagegen nicht???


    cu

  • Ich habe hier in einem anderen Beitrag auch schonmal eine weitere mögliche Lösung aufgezeigt, und diese lautet Victron MPPT75/15 ! Wer den "Luxus" einer Solaranlage auf dem Dach genießt, kann diese an besagtem Laderegler anschließen, und von dort aus über den Batterieausgang den EBL und damit die Aufbaubatterie laden. Ein weiterer "Last"-Ausgang kann zudem genutzt werden um die Starterbatterie zu laden, da dieser Ausgang über die Victron-App auch entsprechend konfiguriert werden kann. Alternativ lässt man den Lastausgang dauerhaft an, und lässt einfach das BMS ihren Arbeit machen.
    Dies läuft bei mir seid langem störungsfrei ohne Probleme. Landstromkabel und Adapter habe ich mittlerweile aussortiert !

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • BMS

    Was ist BMS?
    Beim Verhältnis Starter-/Aufbaubatterie könnte der Standby-Charger hilfreich sein.https://www.votronic.de/index.…iegeraete/standby-charger ,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • @Simrat BMS bedeutet Batterie-Managment-System welche beispielsweise in hochwertigen Lithiumbatterien verbaut sind, und bei Leistungseingang die passende/benötigte Ladekennlinie anpasst und die Zellen "befüttert". Diese Kennlinien unterscheiden sich je nach eingesetzter Batterieart.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!