Fahrzeugempfehlung

  • Hallo allerseits,


    ich kenne mich leider mit dem Thema Camper usw. null aus, würde mir aber gerne
    für den Sommer ein Fahrzeug zulegen, mit dem man schöne Trips machen kann.
    Da mein Budget nicht so groß ist, und ich vom Thema keine Ahnung habe dachte ich mir,
    ich frag einfach mal bei den Profis nach, was Sie so empfehlen könnten.


    Wichtig wäre mir bei dem Fahrzeug folgendes:
    - Budget ist maximal 10000€, weniger wäre besser
    - 9 Sitze
    - Zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten
    - Komfort und Leistung sind für mich nur zweitrangig
    - Kultstatus oder Marke sind für mich egal


    Ich würde mich über Empfehlungen und Erfahrungen, die Ihr selbst gemacht habt sehr freuen.


    Vielen Dank bereits vorab.
    Flo

  • PKW-Suche bei mobile.de – schnell und einfach Dein Fahrzeug finden


    Auswahl Minibus 9 Sitzer bis 10000Euro


    bzw. bei Nutzfahrzeuge.....


    LKW-Suche bei mobile.de – schnell und einfach Dein Fahrzeug finden


    Hier im Forum geht es um Reisemobile vorzugsweise um zum Wohnmobil ausgebaute Kastenwägen für in der Regel 2-4 Personen.

  • Du suchst einen Camper für 9 Personen??? Oder wie ist das zu verstehen?
    Einen normalen Camper für 10T€ ist schon fast unmöglich im Moment oder er ist 25 Jahre alt und oll, aber für 9 Personen?
    Du bekommst vielleicht einen ausgelutschten Bus mit 9 Sitzen für unter 10 aber mit Camper hat das dann wenig zu tun.
    Konkretisiere mal bitte
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 9-Sitzer oder Camper? Oder 9-Personen-Camper? Und was willst du denn erfahren? Dass ein 3 Jahre, alter runtergerockter 10 T€ Vito schlechter ist als ein 8 Jahre alter halbwegs gepflegter Transit?

    Ich würde mich über Empfehlungen und Erfahrungen, die Ihr selbst gemacht habt sehr freuen.


    Der größte Teil der User hier hat sich einen neuen serienausgebauten Kasten von Adria, Knaus, Pössl, LaStrada etc. gekauft. Alles weit weg von 9 Sitzen und 10.000 €

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Versuch es mal mit einem ca 8-10 Jahre alten VW T5 oder DB Vito. Dann hat der min 200T km aufm Tacho, eher mehr. Muss nichts heißen, aber leg schon mal weiter 2500-5000€ für Reparaturen zurück. Die wirst du brauchen. Und je nach Anspruch nochmal das gleiche für nen einfachen Camping Ausbau. Zumindest eine zugelassene Schlafsitzbank fängt bei 1000€ erst an. Meinen T4 hab ich mit ebay und Eigenbauten ausgerüstet aber damals hat man alles noch für kleines Geld bekommen bzw war schon vorhanden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Für 10 000 € wirst du leider nix vernünftiges finden.Die Reparatur Kosten die dann kommen würden dich auffressen weil. die Fahrzeuge dann zu alt wären.
    Vorschlag.Miete dir eines für den Urlaub wenn es wieder möglich ist,und sparen bis du 25 000 € zusammen hast ,dann schaust du noch einmal.
    Wenn du trotzdem schauen möchtest dann schaue nach Ford Transit die sind immer noch am günstigsten.viel Glück.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Och... Für ein bisschen mehr bekommt man schon eine halbwegs gute Basis für ein Ausbauprojekt, wenn man einen geschlossenen Kasten in der 5-Meter Klasse nimmt. Vielleicht nicht für 10, aber für 12. Der hat dann aber weder 9 Sitze noch ist er schon ausgebaut. Z. B. ein Transit Custom.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank schonmal für die ganzen Infos.


    Ich denke, ich sollte meine Pläne noch etwas genauer ausführen.


    Also mein Plan wäre, einen Neunsitzer zu kaufen, das heißt 3x3 Sitzreihen,
    die hintere würde ich dann ausbauen, damit ich 6 Personen befördern kann.
    Ich würde mir dann in den Bereich der ausgebauten Sitzbank eine Camping-Box einbauen, und dann eben 2 Schlafplätze im Fahrzeug haben.
    Für die anderen Mitfahrer würden wir dann einfach Zelte mitnehmen.


    Vielleicht kennt da ja jemand geeignete Modelle.
    Vielen Dank bereits vorab.


    Flo

  • Da kommt nur ein T4/T5T6 MB Vito oder Transit, oder entsprechende Mitbewerber mit langem Radstand in Frage, sonst hast du hinter der zweiten Sitzreihe zu wenig Länge zum liegen. Selbst da wird es schon knapp und du mußt zum schlafen trotzdem noch umbauen. Alternativ einen Ducato Bus, da kannst du dann wieder quer schlafen, oder ein Hochdach Transporter mit Sitzbänken, da kannst du ins Dach ein Bett reinbauen. Da hilft nur eins: Suchen; Händler die mit älteren Fahrzeugen handeln, abklappern.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Flo,


    bei einem Finanzrahmen von 10.000€ wäre es vermutlich besser einen gebrauchten Wohnwagen für diesen Preis zu kaufen. Mit Kastenwagen oder Wohnmobilen in dieser Preisklasse wirst du nicht froh werden! Solche Fahrzeuge sind meistens sein Fass ohne Boden.


    Aber vielleicht findest du auf der Homepage des Finanzamtes ein beschlagnahmtes Fahrzeug:


    https://www.zoll-auktion.de/au…?erste_seite=ja&katid=191


    https://www.zoll-auktion.de/au…Benz_Sprinter_208D/700260


    Auch die Bundesregierung versteigert Fahrzeuge:


    https://www.vebeg.de/de/start/index.htm

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Moin,


    für bis 10k gibt es z.B. einen Sprinter 903 aus der ersten Hälfte der 2000er, natürlich mit einigen km und natürlich mit einigem Kantenrost. Wir haben bzw. unser Verein einen 311 CDI Neunsitzer EZ 2002, ehem. Seniorentransporter, unter 100000km, Klima und Zusatzheizer - sonst nix, nicht mal ZV -, den Tempomat hab ich noch nachgerüstet. Gekostet hat der unter 8k beim Händler, nach nun drei Jahren ist Rostbehandlung dran; Kanten und Falze Anbauteile, nichts Gravierendes. Ich würde den jederzeit einem gleichalten und ggf. auch etwas jüngeren Ducato vorziehen, der Sprinter ist komfortabler, mechanisch ebenfalls sehr haltbar und hinsichtlich der Teileversorgung und Werkstattversorgung mindestens ebenbürtig. Rost ist definitiv ein Thema, das regelmäßige Beachtung und ggf. Beseitigung&Vorsorge erfordert.
    Man muss allerdings suchen und schnell entschlossen sein, wenn sich was findet.


    LG

  • dieses Fahrzug habe ich auch noch gefunden:


    Auuu!
    >>Kraftstoffanlage defekt, Bremsanlage verschlissen, Batterie tiefentladen, Ausbauspuren Funk- und Sondertechnik, starke Lack-, Stand und Korrosionsschäden mit teilweisen Durchrostungen (diverse Karosserieteile, Abgasanlage u. a.),<<

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Niemals würde ich wieder einen Sprinter aus der ersten Hälfte der Nuller Jahre kaufen. Einmal und nie wieder. Was eine Rostbeule :affehand:
    Alles andere käme durchaus in Frage, ob Master, Sevel, Transit...

  • Niemals würde ich wieder einen Sprinter aus der ersten Hälfte der Nuller Jahre kaufen. Einmal und nie wieder. Was eine Rostbeule :affehand:
    Alles andere käme durchaus in Frage, ob Master, Sevel, Transit...


    Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt sehr darauf an, wie das Exemplar bisher instand gehalten wurde. Unserer ist halt vom Seniorenstift bestens gewartet worden, der hat optische Rostmakel, aber nicht mal ansatzweise irgendwelche Durchrostungen. Und mechanisch/technisch muss über die Haltbarkeit nicht diskutiert werden.

  • Hallo,


    das Problem ist leider, will / muss man preiswert oder kann man mit guter Qualität kaufen. Wer wenig Geld investieren will, muss viele Kenntnisse und noch mehr Zeit mitbringen.
    Leider! Handwerker haben da einen Vorteil!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt sehr darauf an, wie das Exemplar bisher instand gehalten wurde


    Als ich ihn kaufte war er 1 Jahr alt. Normale Nutzung, stand immer draußen, was er nicht vertrug. Nach 10 Jahren voller Rost. Ein einziges Trauerspiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!