Fahrzeuglüftergebläse Innenraum läuft nicht immer

  • Hallo Zusammen,
    seit einiger Zeit geht mein Gebläse Innenraum nicht sofort bei Zündung und/oder Motorstart an.
    Erst nach einiger Zeit fängt es plötzlich an zu blasen.
    Immer wieder auch in automatisch underschiedlichen Drehzahlen.



    Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte.


    Danke

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Zunächst sollte man als Maßnahme mit dem geringsten Aufwand die Anschlüsse des Gebläse-Vorwiderstands auf Wackelkontakt prüfen. Der Widerstand befindet sich "vor den Füßen" des Beifahrers und ist ohne Ausbau von Verkleidungsteilen zugänglich. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Den Kasten habe ich neu gekauft und habe ihn also 5 Jahre.

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Danke erstmal. Hast du dazu ein Foto?


    Zu Hause. Kann heute abend mal nachsehen. Die Fotos sind aber schon hier im Forum in einem anderen thread. Ich finde sowas immer nicht, weil nicht gut im Suchen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • @ chris239


    Hier ist der von mir erwähnte alte thread (den Du zwischenzeitlich vielleicht auch selber hättest suchen können?):
    https://www.kastenwagenforum.d…defekt.27810/#post-366077
    Dort zu meinen Beiträgen scrollen, und Du hast die Fotos. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Komisch, bei meinen Gebläsemotor ist es seit ca. 2 Jahren ähnlich. Der Lüfter springt manchmal erst nach einigen Minuten an, oder läuft mit verringerter Drehzahl und "ruppelt" dabei.
    Dieses Problem tritt ausschließlich nur in der kalten und nassen Jahreszeit auf !!! Im Sommer läuft er einwandfrei.


    Hatte ihn letztes Jahr mal ausgebaut und zu Hause an einem Trafo mit unterschiedlichen Spannungen bis 12V ausgiebig getestet. Hatte ihn sogar ins Gefrierfach getan. Alles ohne Ergebnis. Lief einwandfrei. Keine klemmenden Lager, keine Wackelkontakte......
    Bevor ich ihn wieder einbaute, hatte ich auch das Gehäuse auf Fremdkörper überprüft, und natürlich auch den Stecker auf Kontaktprobleme. Lief danach das ganze Jahr völlig störungsfrei.


    Jetzt, vor drei Tagen wieder genau dasselbe!!!


    Ich vermute, das da vielleicht irgendwo her Feuchtigkeit eintritt? Kann das sein? Ich bin ratlos. :(


    Gruß Kammi

  • Tipp: Wenn ich Reisegeschwindigkeit erreicht habe und keine Klimaanlage benötige (ich habe eine manuelle Klimaanlage) stelle ich den Gebläseschalter auf "0".
    Die Luftmenge während der Fahrt reicht sogar um das Fahrzeug bis ca. +10° Aussentemperatur und bei ca. 100 km/h angenehm zu beheizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!