Fahrzeugversicherung bei Auslandsfahrten

  • Bei Fahrten ins Ausland sollte grundsätzlich die grüne Versicherungskarte mitgeführt werden.
    Diese stellt eine Deckungszusage der Fahrzeugversicherung dar.


    Die grüne Versicherungskarte ist nur begrenzt gültig und wird auf Anfrage meißt kostenlos von der eigenen Fahrzeugversicherung ausgestellt.


    Auf der grünen Versicherungskarte ist die Gültigkeitsdauer und eine Länderliste vermerkt.


    Für durchgestrichene Länder besteht kein Versicherungsschutz.


    Trotz eventueller Gültigkeit und Länderfreigabe muss vor einer Reise in ein mögliches Krisengebiet eine schriftliche Deckungszusage der ausstellenden Versicherung eingeholt werden.


    Als mögliches Krisengebiet können je nach aktueller politischer Lage z.B. auch schon Teile Serbiens (Kosovo) oder wie gerade aktuell die Ukraine gelten.


    Auch bei Fahrten in angrenzende Länder (z. B. Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, etc.) sollte die grüne Versicherungskarte immer mitgeführt werden.

  • Da ich gerade (für meinen neuen PKW) eine grüne Karte angefordert habe, möchte ich euch die aktuelle Meinung meiner Versicherung nicht vorenthalten, die so ziemlich das Gegenteil feststellt.
    In weiten Teilen der EU (Mitte, Norden, Westen,..., auch Schweiz) braucht man die grüne Karte nicht mehr.
    Aber in Italien sollte man sie immer noch dabei haben und in einigen Ländern, die fahrtechnisch hinter Kroatien liegen. Deswegen liegt sie bei mir im Handschuhfach.


    LINK

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • In weiten Teilen der EU (Mitte, Norden, Westen,..., auch Schweiz) braucht man die grüne Karte nicht mehr.


    Auch bei Fahrten in angrenzende Länder (z. B. Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, etc.) sollte die grüne Versicherungskarte immer mitgeführt werden.


    Im Falle eines Unfalles erleichert die mitgeführte grüne Versicherungskarte die Abwicklung vor Ort ungemein ;)

  • Es tut ja nicht weh, sie im Auto liegen zu haben. Danke Norbert für die Tips zu "Krisengebieten".


    Auf meiner ist zum Beispiel die gesamte Ukraine mitversichert. Das Problem sind aber die Gebiete im Gültigkeitsbereich der Grünen Versicherungskarte, die nicht von der Staatengemeinschaft anerkannt sind: Republik Nordzypern, Kosovo, Transnistrien, Westsahara.


    Bei der Einreise nach Marokko und die Ukraine wird die Grüne Versicherungskarte oft kontrolliert. Wer dann keine hat muss an der Grenze eine lokale Versicherung abschliessen.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Auf meiner ist zum Beispiel die gesamte Ukraine mitversichert.


    Deckungszusagen bei der eigenen Fahrzeugversicherung bitte tagesaktuell abfragen und schriftlich bestätigen lassen.


    Btw:
    Dauerhafte Fahrzeugsicherstellungen, Beschlagnahmen oder Konfiszierungen werden von der Kaskoversicherung nicht übernommen.
    (Ein Kastenwagen in einer unauffälligen Farbe vielleicht noch mit Allrad könnte für irgendwelche Organisation im Krisengebiet schon mal interessant sein)

  • Der Klassiker ist doch der Ukraine-Landurlaub, Kasten muss in die Werkstatt, Russe rückt vor, Granate trifft Werkstatt. Und das zahlt dann die Vollkasko nicht? D.h. man müsse sich dann den Wladimir persönlich vorknöpfen? Der ist zwar keine 1,70, aber die Mauer vom Kremml sind dick, seeeähr dick ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Der Klassiker ist doch der Ukraine-Landurlaub, Kasten muss in die Werkstatt, Russe rückt vor, Granate trifft Werkstatt. Und das zahlt dann die Vollkasko nicht? D.h. man müsse sich dann den Wladimir persönlich vorknöpfen? Der ist zwar keine 1,70, aber die Mauer vom Kremml sind dick, seeeähr dick ...


    Üblicherweise sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen: Krieg, Bürgerkrieg, Revolution, Rebellion, Explosion von Minen, Requisition, Streik, Aussperrung, Terrorismus, Kernenergie und Radioaktivität, usw.
    Dazu muss man auch nicht in die Ukraine fahren, da reicht bereits ein berliner Weihnachtsmarkt!


    liebe Grüsse vom Muger

  • Um eine Urlaubsreise in die Ukraine zu machen, braucht man schon eine sehr spezielle Lebenseinstellung. Wenn man nicht gerade von dort stammt, sehe ich nur wenig Gründe die jemanden zu einer solchen Reise bewegen könnten. Aber ich denke, die Grüne Karte sollte man einfach immer dabei haben, sie kostet nichts und das Gewicht hält sich auch in Grenzen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Um eine Urlaubsreise in die Ukraine zu machen, braucht man schon eine sehr spezielle Lebenseinstellung.


    Der Klassiker war eine Versinnbildlichung. Grundsätzlich kann Dir das überall passieren, man denke an die Gelbwesten in Frankreich. Was ist, wenn die Versicherung eine Beschädigung des Kastens als

    Bürgerkrieg, Revolution, Rebellion, Explosion von Minen, Requisition, Streik, Aussperrung, Terrorismus, Kernenergie und Radioaktivität, usw.


    wertet? Einfach nur Pech?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Um eine Urlaubsreise in die Ukraine zu machen, braucht man schon eine sehr spezielle Lebenseinstellung. Wenn man nicht gerade von dort stammt, sehe ich nur wenig Gründe die jemanden zu einer solchen Reise bewegen könnten. ...


    Du sprichst aus eigener Erfahrung?


    Also mir hat es in der Ukraine sehr gut gefallen. Das zweitgrösste Land Europas hat viel zu bieten; schöne Städte, Dörfer und Landschaften, lecker Essen - und vor allen unglaublich nette Leute.
    Wir haben uns da äusserst wohl gefühlt und vom 1‘000 Kilometer weit entfernten Bürgerkrieg eigentlich nichts bemerkt.


    liebe Grüsse vom Muger

  • Du sprichst aus eigener Erfahrung?


    Keineswegs! Meine Kenntnisse über dieses Land habe ich nur aus TV Reportagen und Zeitungsberichten. Und was ich da an Krieg, Bomben, Zerstörung Korruption gesehen habe, kann mich nicht bewegen dort zum Urlaub hinzufahren.


    Aber natürlich lasse ich mich gern belehren, wenn jemand dort persönlich gute Erfahrungen in dem Land gemacht hat. Aber - wie gesagt - alles was man darüber öffentlich erfährt, klingt nicht sehr ermutigend.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Aber natürlich lasse ich mich gern belehren, wenn jemand dort persönlich gute Erfahrungen in dem Land gemacht hat. Aber - wie gesagt - alles was man darüber öffentlich erfährt, klingt nicht sehr ermutigend.


    Ich bin regelmäßig in der Westukraine und habe bisher persönlich nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings war ich bis jetzt noch nie im eigenen Auto unterwegs. Im Westen merkt man vom Krieg im Osten kaum was.
    Gibt es abseits der grünen Karte eine empfehlenswerte Zusatzversicherung für das Auto wie es bei der Kranken bzw. Reiseversicherung möglich ist (auch für andere Länder außerhalb der EU ? )

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Keineswegs! Meine Kenntnisse über dieses Land habe ich nur aus TV Reportagen und Zeitungsberichten. Und was ich da an Krieg, Bomben, Zerstörung Korruption gesehen habe, kann mich nicht bewegen dort zum Urlaub hinzufahren. ...


    Das stimmt und ist bei uns genauso!
    Wenn bei uns im Fernsehen - zum Beispiel - ein Bericht über Deutschland kommt, dann sehen wir immer nur verschwitzte Fussballer, besoffen Oktoberfestler oder dem Schicklgruber sein Bub.
    Doch mit der Realität hat das gar nichts zu tun. Und deshalb reise ich - und schaue mir dieses Deutschland selber an. Oder die Ukraine…


    liebe Grüsse vom Muger

  • Doch mit der Realität hat das gar nichts zu tun. Und deshalb reise ich - und schaue mir dieses Deutschland selber an. Oder die Ukraine…


    Auch Deine Auslandsurlaube haben mit der Realität gar nichts zu tun - wie ich durch meine sechsjährige Auslandstätigkeit in einem Land östlich der Oder-Neiße-Grenze erfahren durfte. Auch als politisch korrekter Individualtourist bist Du immer noch der geldsegenbringende Onkel aus dem Westen, zu dem die Eingeborenen selbstverständlich freundlich sind.
    Wenn Du längere Zeit in diesen Ländern lebst, wirst Du oft feststellen, dass die Freundlichkeit nur aufgesetzt ist und Du die Gastfreundlichkeit, Lebensfreude und Fröhlichkeit der Eingeborenen als aufdringlich und ruhestörend empfindest. Bei uns galt die Faustregel, dass man nach drei Jahren das Land wechseln sollte - und nicht nur wegen Korruptionsgefahr.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • "zu dem die Eingeborenen selbstverständlich freundlich sind."
    "Bei uns galt die Faustregel, dass man nach drei Jahren das Land wechseln sollte"


    Warum? wird man dann mit der Häuplingstochter vermählt? :augengross:

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!