Falsches/Anderes Blinkerlämpchem im Ducato Aussenspiegel

  • Für alle, die sich auch mit einem nervigen Bordcomputer wegen eines angeblich defekten Blinkerlämpchens den Kopf zerbrechen - hier die Story:
    Bei meinem Fahrzeug war mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Bordcomputer ein defektes Blinkerlämpchen links angezeigt hatte. Hab's dann dem Verkäufer gesagt und gebeten, er möge das bis zur Abholung in Ordnung bringen. Bei der Abholung war's dann immer noch so, dass innen der Blinkerton nach drei vier mal in normaler Geschwindigkeit plötzlich schneller wurde und im Display das defekte Lämpchen angemeckert wurde. Aussen waren aber alle Lämchen OK. War mir dann egal und dachte, schau ich selber danach. Hab aber nix gefunden. Irgendwann war's dann doch nervig und zum Kumpel gefahren und der hat mal das Diagnosegerät angestöpselt. Ergebnis - keine Fehlermeldung! Alles sehr seltsam. Irgendwann hat er dann rausgefunden, dass der linke Seitenspiegel wohl mal getauscht wurde und FIAT den Blinkereinsatz geändert hat. Früher war eine weisse 12V 16W Glühbirne mit Glassockel drin. Im Blinkereinsatz eine orangene Kappe. Im neuen Teil ist eine 5W5 Lampe (12V 5W orangene Glühbirne, selber Glassockel). Der Bordcomputer misst nun durch die viel niedrigere Watt-Zahl einen zu geringen Strom und meint, das Lämpchen ist defekt! Lämpchen tauschen geht zwar prinzipiell, aber da im neuen Teil die orangene Plastikkappe eingespart wurde, taugt ne weisse Lampe nun nicht mehr. Und ne orangene 16W Lampe gibt's scheinbar nicht. Hilft nur noch ein Tauchlack für die weisse Birne. Verfluchte Technik!

  • Das stimmt so nicht. Je nachdem in welche Fahrzeugklasse das Grundfahrzeug eingestuft ist, gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Leistung des Seitenblinkers. Da hat also jemand das falsche Ersatzteil geordert und eingebaut.

  • War bei mir genauso, als ich den von einem anderen freundlichen Autofahrer im Stand abfahrenen Spiegel wieder geflickt und eine Ersatzbirne aus dem Bestand eingebaut hatte, gleiches Verhalten. Bei der Spiegelbestellung extra mit der FIN den richtigen Spiegel bestellt. Schon war alles wieder gut.

  • Schaut mal in die Bedienungsanleitung: Da steht für die seitlichen Blinkerlampen: 16 W für Versionen XL und Freizeit, 5 W für alle anderen Versionen. Ich weiß jetzt nicht, was "Version XL" ist, aber die Wohnmobil-Ausbaufirmen kaufen in der Regel "Version Freizeit" (OT: mit den unsäglich kurzen Getriebeübersetzungen :( aber das ist ein anderes Thema).


    Es gibt gelbe 16 W-Lampen mit Glassockel. Ich habe welche als Reserve gekauft, weiß aber nicht mehr wo. Ich weiß nur noch, dass ich 'ne Weile danach gesucht habe....


    Gruß
    Matthias

  • Update: Ich hatte gerade meinen Außenspiegel demontiert (weil aus unerklärlichen Gründen ;) die vordere Abdeckung in Stücke gesprungen war :oops:) und bei der Gelegenheit festgestellt:
    1. Das Blinkerglas ist klar, innen drin leuchtet was gelbes; so weit sieht man das von außen.
    2. Unser aller Vermutung war, dass dann natürlich auch 'ne gelbe Glühlampe drin ist.
    3. Pustekuchen: Wenn man das Ding aufschraubt, dann kommt einem eine klare Glassockellampe 16 W entgegen. Im Blinkergehäuse ist noch eine gelbe Kappe, in der die Glühlampe drin sitzt :rolleyes::mad::D.


    Also, normale, klare Glassockellampe 16 W kaufen. Nach der muss man nicht so lange suchen wie nach der gelben.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!