Falsches Bohrbild bzw. Gewindebolzen-Pos. an Drehkonsole ?

  • Hi Jense


    Zitat

    Mehr geht nicht


    Ja ich weis, hab natürlich vor meiner Fragerei hier schon nach Bildern mit Maßstab oder technischen Zeichnugen gesucht und nichts gefunden.


    Nach dem Bild könnte meine Konsole aber vielleicht doch passen, wenn die Konsole an den 2 Doppellöchern innen keine Anschweißmutter hat.



    Einziges (leider unbrauchbares) Bild mit einem Maßstab dran zeigt aber auch wie pragmatisch andere mit so Umbauten vorgehen mit denen so viel ich weiß (zu wissen glaube) die Betriebserlaubnis fürs ganze Fahrzeug erlischt.


    http://www.ebay.de/itm/ISRI-Be…nc&_trksid=p2047675.l2557



    Ich hab mir früher für Reisen in die damalige Türkei ohne Straßenlinien oder gar Streckenbegrenzungspfosten beim Därr Expeditionsausstatter stärkere Birnen für die Transit-Scheinwerfer gekauft. Selbst druch den Birnen-Tausch war bereits die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug flöten.


    Eine Konsole könnte man aber wenn stabiel genung beim TÜV sogar abnehmen lassen. Kommt nur auf die Ausführung und den Prüfer an.


    Robert

  • Hi Andreas


    sorry, nein hab ich übersehen !!
    Ich geh gucken!


    Robert



    PS
    Danke dass du mich Blinden draufgestoßen hast.
    Passt tatsächlich !!!!!


    Allerdings ist zwischen dem passenden Bohrbild bei mir in der D-Konsole noch ein zusätzlicher Stehbolzen auf halber Strecke der 385mm.


    Zumindest muss ich dort in die Schienen vom Stohl dann beidseitig Löcher bohren, oder den Bolzen an der DK abflexen.


    Ein Loch bohren und den Bolzen ungenutzt durchstecken kann aber womöglich das Vor-Zurück-Schieben vom Stuhl blockieren.
    Also wohl doch eher Flexen.
    Wird sich zeigen wenn der Jumper kommt.


    Umgedrehte Seite, ist nach der ISO-Ansicht im PDF in der Konsole bei den 50mm-Abständen mit Schweißmuttern im U-Träger zu rechnen weil man duch den Rundstab zum Schrauben kaum ran kommt.
    Umdrehen geht dann jedenfalls nicht weil ich an den 50mm Abständen je 4 Schweißbolzen in der Drehkonsole habe. ;(


    An den 3 Pfeilen sind jeweils auf beiden Seiten 3 Schweißbolzen.
    Der verdeckte auf der Gegenseite ragt 27mm über die Auflagefläche hinaus wärend die doppelten mit 50mm abstand nur 14mm über die Auflage hinausragen.


    Robert

  • Soooooo,


    also doch gut dass ich den Verkäufer nicht voreilig transaliert habe, wobei der Bolzen in der Mitte ja nach wie vor ein echtes Passen ausschließt.
    Aber einen Bolzen abflexen ist jetzt nicht mehr die große Aktion und vor allem keine Änderung der kostruktiv vorgesehenen Anschraubpunkt. Das abflexen ist auf jeden Fall weniger Aufwand wie zurückschicken, streiten und Versandkosten bezahlen.



    ABER!!


    Nun ergibt sich eine neue Frage oder ein Problem ;(


    Nun ist ja klar, dass das Bohrbild in dem ISRI-Stuhl und der ISRI Schwingkonsole nicht mit einem original Ducato Stuhl zusammenpasst.
    Ich wollte aber evenuel den Original Jumper-Stuhl auf die ISRI Schwingkonsole setzen wenn der Jumper geliefert wir.


    Der Grund ist das mitbestellte Sicherheitspaket bzw. dessen Airbags.
    Als ich das Sicherheitspaket mit der Auswahl erworben habe ging es mir nur darum dass der Beifahrer auch einen Airbag bekommt und was anderes stand in dem sparsamen Prospekt auch nicht.
    Und hier auf Seite 24 steht auch nicht mehr als "1" zusätzlicher Airbag für den Beifahrer.


    An anderer Stelle ist für den Jumper lese ich aber von bis zu 6 Airbags im Jumper.

    Zitat

    Sicherheit und Fahrkomfort


    Der Citroën Jumper ist mit umfangreichen Standard-Sicherheitssystemen ausgerüstet. Bis zu 6 Airbags, ein leistungsstarkes ABS (Antiblockiersystem) sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sorgen für ein zuverlässiges und sicheres Fahrverhalten. Einen weiteren optionalen Sicherheits- und Komforteffekt bietet die automatische Niveauregulierung der Hinterachse, die pneumatisch geregelt wird. Ein ebenfalls optional erhältliches Sicherheitselement stellt Grip Control dar: In Zusammenarbeit mit dem serienmäßig vorhandenen ESP regelt Grip Control auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibungswerten den Schlupf der Reifen und erhöht somit die Traktion und die Spursicherheit des Fahrzeuges. Eine hochwertige Alarmanlage mit Neigungswinkelmesser und eine individuell steuerbare Zentralverriegelung runden das Sicherheitspaket des Citroën Jumper ab.


    Quelle
    Also bei 6 Airbags (eine Steigerung in der Bestellung Sicherheitspaket gab es nicht) würde das bedeuten, dass ich Airbags auch in den Stühlen habe!?!?!?
    Kann aber auch sein dass es die nur beim Jumper-Bus und nicht beim Kastenwagen gibt, um Handwerker und Wohnmobilisten ist es ja nicht so schade ;)


    Sollte ich aber tatsächlich Airbags in den Stühlen haben, dann muss der Jumper-Sitz auf die ISRI-Schwingkonsole.


    Gut die ISRI-Schwingkonsole hat keine eingeschweißten Bolzen das macht es sehr viel simpler das Bohrbild an den Jumperstuhl (oder umgekehrt) anzupassen. Spannend bleibt das trotzdem.



    Robert

  • Ich würde mal behaupten Fiat&Co Nomalsessel sind nicht für ISRI Schwingkonsolen bzw. in Folge auch nicht für Ducato&Co Nachrüstdrehkonsolen geeignet. An einer oder zwei Stellen musste Du wohl basteln. Tüv......Fragezeichen

  • TÜV ist egal, die werden doch eh nicht eingetragen, Bau das vernünftig ein und gut ist. Sieht doch kein Mensch beim TÜV. Interessiert auch keinen. Mein.Alter Wagen ist 4 mal über den TÜV gegangen mit Konsolen. Die TÜV Bescheinigungen.waren nie im Auto, immer bei mir zu Hause. Hat kein Schwein interessiert. Nur wegen der Brennkammer der Heizung gab es mal Ärger, raus zum TÜV, danach wieder rein, ging auch ...


    ***mobil via tapatalk***

  • irre...


    vielleicht lässt sich der Robert den Beitrag nochmal durch den Kopf gehen (zusammen mit Lenkrad und Windschutzscheibe) wenn samt seiner umgebohrten umd zamgeflexten Drehkonsole beim Unfall aus dem Auto fliegt....

  • Hi Jense,


    Zitat

    TÜV ist egal, die werden doch eh nicht eingetragen, Bau das vernünftig ein und gut ist. Sieht doch kein Mensch beim TÜV. Interessiert auch keinen. Mein.Alter Wagen ist 4 mal über den TÜV gegangen mit Konsolen. Die TÜV Bescheinigungen.waren nie im Auto, immer bei mir zu Hause. Hat kein Schwein interessiert. Nur wegen der Brennkammer der Heizung gab es mal Ärger, raus zum TÜV, danach wieder rein, ging auch ...

    Ja ich bin auch Pragmatiker und den TÜV interessiert es normal nicht, außer du erwischt einen ....... ganz genauen Bürokraten.
    In meinem alten Duc waren Drehkonsolen in Combi mit Airbags verboten ....... wegen welchen Bürokraten-Hirngespinsten auch immer!?!?
    Bei einer Erstabnahme hätte das schon auffallen können (also hat mir der Hersteller die gewünschte Konsole nur lose beigelegt), später bei den Regelterminen vom TÜV war das völlig uninteressant.


    Klar mache ich das "Fachgerecht", ich kann das.


    Das Problem liegt in ganz anderen Situationen, z.B. wenn man was am Fahrzeug verändert das laut Zulassung nicht genehmigt ist und dir z.B. mal (ohne deiner Schuld) ein übermütiger Halbstarker oder ein betrunkener Volltrottel ins Auto rast und dabei stirbt, oder dein Mitfahrer usw..
    Dann werden alle Fahrzeuge beschlagnahmt, ist so viel ich weis bei einem Todesfall immer so.


    Wenn bei der Untersuchung dann eine nicht genehmigte technische Veränderung auffällt, die nichts mit dem Unfall zu tun hat, wird das trotzdem vermerkt dass du ohne gültige Zulassung unterwegs warst und die Gegnerische Versicherung dreht dir beim Schadenersatz dann einen Strick draus. Eine Strafe gibt's dann noch zusätzlich.


    Ich hatte schon mal den Fall und alle Fahrzeuge wurden beschlagnahmt und ganz genau untersucht wobei das Hauptaugenmerk ganz sicher auf Bremsen und Lenkung liegen wird, aber wenn was nebenbei auffällt bist du fällig.
    Also besser solch eine Konsolenänderung vom TÜV schriftlich abnehmen lassen. Dann können sie dich mal.


    Robert

  • das ist so nicht richtig Robert. Hier gilt immernoch die Abwägung von Ursache und Wirkung. Wenn Du mit einem FZ unterwegs bis wo Du Dir ein Sportlenkrad einbaust, oder von mir aus eine selbst geschweißte Sitzkonstruktion in der Dinette, oder der berühmt berüchtigte offene Sportauspuff, die Ursache für einen Körperschaden aber mit diesen Dingen nichts zu tun hat, entsteht auch kein Regress seitens einer Versicherung oder sonstiges. Wenn dieses so wäre, dürftet ihr nichmal einen Fernsehhalter montieren.


    Bei einem Sitz Unterbau ohne Typengenhmigung, sieht das Ganze anders aus. Da der Sitz in einem Zugversuch in Anlehung der verbauten Sicherungskomponenten seinen Test in einer Rohkarosse bestehen muss. Daher ist eine Montage eines Sitzgestells wie Dinette auch nicht mal eben modifizierbar, wenn es nicht für einen bestimmten Fahrzeugtyp erprobt wurde. Im Einzelfall ist hier immer ein Genehmigungsbefähigter und Williger zu Rate zu ziehen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!