Falt-, E- und sonstige Fahrräder

  • Hallo Radler,


    mich würde interessieren, welche jährlichen Kilometerleistungen Ihr mit Euren Fahrrädern so ungefähr abspult?
    Aufgekommen ist die Frage bei mir durch die "nebenan" gerade geführte Diskussion zum Thema Falträder.


    Neugierige Grüße.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wir fahren mit unseren Tourenrädern rund 2.500 - 3.000 km p.A.


    Mit den Falträdern auf unseren WoMo-Touren noch mal so ungefähr 500.


    Gruß


    Frank

  • Seit ich ein Fahrrad mit eingebautem Rückenwind habe, dass meine gut 140 Kg auch mal bei 7% den Berg rauf kriegt, fahre ich ca. 1.500 Km im Jahr. :smile:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Theo,


    Welches Rad fährst du denn?
    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche und kämpfe mit dem gleichen Gewicht wie du.
    In dieser Gewichtsklasse ist das Angebot doch sehr beschränkt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • guten morgen weebee
    wir haben 2 flyer e bikes und haben pro jahr etwa 1500 km auf dem tacho,incl. längerer stadttouren. zuschaltung nur bei steigung und gegenwind,schaltung eco,standart und high. sehr stabile rahmen,haben auch schon leute mit deinem gewicht gesehen. preis pro stück rund 3500.- sind es aber im vergleich zu den billigangeboten allemal wert.


    gruß volker

  • In dieser Gewichtsklasse ist das Angebot doch sehr beschränkt.


    Simplon Räder mit Hilfsantrieb oder ohne, ich selber nutze seit neuestem ein CargoBike, welches den PKW Verbrauch drastisch reduziert wenn nicht sogar gen Null tendieren lässt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 8000 - 10000 km p.a. mit Rennrad, Gravel- und Mountainbike, etwa 50% davon MdRzA. Plus Einkaufsfahrten mit Pedelec + Hänger.

  • Simplon Räder mit Hilfsantrieb oder ohne, ich selber nutze seit neuestem ein CargoBike, welches den PKW Verbrauch drastisch reduziert wenn nicht sogar gen Null tendieren lässt.


    Das Cargo-Bike steht noch auf meiner Wunschliste.....


    Gruß


    Frank

  • Hallo Volker,


    Danke für Tipp, nur hat Flyer nicht die nötige Gesamtgewicht Zulassung.
    Ich fahre seit 10 Jahren ein Utopia Roadster ohne irgendwelche Probleme, ist aber auch ein Hersteller für große und schwere Menschen.
    Die meisten Räder sind für 110-130 Gesamtgewicht ausgelegt, da ich aber keine unsportlichen 145 kg Lebendgewicht auf die Waage bringe, plus 25-30 kg für das Bike, sollte das Gesamtgewicht schon bei ca. 170 kg sein.
    Ich habe schon ein paar Bikes im Auge, wollte ab mal hören wer hier so Jumobikes fährt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Theo,


    Welches Rad fährst du denn?
    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche und kämpfe mit dem gleichen Gewicht wie du.
    In dieser Gewichtsklasse ist das Angebot doch sehr beschränkt.


    Hallo Harry,


    das Rad ist ein Raleigh Dover XXL mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 170 Kg, Impulse 2 Motor, 17 Ah Akku, verstärkten Felgen, Federn, Sattelstütze, Wave-Rahmen (wenn man das Bein nicht mehr so hoch heben will) und (von mir nachgerüstet) Brooks-Ledersattel.


    Die Räder gibt es auch als Kalkhoff-Serie. Der Hersteller ist Derby-Cycle

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Das Rad kostete vor 3 Jahren ca. 2.700,--€
    Ich habe innerhalb der Garantie mal den Motor reparieren lassen, weil eine Rutschkupplung im Tretlager aufgegeben hat.
    Das Rad als solches ist aber sehr stabil. An meinem alten Rad sind öfter mal die Speichen im Hinterrad geknackt.
    Das Neue hatte noch keinerlei Problem mit Schlaglöchern, Wurzeln, abgesenkten Bordsteinen und ähnlichen Hindernissen.
    Die Federgabel und die Sattelstütze sind entsprechend stramm eingestellt.
    Der Brooks-Sattel ist der zweitgrößte, den Brooks anbietet und verträgt sich inzwischen sehr gut mit meinem Hintern.
    Ich hab auch mal den größten Sattel mit der zusätzlichen Feder vorn probiert. Der war aber zu schwer und ging nicht so gut.
    Da muss wohl jeder für sich den richtigen finden.
    Der Motor unterstützt sehr gut. Im Flachland komme ich meistens mit der kleinsten Stufe ECO hin, und habe auch für über 7% Steigung noch genug Reserven drin.
    Bin sehr zufrieden damit.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • hallo
    auf jeden fall solltest du dir eine vernünftige sattelstütze gönnen bei deinem leichtgewicht,kann dir die von cane creek empfehlen,sind zwar etwas teurer,dafür aber effektiver als viele andere auf dem markt!! ist schon mal die halbe miete für stabilität und komfort.
    sehen uns dann auf der 8. etappe der tour am 8. juli, einen tag später gibt es rampen mit bis zu 22% steigung von nantua nach chambery.
    gruß volker

  • Hallo Theo,


    Ich hab den fetten Brooks Sattel mit 3 Federn, einfach genial das Ding.


    Wahrscheinlich bist Du doch leichter als ich.
    Bei mir ist der große Brooks trotz ordentlicher Spannung in der Mitte durchgesackt und hat mir ein paar wichtige Körperteile gequetscht.:flushed:
    Daher hängt er jetzt zur Verzierung in meiner Garage.:smile:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Tacho und Kilometerzähler habe ich seit Jahren nicht mehr. Meine Fahrradnutzung hat aber eher zugenommen, daher über 5.000km/a.


    Hallo Peter 2017! Tacho und Kilometerzähler? Das machen App und Tracker! Ungefragt!
    Nachdem mein Laufprojekt am Meniskus gescheitert ist, 200 - 300 km pro Woche, am Wochenende gern auch schon mal 150km pro Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!