faltbares Solarmodul > oder = 100WP


  • mit wenig Bastelei:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/2107

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Mist... Text irgendwie komplett weg... deswegen noch einmal in kurz...


    FAZIT:
    Solaranlage erfüllt unseren Zweck.
    Ladung mit gemessenen 14,71 Volt
    Erhaltung mit gemessenen 13,82 Volt


    Spätestens am späten Mittag des erste nachfolgenden Tages war der Verbrauch des Abends wieder ausgeglichen.


    Am zweiten Abend war ich mutiger und wollte mal sehen und testen (Stromanschluss war ja in der Nähe).
    Alle Verbraucher geradezu verschwenderisch benutzt.
    Alle Tablets und alle Handys geladen.
    TV einfach mal angemacht und laufen lassen (ohne Ton, ich will ja nicht durchdrehen) (BTW.: Ist mir schleierhaft, wie einige den gesamten Abend ab 19:00 oder 20:00 vor dem TV verbringen können, bei manch einem schönen SP mit toller Aussicht) (Ich glaube wir haben den TV nur, damit wir ihn nutzen könnten, wenn wir wollten (und alle einen haben... :s7 ), aber irgendwie wollen wir nie....)
    Alles Licht angelassen und die Pumpe von den Wasserhähnen und Toilette ebenso verschwenderisch laufen lassen.
    Kühlschrank auf Maximal Stellung laufen lassen. (ERGO: Man kann auch Sachen im normalem Kühlschrank Bereich einfrieren.) Ich hab's aber wieder aufgetaut bekommen. ;)


    Am späten zweiten Mittag so gegen 14:30 Uhr war die Batterie voll, nach Regler weil wieder auf "FLOAT". Beginn der Ladung so um 07:30 jeweils.
    Trotz das die Sonne schon untergegangen ist, hat der Regler dennoch geladen. Ich hab gedacht der Regler spinnt. Also habe ich solange gewartet, das der Regler mit dem "FLOAT" aufhört. War mir dann aber doch zu dumm und habe um 21:15 den Versuch abgebrochen.


    Nachführung Solarpanel war für mich kein Problem und kein Aufwand.
    Dabei habe ich folgende Stellungen bereits ausprobiert.


    Apropos

    Zitat

    "Geschenkband"


    Dafür habe ich auch eine Lösung gefunden. Aber seht selbst die Bilder...


    [attach]52188.vB[/ATTACH]


    [attach]52189.vB[/ATTACH]


    [attach]52190.vB[/ATTACH]


    [attach]52192.vB[/ATTACH]




    Danke auch an Klaus für den Input mit dem Ständer... Man muss nur drauf kommen...
    Ich habe die vorherigen Kabel-Leer-Rohre aber dennoch durch eine 20mm ALU Rohr ersetzt.
    Der ideale Aufstellwinkel scheint ja so im Mittel um die 30° zu sein.


    [attach]52191.vB[/ATTACH]



    Dieser Thread hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.
    Ich habe heute noch den HELLA IBS 200x Batteriecomputer bekommen. Diesen werde ich demnächst einbauen und dann die Daten loggen....


    Gruß Chris

  • Test bestanden Mittsommer in Fåså, Nähe Mora/Schweden, zwei Tage und zwei Nächte.
    Verbraucher nur der Kühlschrank, ein Tag mit 5/8 Bewölkung, der nächste mit 8/8 Bewölkung.
    Der Eintrag war zu jeder Zeit höher als der Verbrauch.


    Vor zwei Jahren an gleicher Stelle ohne das Solarmodul bei vergleichbaren Temperaturen zeigte die Anzeige für die Versorgungsbatterien 12,2 Volt.


    Ingrid & Klaus.
    zur Zeit ca. 25 Km nördl. Umeå in Ratan, einem Sportboothafen.
    N63.990577, E020.890321

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Gratulation zu der Dokumentation,
    eine Frage hätte ich dazu, flexible Solarmodule mit 100 Watt Leistung, gibt es schon fùr um die 200,-€,das hätte man auch portable nutzen können und wenn man dann möchte klebt man es einfach aufs Dach oder auch eben nicht.
    Da diese transportable Solaranlage ja sowieso so eine Art Provisorium darstellt wäre da nicht der wesentlich günstigere Preis nicht dann eine wirkliche Alternative.

  • Urbi schrieb: Da diese transportable Solaranlage ja sowieso so eine Art Provisorium darstellt wäre da nicht der wesentlich günstigere Preis nicht dann eine wirkliche Alternative.


    Ich sehe da kein Provisorium.Wenn ich meinen KaWa gerne in den Schatten stelle habe ich nix von Modulen die auf dem Dach verbaut sind.Ausgerichtet erhöht sich dann noch die Leistung.

  • Ja das meinte ich in erster Linie, wenn schon so etwas wie ein Provisorium, dann könnte man auch eine billigere Variante nehmen.
    Für einen gelegentlichen Einsatz reicht bestimmt auch ein normales flexibles Modul.
    Einfach bei der Bucht flexibles Solarmodule eingeben, und es kommen Angebote ohne Ende

  • Noch was, wenn man so ein Modul schon kontrolliert einsetzt, kann man eigentlich auf einen Laderegler verzichten.
    Man könnte an die Aufbau Batterie eine 12Volt Steckdose anschließen und dort einen an das Modul angebrachten Stecker zum Laden einstecken.
    Das setzt natùrlich voraus das man weiß was man tut um die Batterie nicht zu über laden.

  • Zitat

    Das setzt natürlich voraus das man weiß was man tut um die Batterie nicht zu über laden.


    Erster Kontakt mit Solar. Keine Ahnung und davon viel.... :s7


    Zitat

    Einfach bei der Bucht flexibles Solarmodule eingeben, und es kommen Angebote ohne Ende


    Nun ja, bei vergleichbare Panels (Monokristallin, flexibel, 100Watt) werden die Preisunterschiede schon dünner, finde ich.
    Wenn ich dann noch vertrauen hätte, mir aus Slowenien oder Großbritannien die Dinger auf Risiko zu kaufen, mag sein das man da ein paar Euros sparen kann.
    Habe aber kein vertrauen...
    Zumal die Dinger dann immer noch recht groß sind, nicht geschützt und nicht faltbar.


    Zitat

    wenn schon so etwas wie ein Provisorium, dann könnte man auch eine billigere Variante nehmen.


    Für uns stellt meine gekaufte Lösung in keiner Weise ein Provisorium dar, sondern entspricht exakt genau dem, was wir haben wollten.
    Aber... hinterher ist man immer mehr schlauer... ;) und ich schließe nicht aus (nach dem ersten Herbst und Winter) mir noch eine Ergänzung zusätzlich aufzukleben, wenn nötig.
    Natürlich könnte ich mir das Dach mit preiswerten Modulen vollkleben, aber dennoch wäre dann der Einfallswinkel der Sonne ein anderer und die daraus resultierende Effizienz .... und das Gewicht erst mal... ne ne ne...


    Zitat

    Ich sehe da kein Provisorium. Wenn ich meinen KaWa gerne in den Schatten stelle habe ich nix von Modulen die auf dem Dach verbaut sind. Ausgerichtet erhöht sich dann noch die Leistung.


    Soweit die Theorie, die Praxis wird es zeigen, gerade das mit der Leistung. :s11


    Zitat

    Gratulation zu der Dokumentation,


    Danke.... :s12



    Soll aber jeder halten wie er das für richtig hält.
    Ich wollte mit diesem Thread erst mal dieses Thema so anfragen und darstellen, eine Entscheidungshilfe bekommen, eure Meinungen hören und erfahren sammeln und vielleicht anderen Einsteigern mit den selben Anforderungen eine Doku anbieten und die Angst nehmen.
    So ein Thema habe ich zumindest nicht im Netz in dem Detailgrad gefunden.


    Es grüß der Chris (der jetzt diese Woche noch den Batteriecomputer einbauen muss....)

  • Noch was, wenn man so ein Modul schon kontrolliert einsetzt, kann man eigentlich auf einen Laderegler verzichten.


    Wie stellst Du Dir das vor? Mit dem Voltmeter daneben sitzen und bei Überschreitung von 14,7V den Stecker ziehen, damit Deine Batterie nicht gast? Und auf den entscheidenden batteriepflegenden Vorteil der floating-Phase verzichten?



    Man könnte an die Aufbau Batterie eine 12Volt Steckdose anschließen und dort einen an das Modul angebrachten Stecker zum Laden einstecken.


    Oder SOWAS.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Oder SOWAS.


    Hallo Jürgen,


    habe Null Ahnung aber großes Interesse an dem Teil. Kann man das Teil zum Laden der Batterie in jede beliebige 12V (Entnahme-) Steckdose einstecken oder ist dazu eine speziell zum Laden der Batterie installierte Steckdose erforderlich? Kann man das bedenkenlos parallel zu anderen z.B. fest installierten (Solar-) Ladegeräten verwenden?

  • Wolfgang,


    solange die Dose mit >6A abgesichert ist, kannst Du jede nehmen. Die im Armaturenbrett von Duc&Co ab 06 ist allerdings mit Zündung gekoppelt, so dass ein Aufladen der Fahrzeugbatterie ohne Umstricken nicht möglich ist.
    Parallelbetrieb sollte problemlos möglich sein.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Erster Kontakt mit Solar. Keine Ahnung und davon viel.... Schrieb MC Motors


    Naja meine erste Solaranlage hatte ich schon vor 25 Jahren, ein 53 Watt Panel für über 1000,- DM, das war ohne Regler, der wurde erst 2 Jahre später nachgerùstet.
    Daher bin ich da etwas entspannter, wenn man weiß wieviel Ah das Panel bringt und wenn man die Kapazität seiner Batterie berücksichtigt dann kann man schon entscheiden nach wieviel Stunden man den Stecker zieht.


  • Daher bin ich da etwas entspannter, wenn man weiß wieviel Ah das Panel bringt und wenn man die Kapazität seiner Batterie berücksichtigt dann kann man schon entscheiden nach wieviel Stunden man den Stecker zieht.


    Du warst auch mit Sicherheit mit Starterbatterien unterwegs - die sind robuster und man kann mal das rausgekochte Wasser nachfüllen. Interessant ist die Spannung, die das Panel bei voller Einstrahlung und geladener Batterie erreicht.


    Es ist aber Blödsinn heutzutage noch ohne Regler zu arbeiten. Einfache Modelle kosten nicht die Welt. MPP sind auch durchaus erschwinglich.
    Gute Batterien sind einfach zu teuer um die mit einer ungeregelten Anlage zu stressen und die Lebenserwartung der Dinger zu reduzieren.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Urbi,
    selbst bei gelegentlicher Nutzung würde ich einen Regler verbauen. Der Schaden der durch "einmal im Liegestuhl eingepennt" an der Batterien entstehen kann ist diese 25€ für einen simplen Regler nicht wert.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!