Faltbares Solarpanel - Experimente

  • Ich hab's gestern probiert. Nachmittag ca 15:30 bis 18:30. Blauer Himmel, sonnig. Der original pwm-Regler. Gemessene 0,5 Volt mehr auf den 2x 85wh Vartas. Leerlauf Spannung beim Abklemmen 23v.
    Bringt auf jeden Fall etwas. Der neue Regler kommt Donnerstag. Bin gespannt

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Volle Spannung bauen Solarzellen und somit die Module auch schon bei rel. schwacher Beleuchtung auf. Die Lichtintensität bestimmt in erster Linie den Strom. Den kann man ebenfalls gut messen, denn die Module vertragen es, wenn sie kurzgeschlossen werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Update.
    Sonniger Tag heute in Bremen. Hab das Panel um 13:00 aufs Kawa-Dach gelegt und 18:00 wieder eingepackt. Angeschlossen ist jetzt dieser Regler:
    Qaurora MPPT Solar Ladegerät Tracer A Serie 10A mit
    EBox-WIFI-01 WIFI Box RS485 zu WIFI.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1Hier die Screenshots vom Smartfone:

    Ich bin ganz zufrieden.
    Verkabelung wird dann demnächst gemacht. Bislang gehts noch über Zigarettenanzünder-Dose. Das reicht wahrscheinlich auch, aber ist nicht so hübsch. Ein Temperatur-Sensor kommt auch noch dran. Hatte 46° im Kasten!


    Tropische Grüße aus Bremenhttps://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

    Einmal editiert, zuletzt von TripleGolf ()

  • Temperatur Panel-Oberfläche


    Durch die Scheibe gemessen:


    Kasten und Kühlschrank-Temperatur


    Eine LED mehr auf dem Schätz-Panel! Trotz mitlaufendem Kühlschrank.


    Um 19:00 noch fast 20W

    Dann der erste Schatten auf dem Panel:



    Die Ausbeute des Tages:


    Der Wagen stand in Süd-West Richtung. D.h. volle Sonne ca. 15:00.
    Die Scheibe war geputzt, aber einige Schlieren und Streifen waren da noch. Fürs Panel kommt noch ein Swiffer oder ähnlich ins Auto.
    Ein Aufsteller/Festklemmer kommt sicher noch und die Option, das Panel aufs Dach zu legen gibt es zusätzlich.


    Ich hoffe, dass der Beitrag Einigen bei der Enscheidungsfindung zur Anschaffung hilft.
    Für mich ein klares Daumen-hoch.


    sonnige Grüße

  • Ich denke, im Sommer könnten auf dem Dach verbaute Module im Vorteil sein, wenn man bereit ist, öfter mal aufs Dach zu schauen. Bin ich in der Nähe, würde ich das Modul auch aufs Dach legen. Im Winter, wenn die Sonne niedrig steht, wird das flexible Modul im Vorteil sein.
    Ausbeute heute, den ganzen Tag bedeckt, magere 70Watt. Aber der Kühlschrank darf weiter laufen.
    Die Aufbau-Batterien haben immer noch 12,5 Volt


    Bedeckte Grüße

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleGolf ()

  • Beides hat Vor und Nachteile. Ich war auch lange nur mit Faltpanel unterwegs und habe erst später ein festes auf dem Dach nachgerüstet. Die Kombination aus beidem finde ich perfekt. Nein halt, eher nur sehr gut, denn an der Perfektion arbeite ich noch :lacha:

  • Solarleistung = Ladeleistung???
    Ich habe mal ein paar der gezeigten Beipiele aus den Screenshots nachgerechnet. Die angezeigte Solarleistung ist exakt so hoch wie die Ladeleistung in die Batterie. Das ist unmöglich. Der MPPT-Regler arbeitet nicht ohne einen Eigenbedarf an Leistung.
    Gruß
    Mario

  • Solarleistung = Ladeleistung???


    Stimmt! Die Chinesen lügen!
    Ich musste da nicht nachrechnen. Wird auch so angezeigt.
    Der Eigenverbrauch wird mit 20mA angegeben. Das ist angesichts des Displays auf dem Regler und mindestens einer super hellen LED auf dem WiFi Modul sicher optimistisch.
    Interessant war für mich ob ich mit diesem Setup länger als 3-4 Tage freistehen kann. Scheint so.
    Wetter war hier heute wieder sehr durchwachsen. Die erste Sonne gab es erst spät nachmittags und der Kühlschrank brummt weiter.


    Grüße

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Victron MPPT:
    Wirkungsgrad 98%
    Eigenverbrauch 10mA


    Und die werden auch bei der Abfrage angezeigt?
    Aber hast Recht. Nur... 30€ für 10mA war mir zu viel.
    Quatsch, ich probier auch gerne mal abseits vom Mainstream aus. ;)

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

    2 Mal editiert, zuletzt von TripleGolf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!