Faltbares Solarpanel - Experimente

  • Hallo Frank, ich kann dir an dieser Stelle nur die Erfahrung wiedergeben, die ich gemacht habe. Dass der Wirkungsgrad der Zellen singt ist mir bekannt, dass das Panel hinter der Scheibe besonders heiß wird oder deutlich heißer als wenn es draußen in der direkten Sonneneinstrahlung ist, habe ich nicht feststellen können. Aber wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrung. Es funktioniert! wenn ich mir sicher sein kann, dass kein Sturm aufkommt, dann lege ich das Solarpanel oben auf das Dach.
    Und du hast recht, Wind kühlt und die Wirkungsweise der Zellen wird dadurch erhöht. Dennoch stelle ich fest, dass auch hinter der Windschutzscheibe Strom erzeugt wird. Es wäre interessant herauszufinden, ob die Menge an Strom, die erzeugt wird bei einem schräg gestellten Panel hinter der Windschutzscheibe größer ist als bei einem flach auf dem Dach aufliegenden Panel zumindest im Frühjahr und im Herbst. Hat das schon mal jemand getestet und dokumentiert?
    Gruß, Jörg

  • Ist halt so, das, wenn ich mein Smartfone oder mein Tablet dort hinter der Windschutzscheibe liegen lasse, dann kommt bei Sonne irgendwann der Alarm Akku überhitzt und es läd nicht mehr und schaltet sich ab. Die Paneele schalten sich nicht ab, können sie auch nicht, aber bei 50 oder 60° Kristalltemperatur wird da wohl nicht mehr viel Leistung kommen.

  • Der TE fragte hier nach einer Möglichkeit, das Panel hinter der Scheibe zu fixieren. Dafür habe ich eine Möglichkeit benannt. Du hast sicherlich Recht, hat aber an dieser Stelle nichts mit der Frage des TE zu tun. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, das Panel hinter der Scheibe zu fixieren?
    Gruß aus Bonn, Jörg

  • Ich stelle das bei Bedarf einfach mit den Aufstellern aufs Armaturenbrett und klappe die Sonnenblenden runter.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Die Wärmeentwicklung bzgl. des Panel hinter der Scheibe ist in diesem Thread weiter vorne schon ausführlich behandelt worden.


    Ich suche noch nach irgendwelchen "Stangen" wo man dann auch noch die Verdunkelung hinter dem Panel zubekommt.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Na, welches Bild hast du denn, wenn ein Wirkungsgrad singt? Lass uns an deinen Phantasien teilhaben, auch wenn das OT ist. Es ist hoffentlich offensichtlich, dass es "sinkender" heißen muss. Danke für den Hinweis. Gruß aus Bonn, Jörg

  • Hallo Seachild,
    das mache ich mit meinen auch, sie kosten allerdings deutlich weniger als die Multianker. Wirkungsweise ist vergleichbar. Bei allen Saugbefestigungen ist es aber wichtig, die Flächen gründlich zu reinigen, sonst fallen die nach kurzer Zeit ab.
    Gruß, Jörg

  • ......... . Dennoch stelle ich fest, dass auch hinter der Windschutzscheibe Strom erzeugt wird. Es wäre interessant herauszufinden, ob die Menge an Strom, die erzeugt wird bei einem schräg gestellten Panel hinter der Windschutzscheibe größer ist als bei einem flach auf dem Dach aufliegenden Panel zumindest im Frühjahr und im Herbst. Hat das schon mal jemand getestet und dokumentiert?
    Gruß, Jörg


    Hallo Jörg,
    ich habe das an Ostern bei gutem Wetter ausprobiert. Mein Wagen stand mit der Schnauze nach Osten. Schon früh am Morgen fand eine Ladung statt. Das Panel auf dem Dach konnte zu diesem Zeitpunkt nur minimales Streulich bekommen. Ich habe kurz das hinter der Windschutzscheibe stehende Panel abgeklemmt, und siehe da, der Ertrag lag nur noch bei 0,1A. Als später die Sonne hoch stand habe sich die Verhältnisse umgedreht. Es funktioniert, und ich konnte trotz geschlossenem Remis keine signifikante Erwärmung des Faltpanels feststellen.
    Gruß
    Uli
    PS. Laß dich wegen einem Tippfehler nicht aufziehen:zungelang::zungelang:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo,
    welche Lösungen habt Ihr für die Solartasche hinter der Frontscheibe zu fixieren?
    Also irgendwas an Streben, längenverstellbar mit Auflagefläche für die Tasche wird wohl zum Ziel führen.


    Oftmals sind es ja die einfachsten Dinge auf die man beim Nachdenken nicht draufkommz.


    Wir nutzen Saugnäpfe mit Rändelmutter, gekauft bei dem Amazon.

    Nachteil: die Saugnäpfe müssen vor dem zusammenklappen demontiert werden, da sonst das Zusammenklappen nicht funktioniert. Daher bin ich von Polys Idee (Eröffnungsthread) schwer angetan.


    Gruß Sven

    Hobby Vantana K65 FR Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multijet 2.3i, 150 PS
    ***
    Es kommt im Internet nicht darauf an, der schönste, klügste und tollste zu sein, sondern Wissen zu teilen – und dabei anzuerkennen, dass andere etwas besser wissen als wir selbst. (Demut 2.0)

  • Hallo Faltmodul-Freunde,


    ich habe seit dem Frühjahr ein Faltmodul 120 W von prevent zugelegt, um den Energiedurst des 30 Ah/d fressenden Kühlschrankes entgegenzuwirken (obwohl 190 Ah in Aufbaubatterien habe).
    Zum Lieferumfang des Moduls gibt es 3 mögliche Anschlusskabel ( 1x Batterieanschlusskabel mit Krokodilklemmen, 1x Batterieanschlusskabel mit M8-Ösen, 1x Zigarettenanzünder-Stecker).


    Noch habe ich den Solar-Regler und die Batterie-Einspeisung nicht fest verbaut, d.h. ich nutze den jeweiligen 12V-Anschluss (Zigarettenanzünderanschluss).


    Bevor ich im Spätherbst mich an eine Kabelverlegung mache, wollte ich Eure Meinungen und Erfahrungen erfragen:


    Wie stellt Ihr die Verbindung Batterie <-> Regler <-> Solarmodul her?


    z.B,:
    a)
    Regler wird mit Zigarettenanzünder-Adapter an die 12V-Dose angeschlossen, Regler ist nicht fest verbaut, so dass ich flexibel zwischen Starter- und Aufbaubatterie wechseln kann.
    Ladekabel vom Solarmodul zum Regler wird bei Bedarf durch die Tür, Seitenfenster (Dinette) oder Dachluke geführt


    oder


    b)
    Regler ist fest verbaut (z.B. unterm Fahrersitz) und mit Batterienanschlusskabel (bei mir M8-Ösen) an die Aufbaubatterie angeschlossen.
    Ladekabel wird vom Regler zum Solarmodul immer über den Dichtungsgummi der Fahrertür nach Außen geführt.


    oder


    c)
    ... irgendwie anders


    Bin gespannt, wie ihr das Ganze gelöst habt und Danke für Eure Erfahrungsweitergabe.


    Gruß Sven

    Hobby Vantana K65 FR Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multijet 2.3i, 150 PS
    ***
    Es kommt im Internet nicht darauf an, der schönste, klügste und tollste zu sein, sondern Wissen zu teilen – und dabei anzuerkennen, dass andere etwas besser wissen als wir selbst. (Demut 2.0)

    4 Mal editiert, zuletzt von shomann ()

  • Hallo Sven,
    ich habe ein festes 100Wp-Panel auf dem Dach mit einem Victron 75/15. Das Batterieanschlußkabel (das mit den Ösen, die Ösen habe ich entfernt) habe ich parallel zum Dachpanel am Regler angeschlossen. Das Faltpanel wird zum Aufladen der Aufbaubatterie hier angestöpselt, der 75/15 steckt die nun mehr 220Wp locker weg, gar kein Problem. Dies aber nur nebenbei, ich weiß ja nicht, ob du auch ein festes Modul auf dem Dach hast.
    Zum Aufladen der Starterbatterie habe ich im Fahrersitzsockel eine 12V-Zigarettenanzündersteckdose installiert, die ohne Zündung direkt auf die Batterie wirkt (2,5mm²-15A-Sicherung). Hier schließe ich den mitgelieferten Regler mit dem Stecker an. Fest installiert habe ich den mitgelieferten Regler nicht, also entsprechend Variante a). Du kannst dann das Kabel mit den Ösen auf die Aufbaubatterie legen, das Faltpanel kann so flexibel verwendet werden.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Bei uns steht die Aufbaubatterie unter dem Bett im "Technikraum". Der Regler (auch Victron) ist direkt in der Nähe der Batterie installiert. In der Dinettenbank eine Steckdose (Normstecker) für das Panel (hat ca. 6m Kabel)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich habe 60 Wp Solar fest verbaut und den Laderegler in der Nähe der Batterie, die Starterbatterie wird über 2. Ausgang mitgeladen. Für das mobile Solarpanel habe ich mich für eine Neutrik Powercon Verbindung entschieden, da sie auch unter Last gestöpselt werden kann und mit effektiver Zugentlastung ausgestattet ist.
    Um die mobilen 12V Batterien zu laden habe ich noch einen günstigen Laderegler, der dann per Polklemme an die entsprechende Batterie kommt.
    Das faltbare Solarmodul ist bei mir das "Überraschungsei": a) mobile Solarerweiterung für den Kasten, b) mobile 12V-Versorgung und c) der Spieltrieb wird befriedigt :lacha:


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!