Faltbares Solarpanel - Experimente

  • Ich habe einen Votronic mpp 165 an die Seite des Fahrersitzsockels geklebt, ein Loch daneben gebohrt und
    1. den Anschluß ans EBL genutzt, um zur Wohnraumbatterie zu kommen,
    2. zwei 6qmm Kabel durch dasselbe Loch in den Fahrersitz und von dort unterm Sitz durch in den Starterbatteriekasten vor dem Sitz im DUC geführt; da ging’s weiter durch ein kleines Loch im Batteriekasten raus zum Unterboden und dort zur Trittstufe vorne bei der Schiebetür. Parallel habe ich die Kabel im Batteriekasten der Starterbatterie gesplittet und zwei Kabel in das Große mittige Handschuhfach geführt, alle mit mc4 Steckern. So kann ich nun mit zwei 6m Kabel entweder innen ( Dach, Fenster) oder außen das Faltpanel anschließen. Geht sehr schnell, wenn man mal seine Plätze für das Panel innen und außen gefunden hat.
    Für die Stecker außen gibts so passende Verschlußkappen, damit bei Regen etc. die Stecker nich vor sich hinrosten oder sowas.
    3. der Votronic bietet noch einen Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbatterie, den hab ich inzwischen vorbereitet, also das Kabel angeschlossen und in den Batteriekasten gelegt, aber eigentlich benötige ich diesen bislang nicht.
    Dieser derzeitige Entwicklungsstand klappte dieses Jahr im Urlaub immer ganz gut.
    Wie oben so nett gesagt, waren das die bislang teuersten KW meines Lebens, aber im Zweifel ist es der Unterschied zwischen Strom haben oder Strom nicht haben, das kann dann schon wertvoll werden...ansonsten stimme in dem Argument mit dem Spieltrieb zu.
    Gruß Volker

  • Ich habe mir das 180 W Faltmodul von Solar Swiss gekauft. Zuhause soll es die Ladung der Wohnraumbatterie erhalten. Dazu möchte ich es ans Carport raus hängen und suche nach einer geeigneten Kabeldurchführung die auch im Winter funktioniert. Optimal wäre es, wenn sich das nicht zu aufwendig gestaltet und ich jedes mal lange herum bauen muss.


    Gibt dazu Ideen?


    Gruß
    Johannes

  • Man kann auch unten durch die Fahrertür. Da bleibt der Kasten rundherum verschlossen. Mache ich so, wenn ich die Fahrzeugbatterie mal nachlade.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • in Fenster möchte ich im Winter nicht offen lassen. Heki haben wir wegen einem Aufstelldach keines. Das mit der Türe probiere ich mal aus.


    Wenn man ein Aufstellfenster hat (Sitzgruppe, Schiebetür), kann man doch in der Regel das Fenster auf Lüftung stellen. Damit ist es verschlossen, Du hast Deinen Spalt für das Kabel und Luftbewegung (was ich als Empfehlung der Hersteller zum Überwintern aus Wohnwagen-Zeiten kannte)?


    Bilder entfernt wg. Urheberrecht.




    Gruß Sven

    Hobby Vantana K65 FR Limited Edition 2018; Fiat Ducato Multijet 2.3i, 150 PS
    ***
    Es kommt im Internet nicht darauf an, der schönste, klügste und tollste zu sein, sondern Wissen zu teilen – und dabei anzuerkennen, dass andere etwas besser wissen als wir selbst. (Demut 2.0)

    4 Mal editiert, zuletzt von syncrosusi ()

  • Der letzte Beitrag ist noch nicht ganz ein Jahr alt, ich hol das hier mal wieder hoch...
    Habe jetzt auch ein 120wp-Panel und wollte nur anmerken, dass man es beim Sevel prima hinter der Scheibe mit dem Tablethalter abstützen kann (so vorhanden).
    Das mittlere Element wird so prima gestützt, die äußeren Elemente kann man mit den serienmäßigen Aufstellern des Faltmoduls effektiv stützen.
    So liegt das Panel nahezu gerade und parallel unter der Windschutzscheibe.


    ...bei Interesse oder mangelnder Vorstellungskraft liefere ich die Tage gerne Fotos nach.

  • So liegt das Panel nahezu gerade und parallel unter der Windschutzscheibe.


    Carsten, vielen Dank.
    Nur zur Ergänzung:
    1. Das gilt (laut Hersteller) auch, wenn mn bei den größeren Panelen die äußeren wegklappt.
    2. Die Windschutzscheibe hat "Klima-Schutz" - das bedeutet aber auch, dass viel Energie weggefiltert wird.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie oft reinigt ihr die Panele auf dem Dach?


    2-3 mal im Jahr und ich muss sagen, das reicht bei mir völlig. Das Glas wird jedes Frühjahr versiegelt mit Nano-Technik-Kram und es setzt sich dann auch nicht groß etwas fest. Der normale Regen und dann der Fahrtwind machen alles wieder sauber.
    Und auch da gilt, geringer Ertrag ist immer noch mehr als kein Ertrag.


    Gruß Winfried

  • Wie oft reinigt ihr die Panele auf dem Dach?


    Bisher noch gar nicht. Regen und Wind machen das bisher ausreichend. Maximal popel ich den Harz runter, ich stehe neben einer Tanne, da kommt ab und an mal ein Tropfen drauf...
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn wir in Spanien überwintern, reinige ich das Paneel schon öfters, viel Salz und Staub drauf.
    Hier Daheim wasche ich meinen Kawa vor dem Haus, natürlich auch das Dach und das Solarpaneel. Hab mir auch jetzt eine 120 Watt Solartasche zugelegt und die bringt echt gute Leistung, hab sie leider nur bei mir Daheim vor 14 Tagen bei schon tiefer stehenden Sonne ausprobieren können, werde dieses Jahr aus gegebenen Anlass Daheim überwintern.ohne Solartasche mit 120 Watt Solartasche

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • 145W mit 120er Tasche?
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!