Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Wir haben auch ein 2er Nautiraid.
    Ich habe es schon geschafft es in 20 Minuten aufzubauen. Allerdings erst nach sehr viel üben. Wenn man einmal weiß wie, geht es echt flott und ist genauso schnell wieder verstaut. Und es wiegt ca. 15kg.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Weil das Packmass doch recht gross war und das Kielgestänge mit Hund dann doch eher suboptimal war, hab ich mein Scubi 2 wieder verkauft. Auf einem Globetrotter Testevent habe ich dann verschiedene Boote getestet.


    Während mich das Grabner Holiday nicht überzeugt hat, fand ich das Gumotex Seawave klasse. Da die das dann noch für 30% Rabatt da hatten, ist es das nun geworden.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • @Octopus


    Hallo Rudi,


    genau zwischen den Beiden schwanke ich auch. Ich hätte zwei Fragen:
    1. Was hat dich letztendlich zum Gumotex bewogen?
    2. Was hast du für einen Hund?


    Ich habe ein Ridgebackmädchen. Nicht Wasserscheu. Ich mache mir Gedanken wegen der Krallen. Das Gumo ist länger, mit Hund dann wohl besser....


    Gruß Henrik

  • Das Gumotex hat keine durchgehende Stange im Kiel, was für den Hund angenehmer ist (ich hab ein 11 jähriges Schäferhundmädchen). Zusätzlich sind im Scubi Querstreben an den Sitzen zur Versteifung, die für den Hund auch ungünstig sind. In das Gumotex kommt (wie beim Scubi auch) eine zugeschnittene Gymnastikmatte als Polster und Schutz des Bootes rein.


    Das Gumotex hat auch ein geringeres Packmaß als das Scubi, das bekomme ich jetzt problemlos in die Heckgarage, das Scubi musste auf dem Bett transportiert und dann hinter dem gedrehten Beifahrersitz aufbewahrt werden. Das war irgendwie lästig. Das Gumotex ist auch schneller und einfacher ab- und aufgebaut - da ich selten mehrere Tage an einem Platz verbringe, ist das für mich nicht ganz unwichtig (ist man 14 Tage auf einem Campingplatz und baut es nur einmal auf und ab, ist das eher nachrangig).


    Ich war sehr positiv vom Gumotex Seawave überrascht - ich hatte gedacht, dass der Geradeauslauf vielleicht mangels Kiel leidet, aber das ist nicht so. Mit installierter Finne funktioniert das hervorragend.


    Das Scubi ist auch ein tolles Boot - passte aber eben doch nicht so ganz zu meinem Profil.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab mir vor kurzem das Solar von Gumotex gekauft. Das Scubi 1XL habe ich übrigens auch. Das geht im Wasser Bauartbedingt (es hat halt dank der Hybridkonstruktion einen schlanken Kiel bzw. eine Ausformung des Rumpfes wie ein "richtiges" Boot) deutlich schneller vorwärts als das Solar, dafür dauert mir der Aufbau zu lange bzw. ist es mir mit dem Gestänge alles in allem zu fummelig. Das Solar hat ein kleineres Packmaß als das Scubi, das habe ich auch schon feststellen können. Beim Scubi habe ich noch die Spritzdecke separat dazu gekauft. Die gibts für das Solar generell nicht. Das Solar habe ich nun schon 2 Touren gefahren. Es macht Spass und es macht auch einen recht robusten Eindruck. Bei einem Test vor dem Kauf habe ich beide, das Solar und das Seawave nacheinander fahren können. Das Seawave ist noch etwas schneller, es kam mir aber auch etwas träger um die Längsachse und insgesamt etwas schwerfälliger vor. Es wiegt mehr und ist noch länger als das Solar. Die zusätzliche Ausstattung und die Fähigkeiten des Seawave brauche ich für meine Zwecke nicht, daher ist es das zudem günstigere Solar geworden. Erstaunt war ich über den sehr guten geradeauslauf beider Boote. Die Finne scheint sich gut zu bewähren. Nur wenn deutlich Wind aufkommt bemerkt man schnell, das man in einer Gummi-Badewanne sitzt. ;)

  • War vorgestern mit meinem neuen Seawave in Einer-Konfiguration mit Spritzdecke auf der Wuppertalsperre unterwegs. Wenn man die einmal komplett rauf- und runterpaddelt hat man gut 15km auf der Uhr. Dabei hab ich ohne große Eile rund 4,5km/h geschafft, also unter 4 Stunden für die ganze Strecke.


    Der Geradeauslauf ist wirklich beeindruckend, die Windanfälligkeit aber auch. Ich hatte das Gefühl, dass durchaus mehr Gewicht im Boot hätte sein dürfen. Bin schon gespannt, wie es sich zu zweit fahren wird.



    Michael


  • Klingt für mich nach Gumotex Palava. Vorteil gegenüber Seawave - man sitzt nicht auf dem nassen Boden (nicht unterschätzen, besonders bei Frauen, manchmal wird es schnell ungemütlich in normalen Klamotten), ist mit 90cm nur etwas breiter, dafür aber kippstabiler, mehr Platz und lässt sich auch mit Doppelpaddel fahren. Ich habe bereits bei 3 Booten Finnen nachgerüstet, daduch Geradeauslauf deutlich besser. Nachteil - etwas langsamer und evtl windanfälliger.
    Ein Freund von mir griff zu dem Angebot und hat Helios 2 gekauft, dann war er schnell enttäuscht, dass er immer in der Pfütze sitzt, bei Wanderfahrten sehr unangenehm. Nächstes Jahr kaufte er dann doch einen Palava.


    Wenn es etwas hochwertiger sein soll - Grabner XR Trekking, aber sehr teuer. So ein Palava für 650€ ist dagegen ein Schnäppchen.

  • Sehr cool. Danke an alle!


    Was für Paddel sind empfehlenswert, auch im Hinblick auf's Verstauen? Man braucht bei Luftbooten generell was längeres, oder? Ich kenn mich bisher nur mit GFK-Dampfern (Kategorie Prijon Yukon) aus.


    Michael


    Ich habe Teilbares Doppelpaddel Kober Yukon in 240cm, fast zu groß von der Paddelblattfläche. Und Kober Lago in 220cm habe ich auch, damit geht es entspannter. Die Teile gibt es bei Globetrotter.

  • Die meisten werden es sicherlich wissen, trotzdem ein kleiner Tip weil Moto sein Boot auf dem Dach abgelichtet hat. Ich fahre seit vielen Jahren Schlauchboot, dort sind bei hochpreisigeren Booten Überdruckventile verbaut, oder man rüstet sie nach. Diese sind dafür gedacht, das die Boote, also auch die, die in diesem Fred behandelt werden keinen Schaden nehmen wenn sie bei zu hohem Druck von der Sonne überdehnt werden und bleibende Schäden auftreten können.


    Und trotzdem finden sich viele Gumotex Palavas bei ebay mit einer dicken Wulst im Boden. Also alleine auf den Ventil würde ich mich nicht verlassen. Grabner sind da viel stabiler weil vulkanisiert. Gumotex sind "nur" geklebt. Also aufpassen würde ich trotzdem.

  • Überdruckventile?ich habe pro Kammer zwei Ventile, eins rein, eins Überdruck raus...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Überdruckventile?ich habe pro Kammer zwei Ventile, eins rein, eins Überdruck raus...


    Ist schon klar. Palavas haben im Boden ebenso einen Überdruckventil zusätzlich. Aber immer wieder gibt es anscheinend Zwischenfälle falls das Boot mal am Baggersee beim Grillen vergessen wird, typischerweise umgedreht mit dem Boden nach oben. Anscheinend, wenn es zu heiß wird, gibt der Kleber nach.
    Darum ruht mein Boot entweder im Wasser oder im Schatten, mit gesenktem Luftdruck. Und Manometer soll zu jeder Grundausstattung gehören, vorzugsweise getrennt von der Pumpe.
    Und Pumpe übrigensübrigens soll lieber den Aluschaft haben. Diesen muss man etwas schmieren. Selbst Alu wird da so warm dass die Pumpe klemmen kann. Kunststoff macht das nicht lange mit.


    PS: falls jemand einen Palava in München mal probefahren möchte, kann ruhig mir eine PN schreiben. Bis zuletzt- hatte ich zwei, aber so ein Kasten kostet halt Geld, darum mussten ein Paar Gegenstände verkauft werden. Bemerkenswert ist, dass diese Boote kaum Wertverlust haben. Falls jemand einen gebrwauchen für 400-500€ kauft, wird es für das Geld locker los. Mieten ist da total sinnlos und zu aufwändig.

  • Ich fahre auch ein Palava. Gegen den nassen Hintern habe ich mir aus drei Lagen X-Tremisolator Kissen gemacht. Nasse Hintern sind siet dem kein Thema mehr.


    ??? Im Palava hat's doch Sitzbretter. Ist doch ein Luftcanadier. Da sitzt man doch weit über irgendwelchen Pfützen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32666947id.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32666959hg.jpg]



    Nicht Lachen, haben wir uns mal zu Weihnachten geschenkt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32666944nl.jpg]

  • ??? Im Palava hat's doch Sitzbretter. Ist doch ein Luftcanadier. Da sitzt man doch weit über irgendwelchen Pfützen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32666947id.jpg]


    Das stimmt, man sitzt auf dem Brett und wird nicht nass.


    Ich würde Dir dringend empfehlen die Rändelmutter von unten zu schrauben, sonst reissen die Ösen bald raus. So wird die Auflagefläche deutlich gergrößert und die Ösen werden gut zwischen Brett und Mutter geklemmt.


    Ansonsten finde ich die Finne toll. Egal ob See oder Fluss, man kann ruhig mal zur Kamera oder Brot greiffen ohne das das Boot sofort dreht und korrigiert werden muss. Die Finne und Lasche dazu gibt es in online zu kaufen. Aber unbedingt Grabner 2K Kleber dazu kaufen.

  • Der Dödel, der gestern Vormittag vorm Brouwersdam in seinem Seawave rumgedümpelt ist... das war ich! :)


    Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell die Chance habe, das Boot mal in der Nordsee auszuprobieren. Eigentlich waren wir zum Chillen am Strand, aber es war totale Flaute und ich konnte mich nicht zurückhalten. Super Sache, das Boot immer dabei zu haben!! Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.


    Michael

  • An die Gumotex Fahrer: Wie lange hält eigentlich bei euch der Druck in der Bodenkammer? Bei meinem ist nach ca. 4 h ein deutlicher Druckverlust erkennbar - und das im schattigen Wohnzimmer.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • An die Gumotex Fahrer: Wie lange hält eigentlich bei euch der Druck in der Bodenkammer? Bei meinem ist nach ca. 4 h ein deutlicher Druckverlust erkennbar - und das im schattigen Wohnzimmer.


    Keine Ahnung, das habe ich nicht Länge genug getestet. Wenn ich touren mache, pumpe ich eh nach 1-2 Stunden nach nach da das Wasser kalt ist oder aber lasse ich während der Pausen Luft ab und Pumpe danach voll. Was ich aber bemerkt habe - durch den Überdruckventil geht langsam die Luft raus. Wenn dass die einzige Stelle ist, dann ist alles gut. Wir sind doch nicht bei der BW wo die Boote 24/7 über Monate einsatzbereit sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!