Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Hallo Ralph,
    Bei meinen Kajaks sitze ich in etwa auf Wasserhöhe (Bootsboden + Sitz)
    Bei meinem Canadier knie ich, zumindest bei deutlich bewegtem Wasser.
    Aber das hat auch nix mit den Touri-Booten gemeinsam.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Zugegeben meine Boote sind nicht mehr ganz neu,aber ich glaube kaum, dass sich die Grundlagen so geändert haben.
    K1: Prijon, Lettmann
    C4: Gatz.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Jetzt mische ich wieder einmal ein.


    Wir haben diese Saison unsere Gumotex Palava mit dem E-Motor
    Vaquita Epropulsion betrieben.
    Am Meer und auf Seen. Voller Erfolg.
    Mit zweitem Akku auch ordentliche Reichweite.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.


  • Scheint baugleich mit dem California Duo Luftkajak- Verano zu sein klick


    Ja, das ist ganz offenbar bis ins Detail baugleich mit unserem Verano California Duo (nur offenbar preiswerter...). Viel Spaß damit, wird sind sehr zufrieden. Bei unruhigem Wasser wird man recht schnell nass, weil die Bordwand so niedrig ist. Aber da wir eh Schönwetterpaddler sind, ist das kein Problem. Mit Neoprenhose sowieso nicht...


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo KaWa-Feunde,
    ich finde es schön, dass es hier viele Bootsbegeisterte gibt. DasThema falten oder aufblasen bewegt auch mich. Bisher habe ich aufblasbare Boote immer belächelt. Plump, langsam, unergonomische Sitzposition und schlechter Geradeauslauf, das sind meine Vorurteile und Beobachtungen. Seit mir bewusst wurde, dass die Transportmöglichkeiten im KaWa doch sehr begrenzt sind, habe ich dennoch den einen oder anderen Blick auf Altenativen riskiert. Insbesondere das Nortik Scubi kommt einem richtigen Kajak doch schon sehr nahe.
    Ich hoffe, dass ich doch noch vernünftige Dachträger finde, die einen Transport meiner Festkajaks ermöglichen. Jede Variante erfordert Kompromisse. Der Dachtransport verdeckt die Solarzellen und erfordert umständliches Hantieren beim Hochheben und Verzurren.
    Die Ideallösung wird es nicht geben.
    Gruß
    Meinrad

  • Hallo KaWa-Feunde,
    ich finde es schön, dass es hier viele Bootsbegeisterte gibt. DasThema falten oder aufblasen bewegt auch mich. Bisher habe ich aufblasbare Boote immer belächelt. Plump, langsam, unergonomische Sitzposition und schlechter Geradeauslauf, das sind meine Vorurteile und Beobachtungen. Seit mir bewusst wurde, dass die Transportmöglichkeiten im KaWa doch sehr begrenzt sind, habe ich dennoch den einen oder anderen Blick auf Altenativen riskiert. Insbesondere das Nortik Scubi kommt einem richtigen Kajak doch schon sehr nahe.
    Ich hoffe, dass ich doch noch vernünftige Dachträger finde, die einen Transport meiner Festkajaks ermöglichen. Jede Variante erfordert Kompromisse. Der Dachtransport verdeckt die Solarzellen und erfordert umständliches Hantieren beim Hochheben und Verzurren.
    Die Ideallösung wird es nicht geben.
    Gruß
    Meinrad


    dem ist nichts hinzuzufügen....... :)

  • Wir haben auch lange gesucht und für uns ist die "eierlegende Wollmilchsau" das Packraft geworden.



    Ist dafür windanfällig und kein Rennboot.


    richtig cool die Teile und unglaublich wie leicht die sind. 1,5 Kilo oder so. Kaum zu glauben, ist aber so. Geil. Trotzdem möchte ich lieber mit meinem Palava 3-4 Stunden den Fluss runter paddeln als mit dem Packraft. Aber wenn der Platz im Auto oder sogar im Rucksack ausschlaggebend ist, dann sind die Teile eigentlich unschlagbar. Und sie sind trotzdem richtig haltbar.

  • ... Gumotex Palava mit dem E-Motor Vaquita Epropulsion betrieben.
    ... Mit zweitem Akku auch ordentliche Reichweite.


    Bin bisher nur Gedankenspieler :
    Im Winter mit Motorroller gen Süden und im Sommer eventuell mit Boot gen Norden (2 Pers.+Mini-Hund).


    So als erste Ausflüge könnte ich mir ca. 1 Std. hin u. 1 Std. zurück auf einem See vorstellen.
    Reicht da ein Akku ?


    Macht das Sinn, über angeln nachzudenken ?


    Was macht Ihr so vom Boot aus ?
    (Für Wildwasser taugen wir aus versch. Gründen nicht.)

  • Hallo Herwig,
    nachdem mir das Beladen mit einem festen Canadier -5,35m- bei meinem jetztigen KaWa nicht mehr möglich war, habe ich seit ca. 4 Jahren das Gumotex Palava.
    Mittlerweile hätte ich gern für Fahrten über längere Strecken - Seeen :augengross: - Unterstützung.
    Kommt man mit dem E-Antrieb von Vaquita auch auf Flüssen und leichtem WW klar?
    Mich interessieren deine Erfahrungen

    Wenn Mann sagt er repariert, dann repariert er auch.
    Mädels spart euch also das Nachfragen alle halbe Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!