Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Das .....................
    Eigentlich wollte ich nur Pumpen und kein Gestänge zusammensetzen. Ein YouTube Video zeigt das es nicht so schwierig ist die Bodenstange zusammenzusetzen. Ich weiß natürlich nicht ob das wirklich der Realität entspricht. ................


    Hallo Dietmar,
    der Aufbau gelingt anhand der bebilderten Anleitung recht gut. Ist allerdings in etwa so knifflig wir bei einem Faltboot mit Holzgerippe.
    Im Zielgebiet angekommen wird es aufgebaut und kommt dann bei weiteren Ortsveränderungen im aufgebauten Zustand aufs Dach. Da stört der höhere Luftwiderstand nicht, weil dann nur noch gecruist wird.


    Hier zum einlesen: https://www.faltboot.de/filead…lder/nortik/AB_scubi2.pdf


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    2 Mal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • Ich werfe mal das Neris Smart2 in den Ring.
    Ich hatte mich auch für den Scubi interessiert und bin dann bei einem Händler Nähe Nürnberg gelandet, der mir auch das Neris empfohlen hat. Das Neris hat ein stabileres Gerüst. Ist im Aufbau total einfach, nach dem ersten mal, mache ich das in nicht mal 10min. Das Neris Smart2 kann Solo oder zu Zweit gefahren werden. Bin gerade in Portugal damit auf verschiedenen Stauseen unterwegs gewesen. Erreichbare Geschwindigkeit(mit Garmin GPSMap64 gemessen) 6 - 7 km/h über Grund. Im Solobetrieb.
    Zum Test sind wir auch schon mit 2 Erwachsenen und 2 Hunden eine kurze Runde gefahren. Gepäck hätte auch noch reingepasst
    Preislich deutlich günstiger als das Scubi und umfangreiches Zubehör(auch deutlich günstiger) auch erhältlich. Die Verarbeitung ist sehr gut.
    Gruß
    Frank

  • Ich habe seit Jahren das Gumo Solar, früher waren wir zu dritt, inzwischen haben wir uns noch das Twist dazugekauft. Die Boote gehen beide relativ klein verpackt in den Stauraum, aufgebaut in fünf Minuten, und sogar das lange Solar kann ich schnell mal in den Kasten reinschieben, im aufgeblasenen Zustand. Gumotex kann ich nur weiterempfehlen. Die Finne ist aber ein Muss, ohne läuft das Boot nicht sehr geradeaus...

  • Das Thaya hatten wir auch auf dem Zettel stehen. Gumotex baut qualitativ gute Boote. Wir hatte mal das Baraka. Die zwei Wülste waren uns unterm Strich aber zu windanfällig. Auf stehendem Gewässer leichter Wind von vorne und man hat das Gefühl es hängt ein Eimer hinten dran. Ich denke das wird mit dem Thaya nicht anders sein. Wir haben uns daher für das wesentlich preiswertere Allroundmarin aus Beitrag 303 entschieden.


  • Ich würde hier mal einladen, zu zeigen wieviel Stauraum das jeweilige Boot in unseren Kästen braucht. Ist für mich zumindest eine sehr wichtige Kennzahl wenn ich mich nochmal damit beschäftigen würde. Ich kann sagen, dass wir unser Gummotex Palava in eine Box Höhe 30 breite 40 Länge 60 cm. Plus Paddel und Pumpe. Das finde ich sehr überschaubar!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Servus,


    wir fahren das Gumotex Seawave seit 2015. Wir sind damit sehr zufrieden.
    Packmass und Gewicht: Das Gumotex passt gut (nach etwas Übung) in den mitgelieferten Packsack. Mit 2 Tragegurten ist er kurzfristig recht gut zu tragen (z,B. Bahnhof zur Einsatzstelle). Das Gumotex + Ausrüstung (Paddel, Schwimmwesten, wasserdichte Säcke, Pumpe usw. ) findet bei uns gut unter dem Tisch der Dinette Platz. Stört uns dort überhaupt nicht .


    Aufbau/Abbau: Das Gumotex ist so schnell aufgeblasen, dass sich eine Elektropumpe kaum lohnt. Ich würde mal sagen in 10-15 Minuten einsatzbereit. Der Abbau geht auch relativ zügig. Einzig die schlauchbootnotwendige Trocknungszeit dauert naturgemäß etwas. Gut ist das Überdruckventil am Boden. Wenn das Luft lässt, ist der notwendige Luftdruck erreicht. Anhand des Luftdrucks im Boden kann man sich auch gut beim Aufblasen der Seitenschläuche orientieren.


    Fahreigenschaften: Das Gumotex ist für Schlauchkayaks recht windstabil und hat Dank der Finne einen guten Geradeauslauf. Mit ca. 5-7 Km/h lässt es sich ganz gut leben, allerdings ist ein Festrumpf/ Faltboot da schon schneller.
    Sehr kippstabil


    Qualität: Bis jetzt hatten wir keine Probleme, allerdings sollte man es nicht bei vollem Druck in der prallen Sonne liegen lassen, aber das ist ja bei allen Schlauchbooten zu beachten.


    Einsatzgebiet: vorwiegend See und da hauptsächlich Chiemsee. Wir haben schon einige Seequerungen gemacht und uns nie unsicher gefühlt.


    Insgesamt würden wir uns das Boot jederzeit wieder kaufen.


    Gruß Peter

  • Ich würde hier mal einladen, zu zeigen wieviel Stauraum das jeweilige Boot in unseren Kästen braucht. Ist für mich zumindest eine sehr wichtige Kennzahl wenn ich mich nochmal damit beschäftigen würde. Ich kann sagen, dass wir unser Gummotex Palava in eine Box Höhe 30 breite 40 Länge 60 cm. Plus Paddel und Pumpe. Das finde ich sehr überschaubar!


    Das Packmass kann man(n)/frau/es auf den Herstellerseiten etc. nachlesen und mit dem Metermaß/Zollstock nachmessen.;)

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Ich hab mich ja aufgrund dieses Themas vorletztes Jahr für das Seawave entschieden, weil ich ein robustes Boot wollte, das im Kasten immer dabei ist. Bin damit mittlerweile im Mittelmeer, auf der Nordsee (bei Flaute) und auf diversen Seen unterwegs gewesen. Zu zweit, zu dritt und alleine.


    Die Spurtreue ist -bei wenig Wind- für ein Luftboot beeindruckend. Auf und Abbau sind super einfach und es lässt sich im Kasten gut in eine Nische stopfen. Es ist Kinderkompatibel, kein Gestänge, alles ist weich. Man kann auch problemlos allein paddeln, was mir unerwarteterweise auch bei kühleren Temperaturen extremen Spaß macht. Das für mich wichtigste Zubehörteil ist deshalb die Solo-Spritzdecke.


    Der Hauptnachteil ist die systembedingte Windanfälligkeit. Gegen den Wind wird es zäh; wenn er seitlich von hinten kommt, bricht das Heck aus. Gegen ein Hardshell kein Vergleich. Aber man kann nicht alles haben, die Vorteile überwiegen für unseren Einsatzzweck bei weitem.


    Michael

  • Am WE auf der FREE bestellt, Spontankauf, ich war noch mitten in der Entscheidungsfindung welches Boot es überhaupt werden soll.
    So neu, dass es noch keine Erfahrungsberichte im Netz gibt.
    Ein Canadier aus dem Drop Stich Material, wie die SUP Boards.


    Im Netz zu finden unter den Begriffen "Verano CanCan" oder "Kaitts Colorado Kanu" oder "Extasea DS III 488"
    Sehe seit Monaten Videos über Faltkajaks oder Luft oder Faltkanadier, bin hin und hergerissen und dann das.
    Das Trumm war bisher vollkommen unter meinem Radar.


    Gruß Bernd


  • Sind gerade auf der Camping in Essen.
    Am Pieper Stand sind die Boote ausgestellt.
    Pieper in Gladbeck vertreibt die. Machen einen stabilen, guten Eindruck. Dafür gibt es sogar eine Elektromotor.
    Der Händler sagte uns das sie in China gefertigt werden.

  • Einen Herstellerlink habe ich nicht nur vom Verkäufer. Pieper-freizeit.de
    Oder google mal nach allroundmarin kajak force.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Unser Nautiraid ist verkauft. Wie ich schon angedeutet habe steht nun in der Auswahl auch das nortik scubi 2 xl.
    An Kaufen oder Testen ist ja im Moment nicht zu denken. Wer hat denn schon gute oder schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Das Nautiraid hatte eine sehr strapazierfähige Aussenhaut. Selbst spitze Gegenstände im Wasser hatte es anstandslos überstanden. Wie ist das beim Scubi? Hält der Boden unangenehmen Kontakten mit Ästen und Steinen stand?
    Wie bequem sind die Sitze bei längeren Touren?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!