Faltkajak oder aufblasbares Kajak?

  • Ja und? Mein Kasten kommt aus Italien, das Boot aus Tschechien, ich rede trotzdem nicht despektierlich vom "Tschechen-Boot" oder "Italo-Kasten" und tue das auch nicht bei einem Sitz, nur weil der in China gefertigt wurde.


    Wäre heutzutage dank fortgeschrittener Globalisierung auch ein vollkommen sinnfreies Ansinnen!

  • Fortsetzung von #351, da es im Netz einfach noch wenig Infos gibt
    Ach ja, das Ding kommt aus China


    Zuerst mal die Impressionen der Jungfernfahrt


    Der Luftcanadier fühlt sich an wie ein Hartboot. Er lässt sich auch alleine paddeln. Die Befürchtung, dass die vordere Hälfe aus dem Wasser ragt und das Ding nur noch kreiselt, hat sich nicht eingestellt. Alleine sitze ich auf dem vorderen Sitzbrett und bewege das Teil rückwärts. Die mitgelieferte Finne für hinten werde ich nie montieren.




    Das ist das erste Mal, das ich einen Canadier dauerhaft im Knien bewege. Der Luftboden in Kombination mit den tiefen Sitzbrettern macht das möglich


    Zu den Packmassen, das massive Kunststoffteil an Bug und Heck vergrößert das Packmass gewaltig:


    Ich werd mir noch einen Bootswagen holen


    Es gab Verbesserungspotential. Die Verarbeitung der Bootshaut wirkt hochwertig, nur passt das hintere Sitzbrett nicht von der Kontur.
    Das beleidigt mein Materialgfühl, wenn sich die Ecke in das PVC bohrt, auch wenn das vermutlich fest genug ist. Das Boot ist bei diesem Foto nur leicht aufgepumpt.


    Durch die breiten Originalsitzbretter bekommt das Boot oberhalb der Wasserlinie eine V-Form. Das bringt keine Vorteile für die Wasserlage oder die Stabilität.
    Das macht das Boot nur oben breiter. Habe deshalb schmalere Sitzbretter gebastelt. Die Kanthölzer zum Tieferlegen der Sitzbretter gegenüber den originalen Befestigungsstellen waren bereits im Lieferumfang, damit sitzt man 5cm tiefer. Keine Ahnung warum die Befestigungen nicht gleich tiefer positioniert werden.
    Achtung, nicht bei allen Modellen die angeboten werden kann das Sitzbrett tiefer gelegt werden. In der oberen Position sehe ich keinen Vorteil, nur einen ungünstigeren Schwerpunkt.


    Insgesamt bin ich so mit dem Boot ganz zufrieden. Am meisten stören mich die voluminösen Kunsstoffteile an Bug und Heck, da sich die Hülle damit nicht flach zusammenlegen lässt.
    Typbezeichnungen siehe #351 und folgende

  • Das Neue (Hybridkajak: Nordic Scubi 2) ist da und tatsächlich in kürzester Zeit aufgebaut. Echt, das Anstrengenste war das Aufpumpen der Seitenteile.


    Hallo Dietmar,
    das geht mir auch so - komme dabei immer regelmäßig ins schwitzen.:)
    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuer Errungenschaft.:fingerh:

    ________________________


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Dann will ich auch mal noch unser Gumotex Solar beisteuern. Wir sind sehr zufrieden damit und sind fast ständig zu Zweit damit unterwegs. Ich hab es neben den Klapprädern immer in der Heckgarage dabei.
    Aufbau ist mittlerweile in rund 5 Minuten erledigt.
    Zum transportieren habe ich den Eckla Beach Rolly, sehr gutes Teil.
    Als Tasche habe ich eine Fanatic Sup Tasche mit Rollen. Hier kann ich alles von Neopren, Schwimmwesten und sonstige Gelumpe verstauen. Das passt dann super ins Heck vom Kawa und alles ist immer sofort griffbereit. Wir sind mit der Kombi sehr zufrieden und das Boot läuft wirklich gut. Allerdings wie alle Luftboote ist das nix für mehr Wind.
    Für uns der optimale Kompromiss aus Gewicht, Packmass und Einsatzmöglichkeiten.




    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von FotoScout ()

  • Hallo Dietmar
    Wir sind auch begeisterte Paddler. Ich kann Dir auch zu einem Falter raten. Mit dem Pusteboot ist alles gut und schön, aber richtig vorwärts gehts halt besser mit einem Faltboot. Wir benutzen ein DDR Boot das über 30 Jahre alt ist. Ein RZ 85. Dies war damals das Flagschiff der Firma Pouch. Es läßt sich leicht paddeln und hat eine irsinnige Zuladung. Hin und wieder bekommst Du Boote in einem guten Zustand angeboten. Die Preise beginnen bei ca 300 Öcken für ein brauchbares Boot. Ersatzteilversorgung ist gut.
    Aber eins muß ich sagen: mit dem Boot im Kasten wirds halt schon eng.
    Ach ich komm schon wieder ins schwärmen;). Ich liebe unser Boot:p.
    Gruß Waggi[attach]44374.vB[/ATTACH]
    unser Boot unter Segel:appl:

  • Wir sind auch seit letztem Jahr begeisterte Pouch RZ 85 Fans. Packmaß und Gewicht sind schon ganz ordentlich, aber es liegt wie ein Brett im Wasser. Wir sind damit schon quer durch Norwegens Fjorde gepaddelt, ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben. Selbst das so gelobte aufblasbare Gumotex unserer Freunde sah dagegen nicht gut aus. Es bog sich in der Mitte und war sehr strömungsempfindlich. Wir hatten letztes Jahr noch ein „richtiges“ Womo , daher war das Packmaß nicht so entscheidend. Mal sehen, wie wir in unserem Sunlight Cliff damit klarkommen.

  • Wir konnten jetzt unser Scubi 2 hier in Meckpom richtig testen. Ich bin mit unserem Kauf echt zufrieden. In 20 Min. ist es ohne Anstrengung einsatzbereit. Es liegt echt gut auf dem Wasser und die Sitzposition ist gut. Die Rückenlehne könnte etwas höher sein. Wir waren allerdings ohne Schwimmweste unterwegs. Mit Schwimmweste würde aber eine höhere Rückenlehne stören deshalb ist das so absolut ok.
    Und erstaunlicherweise, da ja Kombi aus Falt- und Luftkajak, ist es sehr spurstabil und schwimmt nicht wie reine Luftkajaks auf dem Wasser sondern liegt im Wasser.
    Es lässt sich auch ohne Steueranlage sehr gut steuern. Diese Investition ist also überflüssig. Praktisch finde ich jeweils die vor den Sitzen links und rechts angebrachten, ich nenne sie mal Gurte hinter denen man seine Beine bzw. Knie einklemmen kann und man bekommt so beim kräftigen paddeln einen sehr stabilen Halt.
    Mit anderen Worten...ich bin echt zufrieden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das mit der Rückenlehne finde ich jetzt nicht so störend. Ist mir halt nur aufgefallen. Aber trotzdem danke für den Link.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,
    wir können das Nortic Scubi 2 auch sehr empfehlen, haben das schon ein paar Jahre und finden auch, dass es sehr gut im Wasser liegt und man auch recht schnell damit vorwärts kommt.
    Da es doch ein relativ großes Packmaß hat und unser Platz im Bus einfach begrenzt ist, haben wir uns allerdings letztes Jahr ein Gumotex Solar zugelegt, das einfach nur aufgepumpt wird und ein kleineres Packmaß hat. Auch damit sind wir sehr zufrieden, sehen zum Nortic aber deutliche Unterschiede: Es wackelt wesentlich mehr (keine zu heftigen Bewegungen beim reinsetzen, sonst ist das Risiko doch da, dass man umkippt) und ist schmaler. Die Sitze sind aber bequemer als erwartet. Etwas langsamer ist es, lässt sich aber immer noch sehr gut steuern. Wir finden es ein wirklich gutes Boot, das Nortic ist aber nochmal was anderes. Es ist ja wesentlich teurer.
    Wenn wir nur zum paddeln irgendwo hinfahren, wird es auch weiter eingesetzt. Wenn wir aber größere Touren machen und noch nicht wissen, ob sich eine Gelegenheit zum paddeln ergeben wird, ist das Gumotex perfekt.

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Ich hole mal diesen Thread wieder vor weil die Göttergattn gerne paddeln moechte. Nach dem stöbern unter den Drop Stitch Booten missfaellt mir, das die meissten oben offen sind und das Feibord begrenzt ist. Momentan schaue ich mir das Itwitt von Decathlon schoen. Hat das jemand von euch in Nutzung? Und kann mal ein paar Wort drueber verlieren?

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Ich hab es mir bisher nur in natura im Decathlon Center in Cartagena anschauen können und fand es von der Verarbeitung her recht gut gelungen. Könnte mir vorstellen das das gut laufen wird! Praxistest steht leider aus!

  • Wir haben uns dieses hier zugelegt:
    Barracuda R2 Packraft Zweier - Anfibio Packrafting Store (packrafting-store.de)
    Vorteile:
    - nur 5,1 kg, man kann es auch im Rucksack bequem zurück tragen.
    - passt komplett (mit Rucksack zum zurücktragen) in eine 22 cm hohe Eurobox 40x60. Nur die Paddel müssen separat gelagert werden, weil die länger al 60 cm sind.


    Sowohl Gewicht als auch Platz ist immer ein Thema im Kasten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Nachdem hier nicht nur Kajaks sondern auch die anderen paddelbaren Boote diskutiert werden:
    Ich hab mich für das 5m lange Norisboat entschieden, da ich die Möglichkeit genieße neben "Rudern" das Boot mit Stechpaddel als Canadier zu fahren.
    https://www.bootezentrum.de/sc…oote/norisboat/adventure/
    Gatürlich ist es nicht so schnell wie mein früherer Gatz Mohawk und viel schwerer als die Raft-Packs wie das Barracuda R2, aber dafür kann ich es mit 3 Personen und Hund und 6PS-Motor auf den entsprechenden Gewässern einsetzen. Hat halt alles seine vor- und Nachteile.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hole mal diesen Thread wieder vor weil die Göttergattn gerne paddeln moechte. Nach dem stöbern unter den Drop Stitch Booten missfaellt mir, das die meissten oben offen sind und das Feibord begrenzt ist. Momentan schaue ich mir das Itwitt von Decathlon schoen. Hat das jemand von euch in Nutzung? Und kann mal ein paar Wort drueber verlieren?


    Welches Itiwitt Dropstitch, Einer, Zweier oder grösser?

  • Ich hole mal diesen Thread wieder vor weil die Göttergattn gerne paddeln moechte. Nach dem stöbern unter den Drop Stitch Booten missfaellt mir, das die meissten oben offen sind und das Feibord begrenzt ist. Momentan schaue ich mir das Itwitt von Decathlon schoen. Hat das jemand von euch in Nutzung? Und kann mal ein paar Wort drueber verlieren?


    Ich habe das 2er x100+. Ziemlich robustes Boot, schnell auf und abzubauen. Wahrscheinlich ist es unmöglich das Ding unter normalen Nutzungsbedingungen zum Kentern zu bringen. Gut um ohne größere sportliche Ambitionen rum zu paddeln. Sehr bequeme Sitze. Kein Boot für lange Touren, dafür ist es dann doch zu träge. Mehr ein Spassboot um eine (auch längere) Runde auf dem See oder Fluß zu drehen.
    Dieser Bericht beschreibt es eigentlich sehr gut
    https://www.paddleventure.de/itiwit-x100-kajak-test/

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!