Familientauglicher Kastenwagen

  • Hallo,
    Wir sind auf der Suche nach einem familientauglichen Kastenwagen (fertig ausgebaut wie zum Beispiel Globecar Campscout, Pössl Roadcruiser), vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Hinweise.
    Grunddaten:
    4-köpfige Familie, Kinder sind 5 und 1 Jahr alt.
    Wir wünschen uns hinten ein großes Bett, daher wird es wahrscheinlich ein langer Kastenwagen mit 6,36 m werden.
    Unsere Idee:
    Wir schlafen zu dritt im großen Längsbett, für das 5 jährige Kind brauchen wir dann aber noch einen Schlafplatz:
    Möglichkeit 1: Campsleep o.ä. auf den Vordersitzen. Nachteile: Die Sitze müssen jedes Mal wieder gedreht werden; wir können nicht vorne gemütlich sitzen, wenn die Kinder schon schlafen; Wir kennen ja unsere Pappenheimer, wahrscheinlich wird dann doch lieber hinten bei den Eltern geschlafen ... D.h ein Elternteil müsste vorne schlafen
    Möglichkeit 2: Zusatzbett vor der Schiebetür. Scheidet aus, weil komplizierter Umbau und sehr wenig Bewegungsfreiheit.
    Möglichkeit 3: Campscout Revolution.
    Vorteil: vollwertige Betten für 4 Personen, auch ältere Kinder (nicht ganz so relevant, weil evtl. ein Neukauf nach ca. 5 Jahren Nutzungsdauer in Betracht kommt wegen veränderter Gewohnheiten und Bedürfnissen),
    Nachteile: Zuladung, Zuladung, Zuladung, Höhe wird eigentlich ja nur für das Bett benötigt.
    Möglichkeit 4: Zusatzbett/Hängematte über dem großen Heckbett, wie zum Beispiel im Sun Living V65SL:
    https://de.sun-living.com/produkte/v-serie
    Eigentlich optimal, aber damit sind wir direkt auf eine Marke eingeschränkt, von der ich auch vorher noch nichts gehört habe. Da kommt mir Pössl/Globecar doch erfahrener vor.
    Gibt's also sowas vielleicht zum Nachrüsten oder als Option für andere Wohnmobile?
    Möglichkeit 5: Hubbett über der Sitzgruppe.
    Vorteil: 4 Schlafplätze
    Nachteile: Unschönes Äußeres, direkt als Wohnmobil von weitem zu erkennen; Soweit ich das noch im Kopf habe, auch wieder die Zuladung; plus Hitzeproblem im Sommer


    Das nächste Thema waren die Kindersitze:
    Bislang haben wir nur bei Clever die Möglichkeit gesehen, dass man eine Pilotensitzbank als Alternative wählen kann, die zudem noch ausziehbar ist. Dort sollten wir also einfacher 2 Kindersitze einbauen können.
    Gibt's das auch zum Nachrüsten für andere Hersteller?


    Was sagt ihr dazu? Ist mir bei meinen Recherchen eine sinnvolle Option durch die Lappen gegangen?
    Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Viele Grüße,
    Till

  • aber damit sind wir direkt auf eine Marke eingeschränkt, von der ich auch vorher noch nichts gehört habe. Da kommt mir Pössl/Globecar doch erfahrener vor.


    Dazu nur kurz: SunLiving ist eine Marke von Adria. Adria hat ursprünglich (also vor Hymer/Dethleffs/Heinrich) die Kästen für Pössl ausgebaut. Pössl selbst baut gar nichts, sondern administriert. Die Firma Pössl beschäftigt insgesamt nur 13 Mitarbeitende.

  • Wir fahren seit 6 Jahre ein Pössl Vario 545, ideal für Familien mit kleine Kinder. Die Kinder schlafen auf Stockbetten hinten, die Eltern oben auf 1,70 x 210
    Klar, das Konzept hat auch seine nachteile, aber das ganze auf 5,41m

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Zusätzlich zu den vorgenannten Modellen gäbe es auch hier noch eine Alternative für 4 Personen auf L.6m.
    Oder diesen Riesen auf L.6,36m, gibt es optional auch mit Hubbbett.


    ...irgendeinen Tod müsst ihr wohl sterben, wenn ihr zu Viert in einem Kastenwagen wohnen und schlafen wollt. Das Problem "Gewicht" wird bei 4 Personen nicht ausbleiben. Da kommen dann nicht nur 2 Kindersitze und bald auch 2 Fahrräder hinzu, auch der gesamte "Spielzeugkram". Alles für sich selbst gesehen nicht schwer, in der Summe drückt dies jedoch in der Zuladung dann doch mächtig.


    Heißt:
    - Auf vieles an zusätzlichem Schnickschnack aus den Zubehöroptionen evtl. besser doch verzichten wollen: die dort verzeichneten Gewichtsangaben sind nicht scherzhaft angefügt, sie verringern in ihrer Summierung Kilo für Kilo die mögliche Zuladung entscheidend.
    - Bereits im Vorfeld die Option einer Auflastung, speziell bei einem L.6,36 MIT im Auge haben und sich darüber ausführlichst informieren wollen. Speziell die Vorderachse kommt so gerne mal schnell an ihre Lastgrenze.
    Sonst kommt das Aufwachen zumeist erst nach der Unterschrift unter den Kaufvertrag ;)


    ...und das mit dem "ist so gleich als Wohnmobil erkennbar" versuchen zwar viele möglichst ausschließen zu wollen,
    ist letztendlich aber in etwa genau so wie beim E-Bike, bei dem man den voluminösen Akku als "Erkennungszeichen" möglichst unsichtbar platziert haben möchte:
    Ein Blick auf das Tretlager (oder die extrem voluminöse Radnabe) und das E-Bike ist erkannt. Beim Kastenwagen sind es allein schon die Sonderbau-Fenster ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...
    Nachteile: Unschönes Äußeres, direkt als Wohnmobil von weitem zu erkennen;...


    DIESER CAMPER hingegen eher nicht. WENN er im Wald steht. Auf einem öffentlichen Platz dürfte dieses Beispiel dafür als um so fehlplatzierter "auffallen".
    Ein "Steelth-Camper" (ein fensterlos ausgebauter Kastenwagen), findet hingegen allein in freier Natur stehend seine Aufmerksamkeit. Allein auf einem nächtlichen Parkplatz abgestellt ebenso. Egal ob mit Firmenaufschrift oder ohne: Hier könnte "etwas zu holen" sein (z.B. Montagewerkzeuge), da mit Passagieren darin kaum zu rechnen sein dürfte.
    Oder es würde eben doch ein dann auch als solches erkennbares Wohnmobil.


    Ihr habt somit die Wahl zwischen Luft und Licht im Kastenwagen oder einem "Gefangenen Lebensraum" :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Es gibt mittlerweile auch Kastenwagen mit Aufstelldach. Ein Kollege hat sich so eins von Pössl gekauft und ist auch mit 2 Kindern unterwegs.
    Kinder wachsen schneller als man kucken kann, da wird der Schlafbereich zu dritt hinten sehr schnell eng. Würde ich niemals machen.
    Hymer und Vantourer haben auch Modelle mit Aufstelldach.

  • Lieber Till,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Es gibt mittlerweile auch Kastenwagen mit Aufstelldach.


    Ist das jetzt Ironie? Die kenne ich seit den frühen 70er Jahren. OK, das waren T2-Bullis, aber ich kenne einige Familien, die damit mit zwei Kindern weltweit unterwegs waren. Heute will man mehr Platz. Aber gehen tut's auch kleiner als 6 m bzw. weniger hoch als ein Pössl Vario und auch ohne Aufstelldach. Hier zwei ca. 1,35 m breite Querbetten in einem 540er. Aber wie gesagt, heutzutage wollen fast alle mehr Platz.


  • Schon mal einen Tourne Mobil 435 angeschaut? OK der hat mit 6m zwar nur ein Querbett hinten, bietet aber 4 Schlafplätze durch die umbaubare Dinette.
    Ansonsten, wenn ihr zu dritt auf der Längesbettenwiese (quer?) schlafen wollt, kann bei fast jedem 636er Längsbettengrundriss (z.B. Karmann, Pössl, Hobby) die Dinette in ein bis zu 1,85m langes Gästebett umgebaut werden, mit einem Topper drauf dürfte das auch einigermaßen bequem sein.
    Viel wichtiger, bei einer 4er Belegung solltet ihr unbedingt das zul. Gesamtgewicht im Auge behalten, nicht dass ihr gleich ein Opfer der Rennleitung werdet, weil total drüber und/oder keinen Führerschein für >3,5t.

  • Wenn keine Nasszelle an Bord sein muss, Umbau der Dinette vorstellbar ist, dann wäre ein Nugget noch eine interessante Option.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Ist das jetzt Ironie? Die kenne ich seit den frühen 70er Jahren. OK, das waren T2-Bullis,


    Also bei einem Ducato 6 Meter und einem T2 sehe ich keine sehr großen Gemeinsamkeiten. Sorry. Und Aufstelldach bei Ducato gibt es eben noch nicht solange.
    [Blockierte Grafik: https://www.campanda.de/images/item/66996640/detail/66996640-54f4562d0e544.jpg]


    Aber jeder wie er mag.

  • Hallo Till,


    Du hast völlig unrealistische Vorstellungen an das Leben im Kastenwagen! Will sagen: Max. 2 Personen, die gut miteinander können.


    Deine Vorgaben sind nur mit einem einem Alkoven-Wohnmobil und zwei Stockbetten im Heck zu realisieren. Mami schläft mit 1-Jährigem im Alkoven und Papi mit dem 5-Jährigen in den Stockbetten. Funktioniert nur von Ostern bis Oktober und akzeptablem Wetter!


    Zurück zu den Kastenwagen: Im weitesten Sinne käme hier noch der Vario 545 von Pössl in Frage...


    O.k. - vielleicht machst Du ja andere Erfahrungen...

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Hallo Till,


    Du hast völlig unrealistische Vorstellungen an das Leben im Kastenwagen! Will sagen: Max. 2 Personen, die gut miteinander können.


    Mein erster Gedanke - B....hit! Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen/Anforderungen, wir sind mit 2E + 2K seit Jahren im Campingbus unterwegs gewesen, zuletzt 2016 bis an die Adria und durch die Alpen, 2018 reichte ja die örtliche Nordsee (da waren die Kids übrigens 7 und 12). So etwas beschränkt sich dann eben auf Regionen mit Standwetter, bei Regen geht man sich in einem so kleinen Raum zu viert (sofern ohne Vorzelt) sehr schnell auf den Geist, aber dafür ist ein Standortwechsel mit einer 5m/>200PS Mobilitätslösung auch über weitere Distanzen möglich.


    Lange Rede, kurzer Sinn - der TS muss selber für sich festlegen oder erfahren, welche Art von Touren und/oder (Kurz-)Urlaub er mit einem KaWa machen will und kann.

  • ...der TS muss selber für sich festlegen oder erfahren, welche Art von Touren und/oder (Kurz-)Urlaub er mit einem KaWa machen will und kann.


    Es ist das Wesen von Vorschlägen, dass sie angenommen werden oder nicht. Mein Hinweis diente der Problemlösung - wobei ich ja offen ließ, ob der TE (oder andere Foristen hier) eigene Erfahrungen machen...

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Es gibt mittlerweile auch Kastenwagen mit Aufstelldach.

    Ist das jetzt Ironie?


    Super!


    Im Ernst:
    Wir sind mit zwei Kindern im Westfalia Joker 3 (Hochdach) jahrelang unterwegs gewesen. Auch als diese Kinder die Frühpubertät erreichten (also so um die 12 bis 14 Jahre alt waren).


    Es ging.
    Allerdings - auch mit Anhänger.


    Ob wir welches Gesamtgewicht jemals eingehalten haben, weiß ich nicht, da nie gewogen.
    Die Behörden waren uns allerdings sehr wohl gewogen, da nie wg Verstößen geahndet oder auch nur angehalten.
    Es klappte.


    Später: die Kinder waren groß und nicht mehr geneigt, den Eltern den Urlaub zu versauen, haben wir zu vier Erwachsenen so manche Fahrt im Joker 3 unternommen.
    Es hat nie zu Todesfällen oder größeren Problemen geführt.
    Im Gegenteil: Es waren angenehme, erlebnisreiche Touren.


    Aber: heute wache ich bisweilen verschwitzt (dramatisch: "Schweiß gebadet!") und verschmitzt auf, wenn ich an meine mittlerweile erworbene Bequemlichkeit denke, die dergleichen nur noch in der Erinnerung positiv besetzt...

  • Hallo Till,


    ich möchte hier noch einen weiteren Kastenwagen ins Spiel bringen - Adria SHX 640.
    Er hat hinten ein Querbett für 2 Personen und darüber ein Hubbett für nochmal 2 Personen.
    Allerdings muss man schon ein Auge auf die 3,5 to haben, vor allem in Verbindung mit Fahrrädern.
    Wir hatten dann gelegentlich einen 750kg Deckelanhänger dabei und die Räder dort transportiert.
    Soweit mir bekannt ist, wird dieses Modell aber seit 2 Jahren nicht mehr gebaut, also nur als
    junger Gebrauchter zu bekommen.


    Gruß Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!