Familientauglicher Kastenwagen

  • Kleine Bildermalerei :zungelang:
    Für das von mir hier verlinkte 6,36m Dickschiff mit einer "Masse im fahrbereiten Zustand" von 2980kg, beispielhaft hieraus kopiert:


    Die Masse in fahrbereitem Zustand gem. Art. 2, Ziff. 4 a) VO (EU) 1230/2012 ist, sofern nichts Abweichendes geregelt ist, definiert als:
    Masse des Fahrzeugs mit Standardausrüstung gem. Herstellerangaben (inkl. Bordwerkzeug)
    + Kraftstofftank zu 90% gefüllt
    + 75 kg (Masse des Fahrers)
    + Alu‐Flüssiggasflasche(n) (11 kg) zu 100% gefüllt (entspricht 18 kg Gesamtmasse)
    + Frischwassertank zu 100% gefüllt (Fassungsvermögen des Frischwassertanks ist je nach Fahrzeugmodell begrenzt auf 10 ltr.**/ 20 ltr.**/40 ltr. ** Frischwasser im Fahrbetrieb, sofern technisch vorgesehen)
    + Toiletten‐Spültank zu 100 % gefüllt
    + Frischwassererhitzer zu 100% gefüllt
    = Masse in fahrbereitem Zustand


    ...und jetzt die beliebtesten "Zusätze" dazu *smile*
    + 25kg als das eigene, durchaus leicht ereichbare "Übergewicht" zu den angegebenen 75kg
    + 5kg für eine gefüllte 11kg Stahl-Gasbuddel statt einer 11kg Alugasflasche
    + 23kg für die Mitnahme einer 11kg Zweit-Gasflasche
    + 75kg für die weltbeste Mitreisende
    + 2kg Airbag Beifahrerseite
    + 60kg für die zwei Kinder angenommen (welche mit ihren 5 bzw. 1 Jahren ja auch zunehmend schwerer werden)
    + 15kg für zwei Kindersitze
    + 30kg Vario-Hubbett
    + 4x25kg Kleidung, Bettzeug, Handtücher für 4 Personen.
    + 80L Frischwasser zur berechnender Weise vorgegebenen "Fahrfüllung" mit begrenzten 20L.


    Verbleiben von den respektablen 520kg möglicher Zuladung so noch satte 105kg.
    Was jetzt nur noch fehlt, sind:
    Weder Getränke noch Lebensmittel sind bereits mit inbegriffen, Windeln auch nicht,
    Töpfe-Pfanne-Geschirr-Besteck für Vier fehlt ebenso noch,
    kein Spielzeug, keine Fahrräder, weder Tempomat noch Einparksensoren oder Radio,
    Keine Markise, kein angebauter Fahrradträger, keine Trittstufe im Eingang, keine Fußmatte im Fahrerhaus.
    Keine 2.Aufbaubatterie, kein TV samt Schüssel, keine Einzelsitze mit Isofix statt Dinettebank, keine Fahrerhausverdunklung.
    Weder Bücher noch Karten, weder Landstromkabel noch Auffahrkeile,
    und das fehlende Gestühl samt Tisch für draußen ist auch noch nicht mit drin ;)


    Das nochmal zur Zuladung und deren unerklärliches Schrumpfen bis runter auf das Anschlaggeräusch der Federwege :zungelang:


    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    dann möchte ich einmal unser Modell auch in die Runde schmeißen.Ein Weinsberg CaraBus 600DQ mit Querbett im Heck und Hubbett über der Sitzgruppe.Es entfällt der abendliche Umbau und man hat Schlafplatz für 4 Personen.Dabei ist die Sitzgruppe (etwas in der Höhe eingeschränkt) aber noch bei Hubbett unten nutzbar.Das ganze ist 5,99m lang oder kurz wie man will.
    Wir sind damit seit diesem Jahr unterwegs und bekommen 2 Erwachsene + 1 junge Dame von fast 14 Jahren und ein Hund unter ohne das es Platzprobleme gibt/gab.
    Ich muss auch dazu sagen das wir von einem Wohnwagen mit knapp 8m Länge und viel Platz kommen,den Wechsel aber in keinem unserer bisher 3 Urlaubsreisen bereut haben.
    Hier der Link zur Herstellerseite:https://www.weinsberg.com/de-d…dq/serienausstattung.html


    Grüße Olaf

    Grüße Olaf
    Globecar Globesout 600+
    Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis,Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort EVO vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, Votronic 200S, AHK starr u.v.m.

  • Ich bin auch viele Jahre mit einem LT28 unterwegs gewesen.
    Von Marokko bis Norwegen - Winter oder Sommer....
    2 Kinder dabei, Surfbretter oder Kanadier auf dem Dach - und es ging!
    Aber keine Markise, kein TV, kein Warmwasserboiler ....
    Und ich war nie auf der Waage.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir schlafen zu dritt im großen Längsbett, für das 5 jährige Kind brauchen wir dann aber noch einen Schlafplatz:


    Mal den Roadcar 640 angeschaut? Man kann im Heck eine fast 2 x 2 m grosse Spielwiese bauen, und in der Dinette noch ein Zusatzbett für's 4. Kind. Die Zuladung beträgt übrigens 760 Kilo!


    Grüsse
    Rainer

  • Für 4 Leute sollte man nach den Hochdach Schlumpfmützenautos schauen bei Weinsberg, Pössl und ich glaube Knaus hat jetzt auch welche. 2 Betten hinten und 2 Betten oben. Für mich der einzig gangbare Weg. Eng wird es bei Regenwetter mit 4 Leuten trotzdem. Bei Sonne spielt sich das Leben eh meist draußen ab.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Erstmal ein riesengroßes Dankeschön in die Runde für all die vielen Vorschläge.
    Exemplarisch versuche ich mal auf ein paar Punkte einzugehen.


    Gesamtgewicht:
    Um beim Gewicht ein wenig Luft zu haben (bzw. dass Gesamtgewicht nicht zu stark zu überschreiten), würden wir auf ein Hubbett verzichten und lieber eine leichte Lösung basteln.
    Und im Notfall muss dann ein Anhänger mit.


    Mal den Roadcar 640 angeschaut? Man kann im Heck eine fast 2 x 2 m grosse Spielwiese bauen, und in der Dinette noch ein Zusatzbett für's 4. Kind. Die Zuladung beträgt übrigens 760 Kilo!


    Grüsse
    Rainer


    Auf jeden Fall interessant - allerdings haben wir bislang kein Modell gefunden, bei dem hinten rundherum Fenster sind. Die müsste man dann nachrüsten lassen ...


    Pössl Vario ist auch interessant - hier fehlen aber auch hinten Fenster - und je nach Länge die "Spielwiese".


    Pössl Roadcruiser Revolution/Adria SHX 640 haben wir uns angeschaut, finden den aber von der Höhe innen und außen nicht schön, plus das Gewichtsproblem.


    Danke also nochmal an alle!

  • Also bei einem Ducato 6 Meter und einem T2 sehe ich keine sehr großen Gemeinsamkeiten. Sorry. Und Aufstelldach bei Ducato gibt es eben noch nicht solange.


    Aber jeder wie er mag.


    Wenn ich das Bild in dem zitierten Beitrag #12 sehe wird mir schlecht. Nicht nur weil es so dilletanitisch zusammengeschustert ist, sondern weil es vermutlich von einer fremden Webseite geklaut ist.

  • Auf jeden Fall interessant - allerdings haben wir bislang kein Modell gefunden, bei dem hinten rundherum Fenster sind. Die müsste man dann nachrüsten lassen ...


    Als ich meinen Roadcar bestellt habe, konnte man wahlweise hinten Seitenfenster ab Werk hinzubestellen. Ich weiss allerdings nicht, ob das jetzt noch so ist.


    Grüsse
    Rainer

  • Auf jeden Fall interessant - allerdings haben wir bislang kein Modell gefunden, bei dem hinten rundherum Fenster sind. Die müsste man dann nachrüsten lassen ...


    Pössl Vario ist auch interessant - hier fehlen aber auch hinten Fenster


    Fenster "hinten rundum" haben entscheidende "Vorteile":
    - die nutzbare Liegefläche wird durch die Innenrahmen messbar verkleinert
    - bei Sommer oder Winter sind Fenster die mit schlechtest gedämmten Teilflächen eines "100% rundum" gedämmten Kastenwagens. Wer mal direkt hinter solch einem Wohnmobil-Isofenster mit draufscheinender Morgensonne in Juli/August aufgewacht ist, weiß um die Schweißperlen am Allerwertesten ;)
    - die Fußnägel können rausschauen, der Kopf wird je nach Wetter so eher heiß oder auch kalt "belichtet"
    - Mehr an Verdunkelungsplissees zum Faltenverknautschen durch Kissen, Bettdeckbewegungen und Ellenbogen (geht auch prima bei Verdunklungsrollos)



    ...oder es gegen Aufpreis einfach selbst so mal versuchen,
    da auch langjährige "Erfahrungen" (bei mir so um die 35 Jahre) gegen die eigenen Vor-Stellungen i.A. eh nicht fruchten ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • - die nutzbare Liegefläche wird durch die Innenrahmen messbar verkleinert


    Bingo! Gut, dass du das noch erwähnst. Ansich liebe ich Fenster, und hätte mir selbst im 540'er eines hinten nachgerüstet, aber dann wäre der Vorteil des fast 2 Meter langen Bettes hinfällig gewesen.

  • Fenster "hinten rundum" haben entscheidende "Vorteile":
    - die nutzbare Liegefläche wird durch die Innenrahmen messbar verkleinert


    ... nicht wenn man die Fenster am Fußende offen lässt.....
    :p

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Danke für den Hinweis!
    Wie ja auch schon von Wernersberger geschrieben, ist die Einschränkung in der Breite bei Längsbetten eher kein Problem. Selbst wenn noch ein Kind zwischen uns schläft. Und für zwei Kinder und zwei Erwachsene ist es sowieso zu schmal - da stören die Fenster also auch nicht.
    Wir hatten auch schonmal einen Globecar Campscout gemietet, dort gab es noch so "Abstandshalter" vor den Fenstern, die man auch abnehmen konnte. Das war ganz praktisch. Sowas würden wir dann einfach selber basteln.


    Und die Fenster sind ein muss - in jungen Jahren waren wir häufiger mit einem umgebauten Ducato unterwegs, der rundum verglast war - da weiß man, was Aussicht bedeutet (während der Fahrt für die Mitfahrer hinten, aber auch bei Regenwetter). Ohne die Fenster hinten würden wir uns eingesperrt fühlen.


    Also probieren wir das aus, notfalls schrauben wir dann im Winter und Sommer Bretter vor die Fenster ;)

  • Fenster hinten rundrum sind ganz toll, wenn du auf großzügigen Campingplätzen stehst. Wenn du auf engen Stellplätzen bist, machst du sie ohnehin zu. Dachfenster bringen Luft und Licht ins Auto.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich kann das mit der Rundumsicht verstehen. Wir schlafen selten ohne Heck- und Seitenfenster zumindest leicht geöffnet zu haben - trotz offenem Dachfenster. Ich brauche etwas Durchzug. Und wegen Ralphs Einwand mit den Schweißperlen: Bevor es soweit kommt bin ich eh raus. Und sei es nur zum Kaffee kochen für die bEva.

  • Habe 6,40m und Längsbetten und die Fenster hinten nie auf.
    Wenn ich im Bett liege, will ich lesen, oder schlafen (oder tralala), aber nicht aus dem Fenster sehen.
    Will ich Rundumsicht haben, sitze ich vorn, oder draußen.
    Will ich Luft, nehme ich die Dachluken.
    Könnte / wollte ich neu ordern, ich würde die Fenster hinten weglassen.

  • hallo,
    ich suche auch einen Kastenwagen für 2 erwachsene und 2 kinder wie till !
    vielleicht könntet ihr mir da auch bitte tips geben. ich habe mir auch den
    Dreamer VAN XL, WEINSBERG CaraBus 600 DQ, KNAUS Boxlife 630ME alle mit
    heckbett (längs bzw. Querbett) & hubbett im netz angesehen und auch einen Fahrzeug
    ausbauer aus der slovakei turcan-Auto die auch kastenwägen ausbauen wie z.b. ihre
    hausmake Tanja Vans wo ich bald ein anbot erhalten soll! welcher der genannten
    aufbauer wäre da von der qualität und preis Leistung eurer Meinung nach "gut".
    vielen dank für komentare und tips, Ulrich kastenwagenneuling ...

  • @hubbett
    Wenn Du etwas zum Weinsberg CaraBus 600DQ wissen möchtest melde Dich ,dieses Modell fahre ich und kann bisher nur Positives berichten.Wir reisen mit 2 Erwachsene , 1 Kind 13+ und 1 Hund und fühlen uns dabei wohl,wir kommen von einem 8m Wohnwagen.
    Grüße Olaf

    Grüße Olaf
    Globecar Globesout 600+
    Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis,Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort EVO vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, Votronic 200S, AHK starr u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!