Familientauglicher Kastenwagen

  • Wir sind jetzt seit März 2017 mit unseren beiden Kindern (jetzt 10 und 13 Jahre) mit Knaus Boxstar 600 Family unterwegs.
    Hatten davor einen T4 mit Wohnwagen im Schlepptau.


    Neben kurzen Wochenendtrips waren bis jetzt 3 Wochen Schweden, 3 Wochen Ostseetour, 2 Wochen Gardasee und dieses Jahr 3 Wochen Irland dabei.
    Auch bei längerem, wetterbedingten Aufenthalt im Kastenwagen kam selten Stress auf. Durch die 2 Doppelstockbetten im Heck
    und der recht großzügigen Dinette gibt es auch ein gewisses Maß an Rückzugsmöglichkeiten.


    Gewichtstechnisch lagen wir bisher auch immer knapp unter 3500 kg (Öffentliche Wage fast nebenan und vor Abfahrt immer einmal kurz drübergefahren).


    Bis jetzt haben unsere beiden Kinder auch kein „Problem“ damit zusammen im oberen Stockbett zu schlafen. Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt,
    wird sich zeigen.


    Wir hatten uns auch einige Kastenwagen mit Hubbett im vorderen Bereich angeschaut.
    Da bei diesen Lösungen aber immer „umgebaut“ werden muss und die Dinette dann auch nicht bzw. nur mit Einschränkungen zu nutzen ist,
    haben wir uns dagegen entschieden.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für den Hinweis!
    Wie ja auch schon von Wernersberger geschrieben, ist die Einschränkung in der Breite bei Längsbetten eher kein Problem. Selbst wenn noch ein Kind zwischen uns schläft. Und für zwei Kinder und zwei Erwachsene ist es sowieso zu schmal - da stören die Fenster also auch nicht.
    Wir hatten auch schonmal einen Globecar Campscout gemietet, dort gab es noch so "Abstandshalter" vor den Fenstern, die man auch abnehmen konnte. Das war ganz praktisch. Sowas würden wir dann einfach selber basteln.


    Und die Fenster sind ein muss - in jungen Jahren waren wir häufiger mit einem umgebauten Ducato unterwegs, der rundum verglast war - da weiß man, was Aussicht bedeutet (während der Fahrt für die Mitfahrer hinten, aber auch bei Regenwetter). Ohne die Fenster hinten würden wir uns eingesperrt fühlen.


    Also probieren wir das aus, notfalls schrauben wir dann im Winter und Sommer Bretter vor die Fenster ;)


    Und bringt direkt noch Einbruchssicherungen an. Nichts lässt sich an den Kawas so leicht und schnell öffnen wie die Aufbau Fenster.
    Wir hatten schon Besuch im Wagen.


    Kleine runde Bullaugen sind o.k. Aber große Fenster? Wir würden die nicht haben wollen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • zum Familienmobil.
    Wir sind zu dritt mit dem Knaus Solution unterwegs (Sommer wie Winter); 2 Erwachsene und 1 x 10 Jahre.


    Vorher hatten wir einiges gemietet und so ausprobiert:
    Concord Compact - nur für 2 Personen vernünftig nutzbar; 3. Bett muss aufwändig gebaut werden, für Famile daher nicht geeignet.
    Vario 545 - geht zu dritt; das obere Bett war im Urlaub als "Kleiderschrank" im Einsatz weil sonst sehr wenig Stauraum, wenn man nicht nur mit Badehose und
    Zahnbürste unterwegs ist.
    Dazu einige Weißware mit Alkoven; das "Wohnerlebnis" war damit wesentlich besser als im Kasten, aber als Alltagsfahrzeug wenig geeignet.
    Einen H2 Kasten (Pössl Twin o. ä.) mit Aufstelldach haben wir auch in Betracht genommen. Aber a) wenig Schränke b) schlecht isoliertes Hubbett und c) geringe
    Innenhöhe haben uns davon abgehalten.


    So ist es dann der Knaus Solution geworden (Weinsberg 600 DQ ist dessen jüngeres Brüderchen).
    H3 (Hochdach), ja und? Ich kaufe den Kastenwagen nicht zum schön aussehen; er muss den Zweck optimal erfüllen. Ansonsten achte ich bei meinen Fahrzeugen schon
    auf`s Design; Farbe, Alus... Aber doch nicht beim Kastenwagen.
    Das Hochdach bringt da eindeutig mehr Raum und Platz. Das Hubbett ist extrem praktisch (wir haben das manuelle) und durch die Dachhaube wird es dort im Sommer auch nicht zu warm.
    Gewicht: H2 oder H3 macht erstmal nicht viel aus; Fiat gibt beim 6 m Kasten 25 kg Mehrgewicht für H3 an.
    Das holt ihr mit nur einer Alu-Gasflasche statt 2 Stahlflaschen schnell raus. Oder ihr fahrt nicht mit vollem Wassertank.
    Wir stehen möglichst wenig auf Stell- oder Campingplätzen. Es gab noch nie ein Problem, dass der Kastenwagen nach Wohnmobil ausschaut. Im Gegenteil, wir sind mit dem Kasten
    mit neugierigen Menschen in Kontakt gekommen.


    Wir könnten uns aktuell nur den LaStrada Avanti F als Alternative vorstellen; der liegt aber preislich abstolut nicht im Rahmen.
    Ansonsten sind wir mit unserem Grundriss hochgradig zufrieden und bietet unserem Heranwachsenden genug "Wachstumsreserven".


    Kindersitz:
    Beim Boxstar kann die Dinette auseinandergezogen werden; darauf werden in der Breite 2 Kindersitze Platz haben. Wir haben noch kein Isofix;
    bei neuen Modellen ist das aber serienmäßig.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wenn jemand sein Wunschgrundriss vom Kasten gefunden hat und dann glaubt er findet genau dieses beim Händler oder im Internet,der glaubt auch an den
    Weihnachtsmann.
    Warum wohl kauft die Mehrheit wohl einen Neuwagen?
    Mein Arbeitskollege sucht schon seit einem Jahr und findet nix.
    Trotzdem,viel viel Glück.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ... ,der glaubt auch an den
    Weihnachtsmann.
    Warum wohl kauft die Mehrheit wohl einen Neuwagen?
    Mein Arbeitskollege sucht schon seit einem Jahr und findet nix.


    Dein Arbeitskollege sollte etwas mehr Respeckt vor alten Männern mit weißen Bärten haben, dann klappt das auch !


    Und ob nun die Mehrheit nur Neuwagen kauft ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!