Farbe von Links

  • about:preferences


    zefix ...


    about: preferences (Leerzeichen raus, sonst frist's der Smily-Replacer)


    https://www.kastenwagenforum.d…/farben-setzen.26941/full

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Also mir ist das nicht egal, nur bin a) nicht fürs Design zuständig und b) halte es auch für notwendiges Allgemeinwissen wenn man im Internet surft, dass man seinen Browser so einstellen kann. Speziell mit der Linkdarstellung ist das auch so eine Sache, der eine will die Links unterstrichen haben, der andere auf keinen Fall, der dritte alles in blau, ... Schwierig, da einen allgemeinen Konsens zu finden und genau deshalb kann man die Browser ja auch anpassen ...

  • Wollte nur mal drauf hinweisen, dass Links im Fließtext für Menschen mit Rot-Schwäche fast nicht zu erkennen sind.


    1. Du hast eine Rotschwäche und die community soll bitte kein Rot benutzen. Dir kann dir geholfen werden. Deinen Browser kannst du umstellen. Danach siehst du Links in der Farbe, die du möchtest, egal in welcher Farbe sie jemand anderes erstellt hat. (und in diesem Moment ist der Groschen erst gefallen, warum das dem Admin wurscht ist)
    2. Du möchtest nur mal auf was hinweisen. Danke für die Info. Ist aber ab dem Moment weniger wichtig in dem ich höre, dass jeder mit Rotschwäche das Problem selber lösen kann.
    3. Du hast selber keine Rotschwäche aber einen Bezug zu diesem Thema und erzählst uns jetzt eine kleine interessante Geschichte darüber.


    1, 2 oder 3. Jetzt musst du dich entscheiden.:D

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    7 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Man nennt das Barrierefreiheit. Und es war nur ein Hinweis. Vielleicht interessiert sich ja der dafür, der für das Design zuständig ist.
    https://wiki.selfhtml.org/wiki…ste#Farbenfehlsichtigkeit


    Davon abgesehen ist es -wie gesagt- nicht so schlimm, dass ich die Links nicht sehen kann. Ich hab jetzt auch keine Lust auf allen Endgeräten deswegen rumzufummeln.


    Michael

  • dass ich die Links nicht sehen kann. Ich hab jetzt auch keine Lust auf allen Endgeräten deswegen rumzufummeln.


    Ok. dann ist es bei mir angekommen. Es ist Tor Nummer 1 und du wusstet von Anfang an dass du deinen Browser mit ein paar klicks umstellen kannst. Du möchtest aber lieber dass das Forum Barrierefreiheit herstellt, was eine gute Idee wäre, wenn man nicht gleichzeitig seine eigene Lustlosigkeit zum Ausdruck bringt. Ob das der richtige Ansatz ist... (kopfschüttel, ich bin raus)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • (kopfschüttel, ich bin raus)


    Über solch eine Aussage kann nun ich nur immer wieder den Kopf schütteln. Eigentlich sagt sie aus: "Macht doch euren Sch... alleine". Stimmt aber nicht, Du steckst nämlich mitten drin, weil Du ja schon gepostet hast. Außerdem bist Du viel zu neugierig, nicht weiter mitzulesen. ;)


    Also: Was soll das?

  • Da hast du recht Matthias und danke dir für den korrigierenden Hinweis.
    Ich sage es mal ordentlich. "Ich bin raus" trifft es nicht. "Ich möchte über dieses Thema nicht weiter diskutieren und mich auch nicht aufregen" und ja, klar werde ich trotzdem mitlesen was noch passiert. Der Post von Fliewatüüt hat mich emotional etwas aufgewühlt. Ich habe mir jemanden vorgestellt, der aufgrund eines Handicaps an der Teilhabe hier ausgegrenzt ist und dagegen würde ich mich sofort einsetzen. In Wahrheit ist es (obwohl das Handicap real ist) nur etwas Lustlosigkeit und trotzdem wird von den Anderen eingefordert. Das hat mich emotional berührt, aber nicht auf angenehme Weise.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • also wenn irgendwas vom Michael "einfordern" war dann frag ich mich was ein


    "ich will jetzt sofort hier Barrierfreiheit, dass ICH meinen Browser für EURE Defizite umstellen muss is maximalst inakzeptabel"


    darstellt .. "Zwang unter Androhung von Todesstrafe" ?


    Es gab nen Hinweis dass die Links im aktuellen Design für farblich eingeschränkte Personen (ist das politisch korrekt ausgedrückt ? ;) ) u.U. problematisch sein können und welche Anpassungsmöglichkeiten es gäbe. Ohne zu sagen dass das sein muss, im Gegenteil, devoter hätte man es fast nicht mehr vortragen können.


    "ich wollte mal drauf hinweisen dass dieses Gebäude ohne Rampe für Rollstuhlfahrer schwer zu besuchen ist"
    "du kannst dir auch Handschuhe mitnehmen und auf allen vieren rauf"
    "ok wenn das die Lösung ist kein Thema, es gäbe Subvention vom Land für den Bau einer Rampe .. und theoretisch macht man das auch so .. aber ist nicht schlimm ich nehm die Handschuhe"
    "ja sagmal bist du immer noch nicht oben? bist du zufaul das mit deinen Händen zu regeln? kann doch wohl nicht wahr sein!"


    *kopfschüttel*

  • Wie ist das eigentlich mit roten Ampeln? :eek:


    Rote Ampeln sind rot; für Menschen mit Rot-Schwäche sind sie nur nicht ganz so rot. Menschen mit vollständiger Rot-Blindheit würden folglich nur die Helligkeit des Lichts wahrnehmen, wie im Schwarz-Weiß-Bild.
    Clever ist in dem Zusammenhang, dass das rote Licht immer das oberste ist. ;)


    Wenn rot also schwächer wahrgenommen wird, dann ist ein sehr dunkles violett-rot, wie das der Links in diesem Forum, vom schwarz des restlichen Textes nur schwer zu unterscheiden. Einige Forenteilnehmer markieren Links dankenswerterweise mit eckigen Klammern oder ähnlichem. Möglicherweise haben davon einige das Problem direkt vor Augen.


    genau deshalb kann man die Browser ja auch anpassen


    In Chrome auf'm PC und in Android finde ich diese Einstellungen leider nicht.


    Michael

  • In Chrome auf'm PC und in Android finde ich diese Einstellungen leider nicht.


    Muss man Dir alles hinterhertragen? Es reicht doch wirklich 'ne einfache Google-Suche und man bekommt zig Treffer, u.a. diesen https://www.hellbusch.de/links-unterstreichen/ mit weiteren Informationen. Gerade wenn man Probleme mit der Barrierefreiheit hat, sollte doch ein bisschen Eigeninitiative möglich sein ...


    Für die gängigen Browser gibt es bspw. Stylish, für Chrome bspw. hier: https://chrome.google.com/webs…dnngjfgmeleoegfcffe?hl=de


    Damit könnte Dein ersten Beitrag hier im Thread so aussehen:


  • Gerade wenn man Probleme mit der Barrierefreiheit hat, sollte doch ein bisschen Eigeninitiative möglich sein ...


    Nicht ich habe ein Problem mit der Barrierefreiheit, sondern eure Website. Meine "Eigeninitiative" bestand darin, darauf hinzuweisen. Denn ich kann es sehen. Hätte ja sein können, dass ihr das als Normalsichtige einfach nicht auf dem Schirm hattet.


    Dass einige Browser für nicht-barrierefreie Webseiten Hilfestellungen anbieten, ist immerhin ein Workaround. Man muss mir sowas eigentlich nicht hinterhertragen, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Außerhalb dieses Forums ist mir das Problem bisher nicht so massiv aufgefallen. Also Danke für den Hinweis auf das Drittanbieter-Addon. (Ich hab's jetzt zwar auch damit auf die Schnelle nicht hinbekommen, die Links so aussehen zu lassen, wie in deinem Bild, aber irgendwie muss es ja gehen, zumindest auf'm PC. Vielleicht hab ich am Wochenende mal mehr Zeit dafür.)


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!