Fehlercode P0236

  • Hi zusammen,
    bei meiner letzten Ausfahrt kam beim ersten richtigen Gas geben die Motorkontrolleuchte und der Motor ging in den Notlauf (kaum mehr Leistung). Habe den Fehler zu hause ausgelesen: P0236. Das hat was mit dem Drucksensor am Turbo zu tun (fahre Multijet 130).
    Nach kurzer Suche fand ich die Ursache. Ein Marder hatte einen Unterdruckschlauch angebissen.


    Ich konnte den Schaden behelfsmäßig reparieren mit Panzertape. In der Werkstatt hat der Schlauch einige Tage später 3,20 € gekostet. Die Rechnung belief sich dann auf knapp 60 €. Ja, da staunt man schon! Alleine das Anschließen des Diagnosegeräts schlug mit 48 € zu Buche.


    Weiß jemand, wie die Bezeichnung des quaderförmigen Teils ist, in welches die Schläuche rein gehen? Und weiß jemand, ob man zum selbst Austauschen eines Schlauchs diesen einfach von dieser Kiste abziehen kann, ohne etwas kaputt zu machen? Oder braucht man dafür ein Spezialwerkzeug?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Kauf dir für 10€ ein Bluetooth ODB II Gerät, dazu die App torque aufs Handy und du kannst das selber machen. Den Unterdruckschlauch bekommst du bei jedem Autoteilehändler für so gut wie nix. Draufstecken, fertig.


    Wenn du ihn abmachst, wenn das Auto aus ist, gibts auch keine Fehlermeldung.



    Und dann am besten noch Marderabwehr mit Hochspannung. Der soll ja nicht wieder kommen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Alleine das Anschließen des Diagnosegeräts schlug mit 48 € zu Buche


    Ironie ein
    So Werkstattdiagnosegeräte gibt es in der Regel für ume und so ein Mechaniker wartet ja den Tag über eh nur ohne Bezahlung auf richtige Arbeit.


    Das Sonderwerkzeug heißt Hand und hat fünf Finger. Ganz wichtig nur Modell "geschickt" auswählen.
    Ironie aus


    Nee es kann nix passieren! Einfach abziehen und neuen Schlauch dranmachen.
    Damit es am nächsten Tag nicht wieder genauso aussieht......gründliche Motorwäsche durchführen.

  • Das kommt mir vor wie in einem Theaterstück: "Einen Rechtsanwalt darf man nicht einmal grüssen, denn dafür muß er dir danken, und dieser Dank steht dann auf seiner nächsten Rechnung". Diagnosegeräte sind sehr teuer, auch die Bedienung; und alles zusammen kommt dann auf einen "stolzen Preis" - zum Leidwesen des Konsumenten. Neuer Schlauch wird sicher gepresst oder geklebt, eigenes Werkzeug wird benötigt.
    schöne Grüsse joschr

  • Hi zusammen, ich will hier keine Grundsatzdebatten entfachen. Das mit den 48 Euro für das Profi-Diagnosegerät in der Werkstatt geht für mich in Ordnung. Einen OBD II-Tester habe ich. Damit habe ich ja den Fehler ausgelesen und zurück gesetzt. Die Frage war ja nur: Wie heißt das Kästchen in welches die Schläuche rein gehen, und kann man einen solchen Schlauch einfach abziehen, ohne dass dabei was am Kästchen abbricht oder abreißt?
    Ein Hochspannungs-Marderabwehrgerät werde ich die Tage einbauen.
    Gruß Wolfgang

  • nd kann man einen solchen Schlauch einfach abziehen, ohne dass dabei was am Kästchen abbricht oder abreißt?


    Wie der Kasten heißt?ka. Evtl. Unterdruckverteiler. Das tut er jedenfalls.
    Popel halt mit Gefühl an den Schläuchen und machs nicht, wenn es kalt ist. Dann geht das einfach so.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie der Kasten heißt?ka. Evtl. Unterdruckverteiler. Das tut er jedenfalls.
    Popel halt mit Gefühl an den Schläuchen und machs nicht, wenn es kalt ist. Dann geht das einfach so.


    Ich erwärme Schläuche, die abgezogen werden sollen, vorher mit dem Föhn. Immer; auch im Sommer. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin,
    Unterdruckvorratsbehälter für Turbolader und Tempomatsteuerung wenn vorhanden. Schläuche vorsichtig gerade runterdrehen ( Leicht ziehen und leicht verdrehen dabei). Bin auch der Meinung daß der Innenurchmesser etwas größer ist als normaler Unterdruckschlauch.
    Ich habe bei mir wo es möglich ist, Bremsleitungen aus Kupfer anstatt der langen Schläuche gemacht. Soll heißen nur die scharfen bögen mit Schlauch gelassen.


    MfG Jens

  • Du mußt sofort Motorwäsche im Motorraum machen sonst kommen noch andere Marder und besuchen dein Motor Freizeitpark.
    Dann würde ich alle Gummischläusche wo passt ein Marderschutzrohr drüber ziehen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich hab momentan einen mit Maschendraht bezogenen Holzrahmen unter dem Auto. In der kommenden Woche installiere ich zur Marderabwehr ein Hochspannungsgerät.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Batterie-Plus und Klemme 15 im Motorraum her bekomme?

  • Hallo!
    Bei der Batterie gibt es sicher Anschlüsse, mit einer Sicherung und einem Schalter (beleuchtet) im Innenraum; und unbedingt eine Motorwäsche durchführen, sonst glaubt der nächste Marder es gibt einen Konkurenten - und zerbeißt die anderen Schläuche. Zu Deinen Maßnahmen fehlt eigentlich nur mehr ein Selbstschußapparat. -)))
    schöne Grüsse joschr

  • Die Starterbatterie ist im Innenraum. Ich wollte keine Löcher bohren und lange Kabel verlegen. Es gibt allerdings im Motorraum einen Sicherungskasten. Dort gibt es eine Schraube, die Dauerplus führt (Achtung, nicht abgesichert). Sehr vorsichtig sein beim Hantieren. Dort habe ich die Marderscheuche angeschlossen. In der Plusleitung der Marderscheuche ist ein Halter für Flachsicherungen. So könnte ich die Marderscheuche mit 2A absichern. Eine Klemme 15 habe ich bisher nicht gefunden. Die Marderscheuche ist also aktuell dauerhaft eingeschaltet. Wenn Interesse besteht, kann ich auch Bilder einstellen.
    Der Ruhestrom meiner Marderscheuche beträgt <5 mA. Das sollte die Starterbatterie nicht weiter belasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!