Hi zusammen,
bei meiner letzten Ausfahrt kam beim ersten richtigen Gas geben die Motorkontrolleuchte und der Motor ging in den Notlauf (kaum mehr Leistung). Habe den Fehler zu hause ausgelesen: P0236. Das hat was mit dem Drucksensor am Turbo zu tun (fahre Multijet 130).
Nach kurzer Suche fand ich die Ursache. Ein Marder hatte einen Unterdruckschlauch angebissen.
Ich konnte den Schaden behelfsmäßig reparieren mit Panzertape. In der Werkstatt hat der Schlauch einige Tage später 3,20 € gekostet. Die Rechnung belief sich dann auf knapp 60 €. Ja, da staunt man schon! Alleine das Anschließen des Diagnosegeräts schlug mit 48 € zu Buche.
Weiß jemand, wie die Bezeichnung des quaderförmigen Teils ist, in welches die Schläuche rein gehen? Und weiß jemand, ob man zum selbst Austauschen eines Schlauchs diesen einfach von dieser Kiste abziehen kann, ohne etwas kaputt zu machen? Oder braucht man dafür ein Spezialwerkzeug?
Viele Grüße, Wolfgang